Wenn alles gut geht, bedeutet die Arbeit mit Autorenteams Effizienz durch Aufgabenteilung sowie Synergie-Effekte zwischen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Talenten. Aber wie in jeder Teamarbeit besteht auch bei der Zusammenarbeit mehrerer Autor*innen das Risiko, dass Kompetenzgerangel, unterschiedliche Vorstellungen oder mangelnde Kommunikation zu Blockaden im gemeinsamen Projekt führen. Welche Kommunikationstools helfen Ihnen also dabei, die Kooperation möglichst effizient zu gestalten und Teammitglieder auch in kritischen Phasen zu motivieren?
In diesem Seminar lernen Sie, Autorenteams mit sicherer und klarer Führung durch alle Projektstadien zu begleiten – von der gemeinsamen Entwicklung erster Ideen über eine sorgfältige Projektplanung und -realisierung bis hin zur konstruktiven Klärung schwieriger Situationen.
In diesem Seminar erfahren Sie …
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Techniken zur professionellen Steuerung von Autorenteams. Die Teilnehmer*innen lernen, wie Sie die Teamarbeit durch „Führung auf Augenhöhe“ konstruktiv begleiten, Konflikte durch sorgfältige gemeinsame Planung vermeiden und Meinungsverschiedenheiten frühzeitig und souverän klären können.
Themen des Seminars
Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
- Die eigene Rolle stärken
- Zielführend delegieren
Dynamik von Teamprozessen
Typische Rollen in Teams
- Das Potenzial von Teammitgliedern optimal nutzen
- Die ideale Teamzusammenstellung
- Besonderheiten von Autorenteams
Konfliktprävention im Autorenteam
- Klare Aufgabenverteilung (z.B. zwischen Lektor*in und Herausgeber)
- Transparente Planung von Qualität, Terminen, Kosten
Verbindlichkeit von Absprachen sichern
- Motivation
- Projektbegleitende Dokumentation
Aktives Krisenmanagement
Umgang mit schwierigen Autoren und Autorinnen
Kommunikationstools
- Teamregeln
- Statusbericht
- Konstruktives Feedback
- Sitzungsmoderation
Konfliktmanagement
- Probleme ansprechen
- In Konflikten vermitteln
- Gemeinsam Lösungen finden
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, die Mehr-Autoren-Projekte steuern und ihre Führungsrolle stärken wollen.
Methoden im Seminar
Theoretischer Input (Ansätze von Margerison-McCann, M.B. Rosenberg, B.W. Tuckman u. a.), Gruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion. Bearbeiten von aktuellen Situationen aus dem Teilnehmerkreis mit Methoden aus Teammediation und Coaching.
Ihre Erfolgsfaktoren
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