Die Arbeit am Text – ob für Print oder E-Book – verlangt mehr denn je Präzision, Sorgfalt und Schnelligkeit. Dabei geht es nicht nur um möglichst pragmatisches Redigieren gegen Projektende, sondern vor allem um nachhaltige Qualitätssicherung und regelmäßige Kontrolle im Vorfeld: Prävention statt stressiges „Feuerlöschen“ in letzter Minute.
In diesem Seminar lernen Sie, Texte mit Blick auf die Zielgruppe zu konzipieren, sie sicher zu beurteilen und nach eindeutigen Kriterien gezielt und systematisch zu bearbeiten. Dazu erhalten Sie die nötigen Tools und erarbeiten sich schnell umsetzbare Strategien, mit denen Sie auch in arbeitsintensiven Phasen und unter Zeitdruck die Qualität Ihrer Produkte sichern können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen bewährte und neue Techniken zur kreativen Bearbeitung von Texten – vom klassischen Buch bis zum E-Book. Sie erhalten das Rüstzeug, um Inhalte gezielt auf die Leser zuzuschneiden und durch gute Planung innerhalb der individuellen Unternehmensstruktur zeitaufwändige Nacharbeit zu vermeiden. Die Analyse der Anforderungen Ihrer Zielgruppen gehört ebenso dazu wie eine schlanke Ablauforganisation, das Redigieren nach klaren Kriterien und konstruktive Kommunikation.
Themen des Seminars
Die Zielgruppe kennen
- Von demografischen Daten über Sinus-Milieus bis zur Empathie-Landschaft
Leseranforderungen an Texte verstehen
Qualität planen und sichern
- Präzise und medienadäquate Anforderungen formulieren (z.B. zu Sprache, Textlänge, Seitenaufteilung, Lesehilfen)
Content Management
- Inhalte im Hinblick auf verschiedene Nutzungsformen anlegen
Grundlagen des Projektmanagements
- Planung statt Improvisation mit dem 4-Phasen-Modell
Termine und Kosten sichern
- Aktive Betreuung von Autoren
- Transparenz gewährleisten
Objektive Kriterien für die Beurteilung von Texten
Texte ökonomisch redigieren
- Wo kann ich, wo muss ich eingreifen?
Feedback geben
- Konstruktives Kommunizieren über Texte
Methoden
Methodischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter aus Lektorat, Redaktion und Produktmanagement im Print- und digitalen Bereich, die ihre Techniken für die Arbeit am Text optimieren wollen.
Hinweis: Bei weniger als 10 Teilnehmern wird das Seminar von einer Trainerin alleine gehalten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Farknot_Architect