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Akademie der Deutschen Medien
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Programmatic Advertising

Programmatic-Advertising

Programmatic Advertising wird als einer der Erfolgsfaktoren für das Mediabusiness der Zukunft gesehen. Denn die softwarebasierte Methode erlaubt es, Werbung automatisch zu buchen und auf Basis von Nutzerdaten zielgruppengerecht auszuspielen. So lassen sich Kampagnen mit einer Effizienz steuern, die Werbetreibende aus dem Suchmaschinen-Marketing gewohnt sind – sei es beim Banner oder bei Audio- und Video-Werbung. Und auch für Inhalte-Anbieter bietet Programmatic Advertising Vorteile: Durch die zentrale Steuerung des Verkaufs werden Werbeflächen besser monetarisiert und Angebot und Nachfrage optimal genutzt.
Doch wie funktioniert Programmatic Advertising eigentlich und wie verändern sich durch die automatisierten Abläufe die Planungs- und Einkaufsprozesse von Werbeflächen?
Wie sieht die technische Umsetzung aus und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
Welche Einsatzmöglichkeiten für Programmatic Advertising gibt es – sowohl online als auch bei klassischen Medien?
Wie lässt sich Programmatic Advertising im eigenen Unternehmen einführen und wann lohnt sich der neue Vermarktungstrend?
Welche Datenquellen können genutzt werden?
Und wie kann der Erfolg von Programmatic Advertising für das eigene Marketing gemessen und überprüft werden?

Im Seminar erfahren Sie …

  • welche Methoden und Technologien hinter Programmatic Advertising stehen
  • welche Chancen und Risiken mit dem Einsatz von Programmatic Advertising verbunden sind
  • wie Sie mithilfe von Programmatic Advertising Daten für Ihre Marketingstrategie und die Auspielung von Kampagnen nutzen können
  • wie Sie eine Programmatic-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und diese einsetzen

Ziel des Seminars »Programmatic Advertising«

Das Seminar erläutert wichtigsten Methoden und Fachbegriffe des Programmatic Advertising und die dahinter stehenden Technologien. Die Teilnehmer lernen die Abläufe und Einsatzgebiete für Programmatic Advertising kennen – sowohl aus Sicht von Werbungtreibenden als auch aus Sicht von Publishern und Inhalte-Anbietern. Sie erfahren, welche die grundlegenden Tools und Techniken für die Gestaltung und Steuerung von datengetriebenen Marketingkampagnen sind und wie sie Programmatic Advertising im Unternehmen umsetzen können.

Themen des Seminars

Programmatic Advertising im Überblick

  • Definition Programmatic Advertising
  • Abgrenzung zu Real-Time-Bidding und Real-Time-Advertising
  • Funktionsweisen
  • Chancen und Risiken des Programmatic Advertising
  • Programmatic Advertising für Online-Medien: Mobile, Social, Display
  • Datengetrieben werben auch in klassischen Medien: TV, Radio und Plakat

Technik und Trends

  • Grundlagen der Programmatic-Technik
  • Vergleich „Walled Gardens“ Google und Facebook vs. die offene Programmatic-Welt
  • Fehlerquellen, Brand Safety und Ad Fraud
  • Vom Real-Time-Bidding zum Direktgeschäft mit vorverhandelten Abschlüssen
  • Technische Voraussetzungen, um Programmatic Advertising in den Marketing-Mix zu integrieren

Organisation, Steuerung und Implementierung von Programmatic Advertising

  • Programmatic aus der Perspektive von Publishern, Verlagen und Vermarktern: Marktanforderungen und Inventar-Monetarisierung
  • Programmatic Advertising aus Sicht von Werbetreibenden
  • Wie verändert Programmatic Advertising das Marketing? Neue Strategien und Ziele
  • Data Driven Marketing – Datenquellen für die Vermarktung nutzen
    Interne Daten generieren: 1st-Party-Data
    Externe Daten einholen: 3rd-Party-Data
  • Marketingorganisation und Projektmanagement
    Inhouse: den Anzeigenkauf im eigenen Unternehmen abwickeln
    Outsourced: Steuerung über externe Agenturen
  • Erfolgskontrolle – Zielvorgaben überprüfen und Kampagnen bewerten
  • Workshop: Programmatic im eigenen Unternehmen einführen

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion und Workshop, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, eine eigene Programmatic-Strategie zu entwickeln.
Die Teilnehmer können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einreichen, um diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Programmatic Advertising«

Fach- und Führungskräfte aus werbungtreibenden Unternehmen, Medienhäusern, Agenturen und von Marketing-Dienstleistern, die für den Einkauf von Werbeflächen in digitalen Medien verantwortlich sind, sowie Publisher und Inhalte-Anbieter, die mit Programmatic Advertising die Monetarisierung ihrer Werbeflächen verbessern möchten. Marketing-Grundwissen wird vorausgesetzt, alles weitere gemeinsam erarbeitet.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 150081
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

13.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

590,00
(MwSt. befreit)
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089 / 291953-64

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