Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/manager-digitale-produktentwicklung/

Manager Digitale Produktentwicklung

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Manager Digitale Produktentwicklung

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Manager Digitale Produktentwicklung« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Egal ob App, Datenbank, Online-Portal oder Lernplattform – Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales bzw. mobiles Content-Angebot ist eine systematische sowie medien- und zielgruppengerechte Produktkonzeption. Dabei unterscheidet sich die Entwicklung digitaler und mobiler Medien grundlegend von der klassischen Buch- oder Zeitschriftenkonzeption und erfordert je nach Produktform spezifische Vorgehensweisen. Was also erwarten die Zielgruppen von den unterschiedlichen Angeboten? Wann empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept, wann welcher Vertriebsweg? Was sind die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung digitaler Produkte? Worauf kommt es beim Pricing an und welches Geschäftsmodell führt zum Erfolg?

Der fünftägige Zertifikatskurs vermittelt praxisnah alle wesentlichen Tools für die Entwicklung digitaler bzw. mobiler Medienprodukte. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, innovative Konzepte für E-Books und -Magazine, Apps, Websites oder E-Learning-Angebote zu erstellen, um mit ihren Unternehmen dauerhaft von den positiven Entwicklungen im Digital-Business zu profitieren.

In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie digitale und mobile Medienprodukte zielgruppengerecht konzipieren und umsetzen
  • was die zentralen Methoden der agilen Produktentwicklung sind – vom Design Thinking bis hin zu Prototyping
  • wie eine gelungene Konzeption von Portalen, Plattformen, Apps, E-Books und E-Learning-Angeboten aussieht
  • welche technischen Spezifika die digitalen Produktformen jeweils mit sich bringen
  • welche Grundlagen der Geschäftsmodellentwicklung für digitale Medien Sie kennen sollten

Ziel des Zertifikatskurses

Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler und mobiler Medienprodukte – von der App bis zum Online-Portal. Die Teilnehmer lernen praktikable Methoden der Produktentwicklung kennen, von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept. Anschließend werden diese Vorgehensweisen unter Berücksichtigung der jeweiligen Produktspezifika vertieft.

Themen des Zertifikatskurses

Grundlagen der Produktentwicklung Digital/Mobil

  • Idee, Konzeption, Prototyping und Umsetzung – Die Phasen der Produktentwicklung
  • Innovations- und Produktentwicklungsmethoden – Design Thinking & Co.
  • User Experience und Customer Centricity – Die Rolle der Kunden in der Produktentwicklung
  • Entwicklung von Value Propositions und USPs
  • Geschäftsmodelle und Pricing – Grundlagen
  • Business Planning

Entwicklung von Online-Portalen

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle – Refinanzierungsmöglichkeiten für Content
  • Content Management und Kreativprozesse
  • Webanalyse: Potenziale für Reichweite und Produktentwicklung
  • SEO, Community-Building und Social Media

Entwicklung von Apps und mobilen Websites

  • Der App-Markt: Aktuelle Entwicklungen, Trends und Veränderung des Nutzerverhaltens
  • Grundlagen der App-Entwicklung – von App-Formaten über Geschäftsmodelle bis hin zu technischen Voraussetzungen
  • Produktentwicklung für Apps entlang der typischen Projektphasen:
    Idee und Konzeption
    Design und User Interface
    Entwicklung
    Testing und Monitoring

Entwicklung von E-Books

  • Marktentwicklung und Userverhalten
  • Typen und Formate – EPUB2/EPUB3, Mobipocket/KF8, PDF, Enhanced-E-Book-Formate
  • Einsatzmöglichkeiten und Best Practices
  • Technische Basics der E-Book-Entwicklung

Entwicklung von E-Learning-Angeboten

  • E-Learning-Grundlagen und Klärung von Begrifflichkeiten
  • Überblick Produktformen: Webinare, Mobile Learning, Web Based Training (WBT) & Co.
  • Projektplanung – Von der Idee zum Projekt
  • Konzeption, Didaktik, Umsetzung

Entwicklung von Datenbanken und Plattformangeboten

  • Marktentwicklung, Nutzung und Trends
  • Datenbankentwicklung in digitalen Zeiten
  • Der Kunde im Fokus: Usabilty, User Experience und User-centered Design
  • Technische Grundlagen der Datenbankentwicklung
  • Marketing für Plattformen und Datenbanken
  • Geschäfts- und Lizenzmodelle

Methoden

Präsentation, Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallbeispiele, Best und Worst Practices, Arbeit an eigenen Projekten in der Konzeptwerkstatt.

Zielgruppe des Zertifikatskurses

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Business Development, Lektorat, (Online-) Redaktion, E-Publishing und Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale und mobile Produktentwicklung vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Pinkypills

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

09.05.2022 bis 13.05.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

2.195,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ