Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/schreibtraining/

Profi-Texte für Print und Online

Wie Sie Ihre Zielgruppe sicher erreichen

 Termine
Profi-Texte für Print und Online

Egal, ob in einem Fachartikel, einem E-Mailing, einem Magazinbeitrag oder einem Online-Blog – durch klares und verständliches Deutsch fühlen sich Leser eher angesprochen als durch umständliche Formulierungen. Doch können Ihre Texte tatsächlich überzeugen, abholen und an Ihre Marke binden, ob Print oder online? Schaffen Sie es, auch komplexe Themen so zu übersetzen, dass sie auf allen Kanälen verstanden und gerne gelesen werden?

Das Seminar führt Sie in zehn Schritten ein in die Welt der verständlichen, lebendigen und zielgruppengerechten Sprache. Abseits von Klingklang und Buzzwords schauen Sie nach zwei Tagen mit einem neuen Blick auf Ihren Schreibstil und wissen, wie Sie ihn ab sofort verändern können.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelle und zielgruppenorientierte Texterstellung sind – von Print bis online
  • wie Texte geschrieben werden müssen, damit sie Kunden und Leser auf allen Kanälen optimal erreichen
  • wie Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Leser- und Verständlichkeitsforschung nutzen können, um Ihre Texte zu optimieren
  • wie Sie Online-Texte verfassen, die bei Google & Co. besser gefunden werden
  • welche die häufigsten Fehler beim Erstellen von Texten sind und wie Sie diese vermeiden
  • was gutes Deutsch ausmacht – und was nicht
  • wie Sie Ihren eigenen Schreibstil analysieren und optimieren können
  • wie Sie Texte effizient redigieren
  • wie Sie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung verständlicher und zielgruppenorientierter Texte unterstützen kann

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben für Print- und Online-Medien. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die ihre Leser und Kunden auf allen Kanälen abholen. Auf Basis der vermittelten Kenntnisse und Methoden trainieren Sie in zahlreichen Übungen professionelles Schreiben und lernen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Texte liegen – ob Fachtext, Web-Artikel oder Newsletter.

Themen des Seminars

Grundlagen des verständlichen Schreibens

  • Was ein Text mitbringen muss, um die Leser zu fangen – Print und online

Die zehn Interessenskategorien kommunikativen Schreibens

  • Was einen Text für den Leser interessant macht

Erkenntnisse der Leserforschung und der Verständlichkeitsforschung

  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Welche Sprache Leser wirklich verstehen und welche nicht
  • Was wir heute alles über den Leser wissen (können)

Was ist eigentlich gutes Deutsch? – Grundlagen professioneller und zielgruppenorientierter Texterstellung

  • Das richtige Wort – Wie Sie Blähdeutsch vermeiden
  • Der Jargon-Killer – Vom abstrakten zum konkreten Begriff
  • Das Adjektiv – Warum es in der Sprache der Kommunikation keinen Platz hat
  • Der Hauptsatz – Wie Sie klar, präzise und abwechslungsreich schreiben
  • Denglisch und Anglizismen – Warum Ihr Leser kein Kauderwelsch mag
  • Die Fachsprache – Wie Sie Schwieriges mit einfachen Wörtern beschreiben

Redigieren

  • Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten

Texten für digitale Kanäle

  • Schreiben fürs Web und für Online-Medien
  • Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte
  • Texten für Social Media: Die Besonderheiten

Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz für die Erstellung verständlicher und zielgruppenorientierter Texte

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publishing, Fachredakteur*innen, Online-Texter*innen, Blogger, Journalist*innen und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Fachreferat, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Analyse und Optimierung von Beispieltexten aus dem Teilnehmerkreis.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

04.05.2023 bis 05.05.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ