Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat » Steuerung von Autorenteams
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/steuerung-von-autorenteams/

Steuerung von Autorenteams

Zur Anmeldung

Kompetenzgerangel, Terminprobleme, zusätzliche Kosten – Projekte, an denen mehrere Autoren beteiligt sind, laufen nicht selten aus dem Ruder und erfordern eine klare Führung. Bewährte Management-Tools ermöglichen eine klare Aufteilung und Koordination aller Aufgaben, Termin- und Kostensicherheit sowie Transparenz nach allen Seiten. Wer gezielte Steuerung auf der Sachebene mit professioneller Kommunikation kombiniert, kann sich auch in Krisensituationen Respekt verschaffen und im Team für Kooperation und Motivation sorgen.

Ziel des Seminars »Steuerung von Autorenteams«

Das Seminar vermittelt Techniken, die es Ihnen erleichtern, Mehr-Autoren-Werke souverän zu steuern. Sie lernen, inhaltlichen und terminlichen Konflikten vorzubeugen und Meinungsverschiedenheiten zu klären bzw. für das Projekt zu nutzen.

Themen des Seminars

Reflexion des eigenen Teamverhaltens

  • Die eigene Führungsrolle stärken

Dynamik von Teamprozessen

Typische Rollen in Teams

  • Das Potenzial von Teammitgliedern optimal nutzen

Konfliktprävention I

  • Klare Aufgabenverteilung

Konfliktprävention II

  • Realistische Planung von Qualität, Terminen, Kosten

Verbindlichkeit von Absprachen sichern

  • Motivation
  • Dokumentation

Aktives Krisenmanagement

Umgang mit schwierigen Teammitgliedern

Kommunikationstools

  • Teamregeln
  • Konstruktives Feedback
  • Sitzungsmoderation

Methoden im Seminar

Theoretischer Input (Ansätze von Margerison-McCann, M.B. Rosenberg, B.W. Tuckman u. a.), Gruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion. Bearbeiten von aktuellen Situationen aus dem Teilnehmerkreis mit Methoden aus Teammediation und Coaching.

Zielgruppe des Seminars »Steuerung von Autorenteams«

Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion, die Mehr-Autoren-Projekte steuern und ihre Führungsrolle stärken wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 120064
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

18.06.2018 bis 19.06.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

890,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen