Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Schreibwerkstatt
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/schreibwerkstatt-digital/

Digitale Schreibwerkstatt

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Egal ob für die Website, den Newsletter oder Social Media – gute Online-Texte, die bei ihren Usern ankommen, folgen klaren Regeln. Sie müssen mit Headlines und Teasern sofort überzeugen, von Suchmaschinen gefunden und leserfreundlich aufbereitet sein. Um Interaktionen hervorzurufen, müssen sie aktivierend verfasst sein und dem jeweiligen Kanal und seinen Nutzungsgewohnheiten entsprechen. Daher gilt es, beim Schreiben fürs Web einige Punkte zu beachten, die bei klassischen Print-Texten keine Rolle spielen.
Wie also schaffen Sie es, dass Ihr Content auf Google & Co. ganz oben rankt?
Wie werden Ihre Posts auf Facebook und Twitter empfohlen und geteilt – und nicht vom Algorithmus aussortiert? Wie erzählen Sie gute Geschichten auf Instagram?
In diesem Zertifikatskurs lernen Sie praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte kennen – vom wesentlichen SEO-Know-how über Schreiben für Social Media bis hin zu multimedialem Storytelling.

Im Zertifikatskurs »Digitale Schreibwerkstatt« erfahren Sie …

  • was einen guten Online-Text ausmacht
  • mit welchen Keywords, Title-Tags und Formulierungen Sie Leser und Suchmaschinen überzeugen
  • nach welchen Kriterien die Algorithmen sozialer Netzwerke funktionieren
  • wie Sie Headlines und Teaser formulieren – auch für Newsletter und E-Mailings
  • wie Sie den perfekten Post für Facebook, Twitter, XING & Co. erstellen
  • wie Sie eine Geschichte auf Instagram erzählen
  • wie Sie multimediale Elemente professionell einsetzen

Ziel des Zertifikatskurses »Digitale Schreibwerkstatt«

Der Zertifikatskurs vermittelt das wesentliche Handwerkzeug für gutes Online-Texten in der Praxis. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ein Thema professionell für verschiedene Kanäle aufbereiten und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind – von Websites über Newsletter bis hin zu Social Media-Plattformen. Sie lernen Techniken kennen, um die Anforderungen von Suchmaschinen und Algorithmen zu erfüllen und um überzeugende Headlines, Teaser und Betreffzeilen zu formulieren.

Agenda des Zertifikatskurses »Digitale Schreibwerkstatt«

1. Tag

Schreiben fürs Web – Grundlagen

  • Texten für Print, Web und Social Media: Unterschiede und Besonderheiten
  • Leserverhalten im Netz
  • SEO-Basiswissen: Texten für Suchmaschinen
    Die richtigen Keywords wählen und einsetzen
    Title-Tag und Meta-Description
    Tipps und Techniken für ein besseres Ranking auf Google & Co.
  • Headlines und Teaser: Der Einstieg in den Text
    Attraktive Headlines formulieren: Der Trick mit den W‘s
    Vom Cliffhanger zum Call-To-Action: Teaser und Kurztexte
  • Usability und Design: Webtext-Usability und Lesbarkeit

Newsletter und E-Mailings – Verkaufsstarke Online-Texte

  • Text-Elemente in E-Mail und Newsletter
  • Erfolgsfaktor Betreffzeilen: Öffnungsraten steigern, Spamfilter umgehen
  • Gestaltung und Aufbau von E-Mails

2. Tag

Texten für Social Media

  • Facebook, Twitter, XING & Co: Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Was User erwarten: Erfolgskriterien für Social Media
  • Posten auf Facebook
    Listening und Monitoring: Die richtigen Themen finden und planen
    Der perfekte Post: Reizt er zum Liken, Kommentieren, Teilen?
    Die Macht von Emojis, Reactions und Erwähnungen
  • Exkurs: Facebook-Algorithmus und -Ads
  • Texten für XING und LinkedIn: Besonderheiten von B2B-Plattformen
  • Microblogging und Twitter: Hashtags, Verlinkungen & Co.
  • Moderationsleitfaden für Krisenkommunikation

3. Tag

Storytelling auf Instagram

  • Instagram Basics: Einstellungen, Newsfeed, Stories
  • Texten für Instagram: Bitte nicht zu kurz!
  • Der etwas andere Instagram-Algorithmus

Exkurs: Multimediales Erzählen

  • Multimediales Erzählen auf Facebook, Instagram & Co.
  • Bilder, Gifs und (Live-)Videos effektiv einsetzen

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Profi-Tipps, Best Practices und Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Digitale Schreibwerkstatt«

Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion, Produktmanager, Online-Redakteure, Content-Manager, Marketing- und PR-Manager, Website- und E-Commerce Manager, Mitarbeiter aus Agenturen und Unternehmen, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Inhalten verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Schreibtrainer und Experten für Online-Texte
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch und Networking
Seminarnummer:
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

06.05.2019 bis 08.05.2019 (Hamburg)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.190,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen