Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/projektmanagement-fuer-lektoren/

Projektmanagement für Lektor*innen

Projektmanagement für Lektorinnen

Spätestens wenn Termine nicht eingehalten werden können oder es schwierig wird, bei Projekten den Überblick zu behalten, sind in Lektorat und Redaktion praktische und schnell umsetzbare Tools gefragt, mit denen man sich selbst und andere besser organisieren kann. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Projektmanagement auch unter Zeitdruck und in schwierigen Phasen das Ruder in der Hand behalten und Ihre Projekte professionell koordinieren können. Denn Stress zu vermeiden und gleichzeitig Termine, Kosten und Qualität zu sichern gelingt nur mit einer realistischen Planung und lösungsorientierten Kommunikation mit Vorgesetzten und Projektbeteiligten.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren professionellen Projektmanagements im Lektorat sind
  • wie Sie Abläufe und Verantwortlichkeiten bei Print- und digitalen Projekten klar regeln
  • welche Methoden Ihnen dabei helfen, Termine zu planen und Fristen einzuhalten
  • welche Tools Sie dabei unterstützen, mit allen Beteiligten – vom Autor bis zum externen Dienstleister – effizient zu kooperieren
  • wie Sie an den Projekt-Schnittstellen zielführend und konstruktiv kommunizieren

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt bewährte Projektmanagementmethoden zur effizienten Betreuung und Steuerung von Print- und E-Publikationen. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Projektphasen in Lektorat und Redaktion kennen und erfahren, mit welchen Tools sie die Arbeit und Ressourcen aller Beteiligten bestmöglich organisieren und einsetzen. Die strukturierte Planung von Qualität, Kosten und Terminen ist dabei ebenso wichtig wie das bewusste Gestalten der Kommunikation zwischen allen internen und externen Projektbeteiligten.

Themen des Seminars

Grundlagen des Projektmanagements

  • Definition und Vorteile
  • Vier-Phasen-Modell zur Planung und Abwicklung von Medienprojekten

Selbstverständnis als Lektor

  • Agieren statt Reagieren
  • Motivieren und Lösungen erarbeiten

Das Buch als Projekt

  • Print- und digitale Projekte erfolgreich und effizient steuern

Selbstorganisation und Zeitmanagement

Souverän in Stress-Situationen reagieren

Gezielte Kooperation mit

  • Autoren
  • anderen Abteilungen – von Herstellung bis Marketing
  • externen Mitarbeitern und Dienstleistern

Projekte übernehmen, Planung aktualisieren

Steuerung von Qualität, Terminen und Kosten

Klare Ziele und Transparenz

Aktive Kommunikation und Konfliktprävention

Die eigene Toolbox

  • Entwicklung von Instrumenten für die eigene Arbeit

Methoden im Seminar

Methodischer Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele der Teilnehmer

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion, die ihre Arbeitstechniken optimieren wollen sowie Quereinsteiger, die für ihre Arbeit fundiertes Grundwissen benötigen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/scyther5

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

11.06.2024 bis 12.06.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ