Stellen auch Sie sich als Redakteur, Online-Texter oder Corporate Publisher die Frage: Welche Themen finden meine Leser und Kunden besonders spannend? Wie kann ich mein Thema so kommunizieren, dass die Leser am Ball bleiben? Wie finde ich – auch wenn der Kopf voll und die Zeit knapp ist – neue und originelle Blickwinkel auf ein Themenspektrum, das in der Praxis oft sehr eng erscheint?
Eine Möglichkeit, auch für schwierige oder schon häufig bearbeitete Themen relevante und neue Fragestellungen zu identifizieren, ist die Technik des „Themen-Diggings“, des Goldgrabens nach innovativen Themen-Ansätzen. Lernen Sie in unserem Seminar in fünf präzisen Schritten den Methodenbaukasten des Themen-Diggings kennen. Denn nur wenn Handwerkszeug und Organisation der Themenfindung stimmen, kann der schöpferische Prozess gelingen und neue Texte und Themen hervorbringen, die Lesern und Machern gleichermaßen Spaß bereiten.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken zur erfolgreichen Themensuche und Themenfindung. Es zeigt, welche Themen für welche Zielgruppen mithilfe welcher Darstellungsformen bestmöglich aufbereitet werden können. Die Teilnehmer erfahren, wie sie immer wieder neue und interessante Ansätze erarbeiten und welche Werkzeuge das Themenmanagement im Produktionsalltag unterstützen können.
Themen des Seminars
Was ist eigentlich ein Thema für meine Zielgruppe? Und was nicht?
Themen-Digging
- Themen finden und ‚ausgraben‘
Wie Sie mit einem Thema verschiedene Zielgruppen bedienen können
Die Suche nach der Kernbotschaft
- Welche Geschichten Ihr Leser wirklich will
Von Küchenzuruf und Fensterbrüller
- Wie man ein Thema journalistisch formuliert
Pressemitteilung, Bericht, Reportage, Porträt, Glosse
- Welches Thema sich für welche Form eignet
Themen variieren
- Wie der richtige Themenmix den Leser bei der Stange hält
Strategische Themenfindung für Online-Medien
- Was sucht die Zielgruppe im Netz?
Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz beim Finden und Managen von Themen für Print- und Online-Medien
Methoden im Seminar
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. mitzubringen, die dann gemeinsam im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publisher, Fachredakteure, Online-Texter, Blogger, Journalisten und alle Schreiber, die für die Suche, die Umsetzung und das Management von Themen in Print- und Online-Medien verantwortlich sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
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