Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/projektmanagement-intensiv/

Projektmanagement Intensivtraining

Projektmanagement Intensivtraining

Egal, ob Sie neue Produkte entwickeln, eine IT-Lösung einführen oder Prozesse optimieren – Projekte sind aus dem Geschäftsalltag der meisten Unternehmen und Organisationen nicht mehr wegzudenken. Doch sie erfordern eine stringente Planung und Steuerung.

Denn ohne systematisches Projektmanagement können Kosten, Termine und Qualität schnell außer Kontrolle geraten. Daher müssen die Interessen aller Stakeholder bereits im Vorfeld geklärt, Ziele und Prioritäten definiert und Risiken kalkuliert werden. Um den Fortschritt und die Qualität des Projekts zu sichern, gilt es zudem, Ressourcen, Termine und Kosten fortlaufend zu überwachen und auch Zuständigkeiten im Projektteam effizient zu verteilen. Denn nur wenn alle Beteiligten gut gebrieft sind und zwischen den verschiedenen Ansprechpartnern klar kommuniziert wird, können Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.

Doch was ist eigentlich ein Projekt? Und was genau umfasst Projektmanagement? Welche Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements sind für Ihre Projekte die passenden? Wie können Sie Projekte bestmöglich starten, organisieren, planen und steuern? Wie können Sie Ihre Projekte – selbst bei unplanmäßigen Änderungen – innerhalb des gegebenen Zeit- und Kostenrahmens zum Erfolg führen? Wie gelingt eine reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation im Team? Und wie reagieren Sie souverän auf mögliche Konflikte? Genau hier setzt das dreitägige Intensivtraining an und vermittelt die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen, um Projekte effizient und innerhalb eines angemessenen Zeit- und Kostenrahmens umsetzen zu können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Projekte erfolgreich aufsetzen und starten
  • wie Sie Projekte so organisieren, dass sie optimal realisiert werden können
  • wie Sie Projekte zielorientiert planen und ihren Inhalt und Umfang erfassen
  • wie Sie Projekte besser steuern und den Überblick behalten können
  • wie Sie Änderungen gegenüber dem Projektplan managen
  • wie Sie ein gutes Projektteam zusammenstellen, entwickeln und führen
  • warum und wie gute Kommunikation im Team entscheidend zum Erfolg des Projektes beitragen kann
  • wann klassisches Projektmanagement an seine Grenzen stößt und welche Alternativen das agile Projektmanagement bietet

Ziel des Seminars

Das Seminar gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die wichtigsten Methoden und Techniken, um Projekte erfolgreich auf- und umzusetzen. Sie lernen die Erfolgsfaktoren für gelungenes Projektmanagement kennen und erfahren, wie Sie Projekte professionell starten, planen und steuern. Zudem vermittelt das Seminar, wie Sie Ihr Team und sich von Anfang an innerhalb des magischen Dreiecks von Zeit, Kosten und Leistungsumfang anleiten und motivieren.

Themen des Seminars

Einführung ins Projektmanagement – Grundlagen und Begriffe

  • Eigenschaften und Besonderheiten von Projekten
    • Was ist ein Projekt?
    • Was ist Projektmanagement?
  • Das magische Dreieck aus Zeit, Kosten und Leistungsumfang
  • Der zeitliche Ablauf eines Projekts: Prozessmodelle
  • Die Abläufe von Projekten standardisieren

Die Organisation eines Projekts

  • Integration von Projekten in den Unternehmensalltag
  • Interne Organisation und Rollen im Projekt: Team, Teamgröße, Projektleitung, Auftraggeber
  • Aufgaben und Kompetenzen der Projektleitung
  • Teambildung – die „Teamuhr“ von Tuckman

Projektauftrag und -ziele festlegen

  • Die Auftragsklärung: Inhalte und Zweck
  • Die Definition des Projektziels
    • Warum Ziele so wichtig für Projekte sind, aber in der Praxis oft fehlen
    • Wie Sie smarte Ziele formulieren und so Klarheit schaffen
  • Meilensteine im Projektmanagement
  • Der Projekt-Kick-Off

Die Stakeholder von Projekten

  • Wer sind die Stakeholder?
  • Rolle und Bedeutung der Stakeholder
  • Stakeholder-Management: Interessen verstehen und bedienen

Planung und Strukturierung von Projekten

  • Der Projektstrukturplan: Zweck und Aufbau
  • Erstellung eines Projektstrukturplans
  • Arbeitspakete: Begriff, Größe, Beschreibung

Die Planung von Zeit, Ressourcen und Kosten

  • Aufwandsschätzung von Projekten
  • Exkurs: Netzplantechnik
  • Projektpläne sinnvoll und nachhaltig aufsetzen
  • Ressourcenplanung
  • Kostenplanung

Projektsteuerung

  • Projektcontrolling verstehen
  • Termin- und Kostenüberblick
  • Status- und Fortschrittsmessung
  • Änderungen gegenüber dem Projektplan einplanen
  • Projektberichte verfassen

Risikomanagement in Projekten

  • Ermittlung von Risiken für Zeit, Kosten und Qualität
  • Risikoanalyse: Risiken erkennen und einordnen
  • Risikomanagement: Entscheidungsprozess optimieren

Kommunikation und Konflikte im Projektmanagement

  • Grundregeln der Kommunikation für bessere Abstimmungen im Projekt
  • Das Sender-Empfänger-Modell
  • 4 Ohren: Kommunikation auf 4 Ebenen
  • Konflikte im Programm
    • Umgang mit Konflikten
    • Konfliktlösungsmethoden

Projektabschluss

  • Projekte richtig beenden und gezielt auswerten
  • Lessons learned dokumentieren

Ausblick Projektmanagement – Alternative Ansätze zum klassischen Projektmanagement

  • Kurzüberblick: agiles Projektmanagement (Scrum und Kanban)
  • Zwischen klassisch und agil: Hybride Ansätze

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Industrie und Handel, aus Agenturen, Medienhäusern und Verlagen, aus Institutionen und öffentlichen Einrichtungen, die Projekte koordinieren, steuern oder daran beteiligt sind. Alle, die eine fundierte und praxisorientierte Einführung in das Thema Projektmanagement erhalten möchten, um PM-Methoden und -Werkzeuge künftig zielgerichtet und noch erfolgreicher einsetzen zu können.

Methoden im Seminar

Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis 14 Tage vor Kursbeginn Beispiele von konkreten Projektsituationen einzureichen bzw. im Seminar gemeinsam mit der Kursleitung zu besprechen und zu analysieren.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/HAKINMHAN

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

03.06.2024 bis 05.06.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.295,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ