Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortliche in ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, klassische PR-Texte professionell zu schreiben und für Redakteure und Journalisten interessant zu gestalten, sondern die Inhalte – je nach Zielgruppe – auch adäquat für die Firmen-Website, das Intranet oder Online-Kanäle aufzubereiten.
Doch egal, ob online oder offline: Texten für PR ist Handwerk. Beachtet man bestimmte Regeln, erreichen die Texte ihr Ziel. Doch was bedeutet „professionell texten“ eigentlich? Was sind die Faustregeln für einfaches und klares Formulieren? Wie sieht ein idealer Textaufbau aus? Was müssen Sie beim Texten für digitale Kanäle beachten? Wie erreichen Sie, dass Redakteure und Journalisten Ihre Pressetexte tatsächlich veröffentlichen?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt praxisnahe Methoden und Techniken, um professionelle PR-Texte zu verfassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese zielgruppenorientiert und passend für Online- oder Print-Medien schreiben und erhalten konkrete Tipps und Hinweise, wie sie ihre Pressetexte schnell und einfach optimieren können.
Themen des Seminars
Was ist PR? Eine Einführung
- Definition und Selbstverständnis
- Ziele
Zielgruppenorientierte Sprache – Stakeholder und ihre Bedürfnisse ansprechen
- Adressaten: Mitarbeiter, Partner, Kunden, Investoren
- Multiplikatoren: Journalisten, Medienvertreter, Blogger und Influencer
Planung und Analyse – PR-Konzepte strategisch angehen
- von der Situationsanalyse über die Konzeption von Maßnahmen bis zur Umsetzung
- Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen
PR-Formate – Klassiker kennen und beherrschen
- die Pressemitteilung: neue Informationen verbreiten mithilfe der 7 W‘s
- Bericht, Reportage, Interview und Kommentar
Wirkungsvolle PR-Texte – Schreibwerkstatt
- Guter Stil: kanal- und formatübergreifend texten
- Die Formate: Pressemitteilung, Fachartikel, Interview oder Kommentar
- Die Kanäle: Print, Website, Blog, Social Media & Co.
- Die Struktur: Optimaler Text-Aufbau und richtige Text-Länge
- Online: von Web-Teaser, Headline, Hashtag, Verlinkungen & Co.
- Storytelling in der PR: Themen in interessante Geschichten verwandeln
- Typische Fehler vermeiden: von Superlativen über Schachtelsätze bis Substantivierungen & Co.
Inhalte geschickt verbreiten – Besonderheiten und Fallstricke
- im Umgang mit Journalisten und Agenturen
- von PR in Web, Intranet und sozialen Netzwerken
Methoden
Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen, Schreib- und Redigierübungen
Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, ihre PR-Texte ins Seminar mitzubringen bzw. bis zwei Wochen vor Seminarbeginn einzureichen.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus Presseabteilungen von Verlagen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Agenturen sowie Neu- oder Quereinsteiger im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, die bessere PR-Texte schreiben möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
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