///Schwierige Gespräche führen
Akademie der Deutschen Medien
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Schwierige Gespräche führen

Souverän verhandeln, Konflikte lösen

Ob als Projektmanager, als Führungskraft oder als erfahrener Verkäufer – täglich sind Sie Situationen ausgesetzt, in denen Interessen und Positionen verhandelt werden müssen. Von Ihrem Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick hängt es ab, ob Sie in solchen Gesprächen Erfolge erzielen. Denn eine souveräne Gesprächsführung und überzeugende Argumentationstechniken entscheiden darüber, ob Sie Probleme und Interessensgegensätze verstärken oder Konflikte lösen und Ihre Ziele erreichen können: Um als Projektmanager – ob mit oder ohne disziplinarischer Führungsverantwortung – kritische Gespräche klar und wertschätzend zu führen, ist es wichtig, die zentralen Kommunikationstechniken für Konflikte mit Mitarbeitern zu kennen. Um im Führungsalltag Kooperation und Motivation zu erzielen, gilt es, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu erzeugen und gleichzeitig Lösungen herauszuarbeiten. Um bei Konditionsverhandlungen mit Key Accounts erfolgreich zu sein, müssen Sie Win-Win-Situationen schaffen. Entwickeln Sie in diesem Seminar Ihre persönliche Verhandlungskompetenz und Souveränität im Umgang mit kritischen Partnern einen Schritt weiter und erfahren Sie, wie Sie auch schwierige Gespräche durch ausgefeilte Kommunikationsstrategien erfolgreich meistern und so Ihre Business- und persönlichen Ziele noch besser erreichen.

Im Seminar »Schwierige Gespräche führen« erfahren Sie …

  • wie Sie sich systematisch auf Verhandlungen vorbereiten und diese wirkungsvoll führen.
  • worauf es in schwierigen Situationen und bei Konflikten ankommt.
  • wie die Erfolgsfaktoren konstruktiver Kommunikation aussehen.
  • wie Sie selbst Ihre Emotionen professionell kontrollieren können.
  • wie Sie auch verfahrene Situationen wieder in konstruktive Fahrwasser lotsen.
  • welche Tipps und Kniffe Ihnen persönlich Erfolge sichern.

Ziel des Seminars »Schwierige Gespräche führen«

Das Seminar vermittelt Techniken und Methoden der wirkungsvollen Kommunikation und Verhandlungsführung gerade in konfliktiven Gesprächssituationen. Sie erarbeiten persönliche Strategien zum souveränen und gelassenen Umgang mit schwierigen Personen und Situationen. Neben der Evaluation Ihres persönlichen Verhandlungsstils werden zudem individuelle Entwicklungsziele aufgezeigt, durch die Sie Ihre Verhandlungs- und Lösungskompetenz dauerhaft optimieren können.

Themen des Seminars

Grundlagen der Verhandlungsführung

  • Eine kurze Einführung

Mehr ist besser: Verhandlungsgeschick

  • Gezielte und systematische Vorbereitung von Konfliktgesprächen
  • Zentrale Tools erfolgreicher Verhandlungsführung kennen und können
  • Überzeugende, klare und gewinnende Argumentation

Besser ist gut: Konfliktmanagement

  • Stile und Methoden im Umgang mit Konflikten
  • Gesprächstechniken für Konflikte mit Mitarbeitern und Kunden
  • Aktive Gesprächsgestaltung und Steuerung des Gesprächsablaufs
  • Machtspiele und unfaire Taktiken entkräften
  • Widersprüche auflösen und Lösungen erzielen
  • Ergebnisse nachhaltig sichern

Weniger ist mehr: Souveränität

  • Klären der persönlichen Rolle und Ziele
  • Umgang mit den eigenen Gefühlen
  • Gelassenheit üben
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen: Sich auch auf schwierige Gesprächspartner einstellen
  • Widerstand leisten und Ablehnung überwinden
  • Souveräner Umgang mit Macht

Fallbeispiele

  • Schwierige Verhandlungssituationen bewältigen

Weiter ist klasse

  • Feedback, Transfer und Lernplan

Methoden im Seminar

Kurzvortrag, kompakte Theorie-Impulse, Diskussion, Gruppenübungen, Kurzbeispiele, Arbeit an Fallbeispielen, Q&A, Best Practices, Selbstreflexion, Feedback.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Beispiele und Fragestellungen im Seminar zu besprechen und zu bearbeiten.

Zielgruppe des Seminars »Schwierige Gespräche führen«

Fach- und Führungskräfte mit praktischer Erfahrung in Kommunikation und Verhandlungsführung, die ihr Verhandlungsgeschick steigern und ihre Kompetenz im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern ausbauen möchten. Verkäufer und Key Account Manager sowie alle, die ihre Kommunikation – auch in schwierigen vertrieblichen oder betrieblichen Situationen – gezielt optimieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte für Kommunikation und Verhandlungsführung aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/fizkes

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

08.07.2021 bis 09.07.2021 (München)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)