Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » Produktentwicklung Digital/Mobil
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/produktentwicklung-digitalmobil/

Produktentwicklung Digital/Mobil

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Produktentwicklung_Digital

Egal ob E-Book, App, Datenbank, Online-Portal oder Lernplattform – Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales bzw. mobiles Angebot ist eine systematische sowie medien- und zielgruppengerechte Produktkonzeption. Dabei unterscheidet sich die Entwicklung digitaler und mobiler Medien grundlegend von der klassischen Buch oder Zeitschriftenkonzeption und erfordert je nach Produktform spezifische Vorgehensweisen.
Was also erwarten die Zielgruppen von den unterschiedlichen Angeboten? Wann empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept, wann welcher Vertriebsweg? Worauf kommt es beim Pricing an und welches Geschäftsmodell führt zum Erfolg?
Der fünftägige Zertifikatskurs vermittelt praxisnah alle wesentlichen Tools für die Entwicklung digitaler bzw. mobiler Produkte. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, innovative Konzepte für E-Books- und -Magazine, Apps, Workflow-Lösungen oder E-Learning-Angebote zu erstellen, um mit Ihren Unternehmen dauerhaft von den positiven Entwicklungen im E-Business zu profitieren.

Im Zertifikatskurs »Produktentwicklung Digital/Mobil« erfahren Sie …

  • wie Sie digitale Medien- und Content-Produkte zielgruppengerecht konzipieren
  • für welche Zielgruppe sich welches Format und Produktkonzept empfiehlt
  • mehr über die Grundzüge der (technischen) Produktentwicklung von Apps, mobilen Websites, E-Books und Web-Angeboten
  • welche Vorteile agiles Projektmanagement bei der Entwicklung digitaler und mobiler Produkte mit sich bringt

Ziel des Zertifikatskurses »Produktentwicklung Digital/Mobil«

Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler Content-Formate – vom E-Book bis zum Online-Portal. Die Teilnehmer lernen praktikable Methoden der Produktentwicklung kennen, von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept. Anschließend werden diese Vorgehensweisen unter Berücksichtigung der jeweiligen Produktspezifika vertieft.

Agenda des Zertifikatskurses »Produktentwicklung Digital/Mobil«

1. Tag

Grundlagen der Produktentwicklung digitaler Produkte

  • Von der Idee zum Angebot – Steps der Produktentwicklung
  • Erfolgsfaktoren der Produktentwicklung
  • Die Rolle der Kunden in der Produktentwicklung
  • Entwicklung von Value Propositions und USPs
  • Grundlagen zu Geschäftsmodellen und Pricing
  • Business Planning

2. Tag

Entwicklung von Apps und mobilen Websites

  • Einführung: Apps als wachstumsstärkster Medienmarkt
  • Produktentwicklung für Apps anhand der typischen Projektphasen, illustriert durch Best- & Worst-Case-Beispiele aus der Praxis
    Idee und Konzeption, Design und User Interface, Entwicklung, Text, Monitoring

Entwicklung von E-Books

  • Was ist ein E-Book? Die wichtigsten Formate (PDF, EPUB, Mobi/KF8) und deren Vor- und Nachteile
  • Überblick E-Reader, Lese-Apps und die wichtigsten Player im E-Book-Markt
  • Anders denken: Neue Produktformen, Workflow-Unterschiede zum Print, Projektmanagement statt Lektorat
  • Vertrieb: App Stores, E-Book-Händler, digitale Auslieferung, etc.
  • Interne und externe Kunden: Vorurteile vs. Vorteile

E-Learning – Formate und Einsatzgebiete

  • E-Learning-Grundlagen und Klärung von Begrifflichkeiten
  • Unterschiedliche Lernformen und Angebote
  • Wann eignet sich welche Lernform?
  • Ideen für Blended Learning-Konzepte
  • Beispiele aus der Praxis und Lessons Learned

3. Tag

Entwicklung von Apps und mobilen Websites

  • Marktentwicklung, Nutzung und Trends
  • Projektphasen: Idee und Konzeption, Design und User Interface, Entwicklung, Text, Monitoring

4. Tag

Entwicklung von Online-Portalen

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung
  • Erlösungsmodelle – Refinanzierungsmöglichkeiten für Content
  • Content Management und Kreativprozesse
  • Methoden der Projektumsetzung
  • Webanalyse: Potenziale für Reichweite und Produktentwicklung
  • SEO, Community-Building und Social Media

5. Tag

Change bei der Entwicklung von Datenbank und Plattform-Angeboten

  • Entwicklungen und Herausforderungen
  • Wie erleben und gestalten wir den digitalen Wandel bereits heute?
  • Mit Google leben, von Google profitieren – Erweiterung des Konkurrenz-/Einflussumfeldes auf Kunden und User
  • Semantik in Plattformen
  • Wie verändern sich Content, Usability, Marketing, Technik (u. a. semantische Suchtechnologien)?
  • Wie gestalten wir Projekte?
  • Welche Rollen spielen Partnerschaften und Kooperationen?
  • Geschäfts- und Lizenzmodelle

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Input, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte, Best Practices, Arbeit an eigenen Projekten in der Konzeptwerkstatt.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Produktentwicklung Digital/Mobil«

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Business Development, Lektorat, (Online-) Redaktion, E-Publishing, Internet und Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale und mobile Produktentwicklung vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen
Seminarnummer: 140004
Cyrill Ramakers

Ihr Ansprechpartner

Cyrill Ramakers

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–60
cyrill.ramakers@medien-akademie.de

Termine

Aktuelle Termine:

23.10.2017 bis 27.10.2017

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Verfügbarkeit

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

Weitere Seminare in: München
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.