Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/professionelle-textarbeit/

Professionelle Textarbeit

Tools und Methoden für Lektorat und Redaktion

 Termine
Professionelle Textarbeit

Die Arbeit am Text – ob für Print oder E-Book – verlangt mehr denn je Präzision, Sorgfalt und Schnelligkeit. Dabei geht es nicht nur um möglichst pragmatisches Redigieren gegen Projektende, sondern vor allem um nachhaltige Qualitätssicherung und regelmäßige Kontrolle im Vorfeld: Prävention statt stressiges „Feuerlöschen“ in letzter Minute.

In diesem Seminar lernen Sie, Texte mit Blick auf die Zielgruppe zu konzipieren, sie sicher zu beurteilen und nach eindeutigen Kriterien gezielt und systematisch zu bearbeiten. Dazu erhalten Sie die nötigen Tools und erarbeiten sich schnell umsetzbare Strategien, mit denen Sie auch in arbeitsintensiven Phasen und unter Zeitdruck die Qualität Ihrer Produkte sichern können.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für die professionelle Arbeit an Manuskripten sind
  • wie Sie Texte systematisch prüfen und zielgruppengerecht überarbeiten
  • wie Sie für verbindliche Qualitätsabsprachen und eine solide Zeitplanung sorgen
  • welche Methoden Ihnen dabei helfen, Texte objektiv zu bewerten
  • wie Sie Ihren Autoren konstruktiv Feedback geben

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen bewährte und neue Techniken zur kreativen Bearbeitung von Texten – vom klassischen Buch bis zum E-Book. Sie erhalten das Rüstzeug, um Inhalte gezielt auf die Leser zuzuschneiden und durch gute Planung innerhalb der individuellen Unternehmensstruktur zeitaufwändige Nacharbeit zu vermeiden. Die Analyse der Anforderungen Ihrer Zielgruppen gehört ebenso dazu wie eine schlanke Ablauforganisation, das Redigieren nach klaren Kriterien und konstruktive Kommunikation.

Themen des Seminars

Die Zielgruppe kennen

  • Von demografischen Daten über Sinus-Milieus bis zur Empathie-Landschaft

Leseranforderungen an Texte verstehen

Qualität planen und sichern

  • Präzise und medienadäquate Anforderungen formulieren (z.B. zu Sprache, Textlänge, Seitenaufteilung, Lesehilfen)

Content Management

  • Inhalte im Hinblick auf verschiedene Nutzungsformen anlegen

Grundlagen des Projektmanagements

  • Planung statt Improvisation mit dem 4-Phasen-Modell

Termine und Kosten sichern

  • Aktive Betreuung von Autoren
  • Transparenz gewährleisten

Objektive Kriterien für die Beurteilung von Texten

Texte ökonomisch redigieren

  • Wo kann ich, wo muss ich eingreifen?

Feedback geben

  • Konstruktives Kommunizieren über Texte

Methoden

Methodischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion.

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter aus Lektorat, Redaktion und Produktmanagement im Print- und digitalen Bereich, die ihre Techniken für die Arbeit am Text optimieren wollen.
Hinweis: Bei weniger als 10 Teilnehmern wird das Seminar von einer Trainerin alleine gehalten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Farknot_Architect

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

22.07.2024 bis 23.07.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ