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Akademie der Deutschen Medien
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Verhandlungsführung für Key-Account-Manager

marketing-manager

In Zeiten globalen Wettbewerbs gewinnt die strategische Steuerung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen immer mehr an Bedeutung. Denn in vielen Branchen stellen gerade Kunden mit stark wachsenden Marktanteilen immer härtere Forderungen. Um bei Konditionsverhandlungen mit Großkunden erfolgreich zu sein, müssen Win-Win-Situationen geschaffen werden.
Dazu sind individuelle Betreuungsstrukturen, aber auch härtere und taktisch ausgefeilte Verhandlungsstile nötig. Speziell bei Jahresgesprächen sind auf Unternehmensseite daher geeignete Kommunikationsstrategien gefragt, die Ihnen Verhandlungsspielraum bei den Konditionen verschaffen.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Verkaufs- und Verhandlungstaktiken sowie den strategischen Umgang mit Ihren Schlüsselkunden optimieren können.

Ziel des Seminars »Verhandlungsführung für Key-Account-Manager«

Das Seminar zeigt wirkungsvolle Techniken der Verhandlungsführung auf, die sich in die Vertriebsstrategie Ihres Unternehmens sowie in Ihren eigenen Kommunikationsstil integrieren lassen. Aus der Evaluation des persönlichen Verhandlungsstils werden zudem individuelle Entwicklungsziele abgeleitet, durch die Sie mehr Sicherheit bei der Gesprächsführung mit den Verhandlungspartnern gewinnen.

Themen des Seminars

Key-Account-Management

  • Hebel und Strategien zur Betreuung von Schlüsselkunden

Analyse der Antriebskräfte, Handlungszwänge und Motive auf Kundenseite

Analyse des Buying-Centers

  • Eine Typologie von Ansprechpartnern im Key-Account-Management

Der Account-Plan

  • Der Prozess der Kundenbearbeitung im Entwicklungsplan

Aufbau und Vorbereitung einer Verhandlung

Gute Verkaufsargumente überzeugend darstellen, Gegenargumente entkräften

Verhandlungstechniken

  • fair
  • hartfair
  • unfair
  • manipulativ

Fallbeispiele

  • Schwierige Verhandlungssituationen bewältigen

Sales Potential Evaluation

  • Analyse persönlicher Stärken- und Entwicklungsbereiche

Methoden im Seminar

Kurzvortrag, Fallbeispiele, Praxistraining

Zielgruppe des Seminars »Verhandlungsführung für Key-Account-Manager«

Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, die regelmäßig Gespräche mit dem Handel und/oder anderen wichtigen Kunden führen, sowie Key-Account-Manager.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 150057
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

28.02.2018 bis 01.03.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Dr. Marco Behrmann

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

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