Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/themen-finden-und-managen-fuer-print-und-online-medien/

Themen finden und managen

für Print- und Online-Medien

 Termine
Themen finden und managen

Stellen auch Sie sich als Redakteur, Online-Texter oder Corporate Publisher die Frage: Welche Themen finden meine Leser und Kunden besonders spannend? Wie kann ich mein Thema so kommunizieren, dass die Leser am Ball bleiben? Wie finde ich – auch wenn der Kopf voll und die Zeit knapp ist – neue und originelle Blickwinkel auf ein Themenspektrum, das in der Praxis oft sehr eng erscheint?

Eine Möglichkeit, auch für schwierige oder schon häufig bearbeitete Themen relevante und neue Fragestellungen zu identifizieren, ist die Technik des „Themen-Diggings“, des Goldgrabens nach innovativen Themen-Ansätzen. Lernen Sie in unserem Seminar in fünf präzisen Schritten den Methodenbaukasten des Themen-Diggings kennen. Denn nur wenn Handwerkszeug und Organisation der Themenfindung stimmen, kann der schöpferische Prozess gelingen und neue Texte und Themen hervorbringen, die Lesern und Machern gleichermaßen Spaß bereiten.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie für Ihre Medienangebote – ob Print oder digital – Themen aufspüren, die für Ihre Leserschaft spannend sind
  • welche Themen und Geschichten sich für welche Darstellungsformen eignen – von der Pressemitteilung bis zur Reportage
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, Themen interessant aufzubereiten – ob für Website, Blog oder Print-Magazin
  • wie ein gelungener Themen-Mix aussieht und wie Sie diesen organisieren
  • wie Sie KI nutzen können, um Themen für Print- und Online-Medien zu finden und zu managen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken zur erfolgreichen Themensuche und Themenfindung. Es zeigt, welche Themen für welche Zielgruppen mithilfe welcher Darstellungsformen bestmöglich aufbereitet werden können. Die Teilnehmer erfahren, wie sie immer wieder neue und interessante Ansätze erarbeiten und welche Werkzeuge das Themenmanagement im Produktionsalltag unterstützen können.

Themen des Seminars

Was ist eigentlich ein Thema für meine Zielgruppe? Und was nicht?

Themen-Digging

  • Themen finden und ‚ausgraben‘

Wie Sie mit einem Thema verschiedene Zielgruppen bedienen können

Die Suche nach der Kernbotschaft

  • Welche Geschichten Ihr Leser wirklich will

Von Küchenzuruf und Fensterbrüller

  • Wie man ein Thema journalistisch formuliert

Pressemitteilung, Bericht, Reportage, Porträt, Glosse

  • Welches Thema sich für welche Form eignet

Themen variieren

  • Wie der richtige Themenmix den Leser bei der Stange hält

Strategische Themenfindung für Online-Medien

  • Was sucht die Zielgruppe im Netz?

Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz beim Finden und Managen von Themen für Print- und Online-Medien

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. mitzubringen, die dann gemeinsam im Seminar analysiert werden.

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publisher, Fachredakteure, Online-Texter, Blogger, Journalisten und alle Schreiber, die für die Suche, die Umsetzung und das Management von Themen in Print- und Online-Medien verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/vadimguzhva

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

04.07.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ