
In Zeiten globalen Wettbewerbs gewinnt die strategische Steuerung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen immer mehr an Bedeutung. Denn in vielen Branchen stellen gerade Kunden mit stark wachsenden Marktanteilen immer härtere Forderungen. Um bei Konditionsverhandlungen mit Großkunden erfolgreich zu sein, müssen Win-Win-Situationen geschaffen werden. Dazu sind individuelle Betreuungsstrukturen, aber auch härtere und taktisch ausgefeilte Verhandlungsstile nötig. Speziell bei Jahresgesprächen sind auf Unternehmensseite daher geeignete Kommunikationsstrategien gefragt, die Ihnen Verhandlungsspielraum bei den Konditionen verschaffen.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Verkaufs- und Verhandlungstaktiken sowie den strategischen Umgang mit Ihren Schlüsselkunden optimieren können.
Im Seminar »Verhandlungsführung für Key-Account-Manager« erfahren Sie …
- wie Sie Geschäftsbeziehungen zu Ihren wichtigsten Kunden systematisch ausbauen
- wie Sie Ihren eigenen Verhandlungsstil analysieren und optimieren können
- wie Sie auch schwierigen Großkunden souverän gegenübertreten
- welche Techniken Ihnen dabei helfen, Konditionsverhandlungen mit Schlüsselkunden erfolgreich zu meistern und abzuschließen
Ziel des Seminars »Verhandlungsführung für Key-Account-Manager«
Das Seminar zeigt wirkungsvolle Techniken der Verhandlungsführung auf, die sich in die Vertriebsstrategie Ihres Unternehmens sowie in Ihren eigenen Kommunikationsstil integrieren lassen. Aus der Evaluation des persönlichen Verhandlungsstils werden zudem individuelle Entwicklungsziele abgeleitet, durch die Sie mehr Sicherheit bei der Gesprächsführung mit den Verhandlungspartnern gewinnen.
Themen des Seminars
Key-Account-Management
- Hebel und Strategien zur Betreuung von Schlüsselkunden
Analyse der Antriebskräfte, Handlungszwänge und Motive auf Kundenseite
Analyse des Buying-Centers
- Eine Typologie von Ansprechpartnern im Key-Account-Management
Der Account-Plan
- Der Prozess der Kundenbearbeitung im Entwicklungsplan
Aufbau und Vorbereitung einer Verhandlung
Gute Verkaufsargumente überzeugend darstellen, Gegenargumente entkräften
Verhandlungstechniken
- fair
- hartfair
- unfair
- manipulativ
Fallbeispiele
- Schwierige Verhandlungssituationen bewältigen
Sales Potential Evaluation
- Analyse persönlicher Stärken- und Entwicklungsbereiche
Methoden im Seminar
Kurzvortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Praxistraining. Zudem Bereitstellung der mobilen Lernplattform 3Ecoach für Smartphones und Tablets, in der alle Lerninhalte, persönliche Transfer-Items und Aktionspläne enthalten sind.
Zielgruppe des Seminars »Verhandlungsführung für Key-Account-Manager«
Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, die regelmäßig Gespräche mit dem Handel und/oder anderen wichtigen Kunden führen, sowie Key-Account-Manager.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Henneberger
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.henneberger@medien-akademie.de
Termine & Verfügbarkeit
Aktuelle Termine
11.07.2019 bis 12.07.2019 (München)
Seminarzeiten
Beginn erster Tag: 10:00 UhrEnde letzter Tag: ca. 16:00 Uhr
Teilnehmerzahl
15Kosten & Anmeldung
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