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Akademie der Deutschen Medien
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Programmatic Advertising

Online-Werbung zielgruppengenau und effizient ausspielen

Programmatic Advertising hat die digitale Marketinglandschaft verändert. Denn die softwarebasierte Methode erlaubt es, Werbung automatisch und in Echtzeit zu buchen und diese auf Basis von Nutzerdaten zielgruppengerecht und mit sehr geringen Streuverlusten an geeigneten Touchpoints auszuspielen. So lassen sich Online-Kampagnen mit einer Effizienz steuern, die Werbetreibende aus dem Suchmaschinenmarketing gewohnt sind – sei es beim Schalten von Bannern auf Websites, Portalen und in Apps oder beim Ausspielen von Clips in der Audio- und Video-Werbung.
Doch was sind die Erfolgsfaktoren von Programmatic Advertising und wie verändern die automatisierten Abläufe die Planungs- und Einkaufsprozesse von Werbeflächen?
Wie sieht die technische Umsetzung von Programmatic Advertising aus und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um automatische Werbeanzeigen schalten zu können?
Mit welchen Tools können Sie die Qualität der Anzeigenausspielung optimieren?
Wie kann der Erfolg von Programmatic Advertising für Werbeanbieter und -treibende gemessen und überprüft werden?
Und wie lässt sich Programmatic Advertising gewinnbringend in die eigene Marketingstrategie integrieren?

Im Seminar »Programmatic Advertising« erfahren Sie …

  • welche Methoden und Technologien hinter Programmatic Advertising stehen
  • welche Chancen und Risiken mit dem Einsatz von Programmatic Advertising verbunden sind
  • wie Sie Programmatic Advertising für eine effizientere Auspielung von Kampagnen und Optimierung Ihrer Marketingstrategie nutzen können
  • welche Targetingmöglichkeiten mithilfe von Userdaten Programmatic Advertising bietet
  • wie Sie eine Programmatic-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und diese einsetzen

Ziel des Seminars »Programmatic Advertising«

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Methoden und Technologien für die Umsetzung von Programmatic-Advertising-Kampagnen. Die Teilnehmer lernen die Abläufe und Einsatzgebiete von Programmatic Advertising kennen und erfahren, wie sie Werbeinhalte gezielt ausspielen, die Werbequalität ihrer Anzeigen steigern und eine nachhaltig erfolgreiche Programmatic-Strategie für ihr Unternehmen entwickeln können.

Themen des Seminars

Programmatic Advertising im Überblick

  • Programmatic Advertising – Definition, Status Quo und aktuelle Entwicklungen
  • Veränderungen des Marketings und der Werbelandschaft durch Programmatic Advertising – Neue Strategien und Ziele
  • Die Akteure – Werbetreibende und Vermarkter
  • Die Plattformen und ihre Funktionsweisen – Demand-Side, Sell-Side, Data Management und Adserver
  • Chancen und Risiken von Programmatic Advertising
  • Abgrenzung von Programmatic Advertising zu Real-Time-Bidding und Real-Time-Advertising
  • Programmatic Advertising für Online-Medien – Mobile, Social, Display
  • Exkurs: Datengetrieben werben auch in klassischen Medien – TV, Radio und Outdoor

Funktionsweisen und Technik von Programmatic Advertising

  • Grundlagen der Programmatic-Technik
  • Vergleich „Walled Gardens“ von Google und Facebook vs. die offene Programmatic-Welt
  • Fehlerquellen, Brand Safety und Ad Fraud
  • Technische Voraussetzungen für die Integration von Programmatic Advertising in den Marketing-Mix

Organisation, Steuerung und Implementierung von Programmatic Advertising

  • Programmatic Advertising aus Sicht von Werbetreibenden
  • Data Driven Marketing – Datenquellen für die Vermarktung nutzen
  • Interne Daten generieren: 1st-Party-Data
  • Externe Daten einholen: 3rd-Party-Data
  • Targetingmöglichkeiten – Semantisch, geografisch, verhaltensbasiert
  • Die Rolle von Marketing-Automation
  • Marketingorganisation und Projektmanagement
  • Inhouse: Den Anzeigenkauf im eigenen Unternehmen abwickeln
  • Outsourced: Steuerung über externe Agenturen
  • Erfolgskontrolle – Zielvorgaben überprüfen und Kampagnen bewerten

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion und Workshop, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, erste eigene Programmatic-Strategien zu entwickeln.
Die Teilnehmer können bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einreichen, um diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Programmatic Advertising«

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Online Marketing und Digital Marketing, Werbung, Vertrieb, E-Commerce und Media Sales aus Unternehmen, Medienhäusern, Agenturen und von Marketing-Dienstleistern, die für den Einkauf oder Verkauf von digitalen Werbeflächen verantwortlich sind und Programmatic für die Ausspielung ihrer Kampagnen nutzen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Programmatic-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/metamorworks

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

17.02.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

28.09.2020 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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