
Die Qualität Ihrer Online-Texte und multimedialen Inhalte entscheidet darüber, ob Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensbotschaften im digitalen Wettbewerb sichtbar bleiben. Ein gutes Ranking Ihres Web-Contents in klassischen Suchmaschinen, die Präsenz in KI-Chatbots und in der Suchfunktion von Social Media-Plattformen ist dabei weiterhin entscheidend. Immer relevanter wird jedoch die Platzierung in den neuen, auf Künstlicher Intelligenz basierenden Antworten von Google: Die sogenannten AI Overviews (Übersicht mit KI) liefern prägnante Zusammenfassungen zu Anfragen direkt in den organischen Ergebnissen.
Doch wie bleiben Inhalte in einer zunehmend KI-dominierten Suchlandschaft auffindbar, ob klassisch gelistet, KI-gestützt oder via soziale Netzwerke? Genau hier setzt unser Seminar an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie können Sie Ihre Online-Texte gestalten, um digital optimal sichtbar zu sein – ob redaktioneller, Marketing-, Produkt- oder PR-Text? Was müssen Sie bei der Erstellung multimedialer Inhalte mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung beachten? Welche Erfolgskriterien sind im Bereich SEO besonders relevant? Welche Anforderungen muss Unique Content erfüllen? Wie recherchieren und nutzen Sie die richtigen Keywords für Ihre Inhalte? Welchen Stellenwert haben Backlinks? Was ist die ideale Textlänge? Und wie können Tools Sie bei der SEO-Recherche und beim Texten unterstützen?
Unser Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen und Methoden, um Web-Content zu erstellen, der auf allen Kanälen gefunden wird: im klassischen Ranking von Suchmaschinen, in der KI-Übersicht und in KI-Chatbots.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar zeigt praxisnah, wie Sie Online-Texte und multimediale Inhalte für alle Arten von Suchmaschinen (Google & Co., Social Media-Plattformen) sowie für die Antworten von AI Overviews (AIO) und KI-Chatbots optimieren. Sie erwerben essenzielles Know-how rund um Suchmaschinenoptimierung, auch im Kontext von generativer Künstlicher Intelligenz. Sie erfahren, wie Sie geeignete Keywords und Fragen für Ihren Content recherchieren, wie Ihre Texte strukturiert und formuliert werden müssen, wie Sie Multimediainhalte optimieren und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt.
Themen des Seminars
Was erfolgreiche SEO-Texte ausmacht – Einführung
- Wie das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz die Suchmaschinenoptimierung revolutioniert
- Warum AI Overviews die neue Herausforderung von Content-Kreatoren sind
- Googles AI Mode – die Suche der Zukunft?
Technische Grundlagen
- Wie klassische Suchmaschinen (Google & Co. sowie Social Media-Plattformen) funktionieren
- Wie die Antwortfunktion von generischen KI-Tools wie ChatGPT funktioniert
- Wie Google beide Technologien kombiniert und daraus AI Overviews entstehen
Title, Description & Co.
- Welche SEO-Basics und HTML-Tags Textverantwortliche kennen sollten
Die Suchergebnisseite (SERP)
- Wie Sie eine SERP richtig analysieren – inklusive AI Overviews
- Wie Sie die SERP-Analyse für die Optimierung Ihrer Inhalte nutzen
Die neuen Metriken für den SEO-/KI-Erfolg
- Impressionen und Klicks für klassisches SEO
- Erwähnungen und Links für AI Overviews und ChatGPT & Co.
Die Schritte der SEO-Recherche
- Die Persona: Wen wollen Sie mit Ihrer Story erreichen? Und in welcher Situation?
- Der Search Intent: Wie und was sucht diese Persona?
- Haupt- und Neben-Keywords ermitteln: Welche Suchbegriffe nutzt diese Persona?
- Welche Fragen der Persona müssen Ihre Inhalte beantworten
SEO-Recherche in der Praxis
- So geht’s sogar ohne externe Tools…
- …und so mit externen Tools
Überblick Recherche-Tools: Chancen und Grenzen
SEO-Recherche durchgeführt – und nun? Von den Keywords zum fertigen Text
Das SEO-Snippet für Google, KI & Co.
- Wo und wie welche Keywords genutzt werden sollten
- Von Cliffhanger bis Call-to-Action: Klickanreize erzeugen
Der Web-Artikel
- Die richtige Erzählform wählen – für Leser und Suchmaschinen
- Die perfekte Überschriftenstruktur für Google, ChatGPT & Co. anlegen
- Mit eigenen EEAT-Inhalten die generischen Texte von KI-Tools übertrumpfen
- Von Headline bis Bildunterschrift: Keywords gekonnt einsetzen
SEO-Recherche auf Social Media
- Wie sich Social Media-Trends für SEO-optimierte Website-Artikel eignen
- Was bei Social Media-Suchmaschinen zu beachten ist
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeitende aus Lektorat und (Online-)Redaktion, aus Content Marketing und Social Media Marketing, Produktmanager*innen und Content-Kreatoren, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Verantwortliche sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf digitalen Kanälen und in Social Media verantwortlich sind.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmenden.
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit
29.07.2025 bis 30.07.2025 (online)
11.11.2025 bis 12.11.2025 (online)
21.05.2026 bis 22.05.2026 (online)
08.09.2026 bis 09.09.2026 (online)
08.12.2026 bis 09.12.2026 (online)