Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/produktentwicklung-digitalmobil/

Manager Digitale Produktentwicklung

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Egal ob App, Datenbank, Online-Portal oder Lernplattform – Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales bzw. mobiles Content-Angebot ist eine systematische sowie medien- und zielgruppengerechte Produktkonzeption. Dabei unterscheidet sich die Entwicklung digitaler und mobiler Medien grundlegend von der klassischen Buch- oder Zeitschriftenkonzeption und erfordert je nach Produktform spezifische Vorgehensweisen. Was also erwarten die Zielgruppen von den unterschiedlichen Angeboten?
Wann empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept, wann welcher Vertriebsweg?
Was sind die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung digitaler Produkte?
Worauf kommt es beim Pricing an und welches Geschäftsmodell führt zum Erfolg?
Der fünftägige Zertifikatskurs vermittelt praxisnah alle wesentlichen Tools für die Entwicklung digitaler bzw. mobiler Medienprodukte. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, innovative Konzepte für E-Books und -Magazine, Apps, Websites oder E-Learning-Angebote zu erstellen, um mit ihren Unternehmen dauerhaft von den positiven Entwicklungen im Digital-Business zu profitieren.

Im Zertifikatskurs »Manager Digitale Produktentwicklung« …

  • wie Sie digitale und mobile Medienprodukte zielgruppengerecht konzipieren und umsetzen
  • was die zentralen Methoden der agilen Produktentwicklung sind – vom Design Thinking bis hin zu Prototyping
  • wie eine gelungene Konzeption von Portalen, Plattformen, Apps, E-Books und E-Learning-Angeboten aussieht
  • welche technischen Spezifika die digitalen Produktformen jeweils mit sich bringen
  • welche Grundlagen der Geschäftsmodellentwicklung für digitale Medien Sie kennen sollten

Ziel des Zertifikatskurses »Manager Digitale Produktentwicklung«

Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler und mobiler Medienprodukte – von der App bis zum Online-Portal. Die Teilnehmer lernen praktikable Methoden der Produktentwicklung kennen, von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept. Anschließend werden diese Vorgehensweisen unter Berücksichtigung der jeweiligen Produktspezifika vertieft.

Agenda des Zertifikatskurses »Manager Digitale Produktentwicklung«

1. Tag

Grundlagen der Produktentwicklung Digital/Mobil

  • Idee, Konzeption, Prototyping und Umsetzung – Die Phasen der Produktentwicklung
  • Innovations- und Produktentwicklungsmethoden – Design Thinking & Co.
  • User Experience und Customer Centricity – Die Rolle der Kunden in der Produktentwicklung
  • Entwicklung von Value Propositions und USPs
  • Geschäftsmodelle und Pricing – Grundlagen
  • Business Planning

2. Tag

Entwicklung von Online-Portalen

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle – Refinanzierungsmöglichkeiten für Content
  • Content Management und Kreativprozesse
  • Webanalyse: Potenziale für Reichweite und Produktentwicklung
  • SEO, Community-Building und Social Media

3. Tag

Entwicklung von Apps und mobilen Websites

  • Der App-Markt: Aktuelle Entwicklungen, Trends und Veränderung des Nutzerverhaltens
  • Grundlagen der App-Entwicklung – von App-Formaten über Geschäftsmodelle bis hin zu technischen Voraussetzungen
  • Produktentwicklung für Apps entlang der typischen Projektphasen:
    Idee und Konzeption
    Design und User Interface
    Entwicklung
    Testing und Monitoring

4. Tag

Entwicklung von E-Books

  • Marktentwicklung und Userverhalten
  • Typen und Formate – EPUB2/EPUB3, Mobipocket/KF8, PDF, Enhanced-E-Book-Formate
  • Einsatzmöglichkeiten und Best Practices
  • Technische Basics der E-Book-Entwicklung

Entwicklung von E-Learning-Angeboten

  • E-Learning-Grundlagen und Klärung von Begrifflichkeiten
  • Überblick Produktformen: Webinare, Mobile Learning, Web Based Training (WBT) & Co.
  • Projektplanung – Von der Idee zum Projekt
  • Konzeption, Didaktik, Umsetzung

5. Tag

Entwicklung von Datenbanken und Plattformangeboten

  • Marktentwicklung, Nutzung und Trends
  • Datenbankentwicklung in digitalen Zeiten
  • Der Kunde im Fokus: Usabilty, User Experience und User-centered Design
  • Technische Grundlagen der Datenbankentwicklung
  • Marketing für Plattformen und Datenbanken
  • Geschäfts- und Lizenzmodelle

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Präsentation, Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallbeispiele, Best und Worst Practices, Arbeit an eigenen Projekten in der Konzeptwerkstatt.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Manager Digitale Produktentwicklung«

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Business Development, Lektorat, (Online-) Redaktion, E-Publishing und Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale und mobile Produktentwicklung vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Vasyl Dolmatov

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.11.2020 bis 13.11.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen