Home » Seminarangebot » Seminare » Themen finden und managen für Print- und Online-Medien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/themen-finden-und-managen-fuer-print-und-online-medien/

Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

print-media

Nur mit guten Themen fängt und bindet man Leser. Doch wie gelingt es, das eigene, oft sehr enge Themenspektrum immer wieder interessant aufzubereiten? Es gilt fundierte Themenvorschläge für die eigene Zeitschrift bzw. den Auftraggeber zu finden, zu bearbeiten und so zu managen, dass der Themen-Mix über das Jahr hinweg spannend bleibt.
Entscheidend ist dabei die journalistische Basis: Denn bloß, wenn das Handwerk und die Organisation stimmen, gelingt der schöpferische Prozess. Und führt dazu, dass die Themen Lesern und Redakteuren gleichermaßen Spaß machen.
Doch wie finden Sie die geeigneten Themen für Ihre Publikationen? Wie gelingt es, immer wieder neue und interessante Vorschläge zu erarbeiten? Und welche Werkzeuge unterstützen das Themenmanagement im Redaktionsalltag?

Ziel des Seminars »Themen finden und managen«

Das Seminar vermittelt grundlegende journalistische Techniken zur Themenfindung und -aufbereitung für Print- und Online-Medien. Es wird aufgezeigt, welche Themen für welche Zielgruppe und Darstellungsform geeignet sind und wie Themen-Mix und Heftstruktur am besten funktionieren.

Themen des Seminars

Was ist eigentlich ein Thema für meine Zielgruppe? Und was nicht?

Themen-Digging

  • Themen finden und ‚ausgraben‘

Wie Sie mit einem Thema verschiedene Zielgruppen bedienen können

Die Suche nach der Kernbotschaft

  • Welche Geschichten Ihr Leser wirklich will

Von Küchenzuruf und Fensterbrüller

  • Wie man ein Thema journalistisch formuliert

Pressemitteilung, Bericht, Reportage, Porträt, Glosse

  • Welches Thema sich für welche Form eignet

Themen variieren

  • Wie der richtige Themenmix den Leser bei der Stange hält

Strategische Themenfindung für Online-Medien

  • Was sucht die Zielgruppe im Netz?

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen.

Zielgruppe des Seminars »Themen finden und managen«

Journalisten, Chefredakteure, Blogger, Autoren oder PR-Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen, die für die Suche, die Umsetzung und das Management von Themen in ihren Fach- und CP-Medien verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 100004
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

13.11.2017 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

15.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.