Akademie der Deutschen Medien
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PR- und Communications-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bieten wir dieses Seminar nicht nur an den angegebenen Terminen als Präsenzveranstaltung an, sondern auch als Online-Seminar-Variante. Details zu Terminen, dem Ablauf und den technischen Voraussetzungen finden Sie hier:

ONLINE-ZERTIFIKATSKURS: PR- und Communications-Manager

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter im Alltag begegnen: Sie sollen klassische Kampagnen planen und umsetzen, aber auch Online-Presseportale und Social Media bedienen, Texte für Suchmaschinen optimieren und Podcasts produzieren. Eine klare PR-Strategie, um Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet zu planen, und hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sind daher stärker gefragt als je zuvor.

Im Zertifikatskurs »PR- und Communications-Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • wie Sie aussagekrätige Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen
  • wie Sie ein zielführendes Online-Konzept entwickeln
  • wie Sie Online-Portale und Social Media-Kanäle gewinnbringend nutzen
  • wie Sie PR-Texte für Suchmaschinen optimieren

Ziel des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Praxiswissen und alle wesentlichen Instrumente für eine zeitgemäße Pressearbeit bzw. das Public-Relations-Management in Verlagen, Verbänden und Unternehmen – vom Verfassen aussagekräftiger Pressetexte über die PR-Konzeption bis hin zum Reputation Management im Social Web.

Agenda des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

1. Tag

Begrüßung, Vorstellungsrunde, Zielsetzung

PR Classic: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung: Grundlagen und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Corporate Identity: Was die Öffentlichkeit wahrnehmen soll
  • Corporate Publishing: Mediengattungen kennen und Veröffentlichungen steuern
  • Storytelling: Spannende Geschichten finden und aufbereiten
  • PR-Instrumente: Wie die Digitalisierung die PR verändert
  • Exkurs: Internal Communication

2. Tag

PR Digital: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung: Daten und Fakten zu Online-Nutzung und Social Media
  • Theorie und Praxis: Die Einsatzgebiete der Online- und Social PR
  • Social Media Tools und Plattformen: Facebook, YouTube, Snapchat & Co.
  • Owned Media: Corporate Blog, Facebook, Twitter etc.
  • Earned Media: Bewertungen, Rezensionen, Influencer Marketing
  • Paid Media: Banner, Advertorials, Facebook Ads
  • Chancen und Risiken der Online- und Social PR
  • Exkurs: Krisen-PR im Social Web

3. Tag

PR Classic & Digital: Umsetzung und Evaluation

  • Situationsanalyse: Daten sichten, Ideen sammeln und Ziele bestimmen
  • Konzeptelemente: Kommunikationsziele festlegen, Maßnahmen einleiten
  • Entwicklung eines PR-Konzepts: Leitfragen und Umsetzung
  • PR-Instrumente: Sinnvolle Maßnahmenplanung zusammenfügen
  • Ressourcenplanung: Zeit, Budget und Know-how beziffern
  • Evaluation: Fehlentwicklungen erkennen und korrigieren
  • Praxis-Workshop: Crossmediale PR-Konzepte entwickeln

Tools für die onlinegestütze PR-Arbeit

  • Webmonitoring
  • Social Media Monitoring
  • Live Demo

4. Tag

Textwerkstatt

  • Theorie und Praxis: Was macht verständliche und zielgruppenorientierte Texte aus?
  • Print vs. online: Verändertes Leseverhalten in digitalen Zeiten
  • Textmodule verstehen: Funktionen, Grundregeln und Aufbau von Titel, Teaser und Fließtext inkl. hilfreicher Checklisten
  • Ist-Analyse und Keyword-Strategie: Der Einfluss von SEO und SEA auf die PR-Arbeit
  • SEO-optimiertes Texten: Dos and Don’ts, nützliche Analyse-Tools

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

Zielgruppe des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Fachkräfte und (Junior) PR-Manager von Unternehmen, Agenturen, Verlagen, Verbänden und Stiftungen sowie Neu- und Quereinsteiger in den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Unternehmenskommunikation, die erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen und PR- bzw. Kommunikationsabteilungen

Bildquelle iStock.com/Rawpixel

Ihre Ansprechpartnerin

Hannah Wolf

Junior Marketing Managerin

☎ 089 / 291953–57
hannah.wolf@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

27.01.2020 bis 30.01.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.795,00 (MwSt. befreit)