Akademie der Deutschen Medien
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Verhandlungsführung

Verhandlungsführung

Ob bewusst oder unbewusst: In Ihrem Berufsalltag verhandeln Sie fast täglich. Sie bahnen Vertragsabschlüsse an, erwirken bessere Einkaufskonditionen oder verteilen die Aufgaben im Team neu. Die Ursache für Blockaden und festgefahrene Verhandlungssituationen sind dabei häufig nicht die unterschiedlichen Positionen, sondern versteckte Interessen, Sorgen und Ängste. Es gilt daher, die Motive des Gegenübers zu erkennen und emotionale Aspekte stets von sachlichen zu trennen.

Doch wie kann es gelingen, in der Sache hart zu bleiben, ohne dabei die Beziehungsebene zum Verhandlungspartner aus den Augen zu verlieren? Wie wird eine Verhandlung optimal vorbereitet? Wie durchschaut, benennt und handhabt man manipulative oder unfaire Verhandlungsmethoden? Mit welchen Strategien lassen sich auch schwierige Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss bringen?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Verhandlungen effizient vorbereiten und Ihre Ziele klar kommunizieren können
  • wie Sie mit konkreten Gesprächs- und Verhandlungstechniken professionell agieren
  • wie Sie verschiedene Verhandlungsstile und -muster erkennen können
  • wie Sie auch mit schwierigen Verhandlungssituationen souverän und lösungsorientiert umgehen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Verhandlungsführung, u. a. nach dem Harvard-Modell. Die Teilnehmer lernen praxistaugliche Werkzeuge für alle Phasen des Verhandlungsverlaufs kennen und erfahren, wie sie auch in schwierigen Gesprächssituationen zielorientiert und überzeugend bleiben.

Themen des Seminars

Grundlagen der Verhandlungsführung

  • Die richtige Vorbereitung
  • Zielgerichtete Kommunikation
  • Gesprächs- und Fragetechniken

Die innere Haltung

  • Verhandlungsziele definieren und zugleich offen für neue Möglichkeiten bleiben

Verhandlungsstile und -persönlichkeiten

  • den eigenen Stil kennenlernen, andere Stile verstehen und damit umgehen lernen

Der Verhandlungsprozess

  • Phasen beachten, Verlauf aktiv beeinflussen
  • Muster beim Verhandlungspartner durchschauen

Das Harvard-Konzept

  • sachbezogenes Verhandeln für ein Win-Win-Ergebnis

Umgang mit Widerständen und Herausforderungen

  • Restriktionen anerkennen bei übermächtigen Verhandlungspartnern
  • Kooperativ und stark bleiben trotz unfairer Verhandlungstaktiken
  • Flexibilität und Einfühlungsvermögen bei Blockaden und in festgefahrenen Situationen

Methoden im Seminar

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, Behandlung der individuellen Beispiele der Teilnehmer, Feedbackrunden, Transferplanung zur Anwendung des Gelernten im Berufsalltag

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter von Verlagen, Agenturen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Institutionen sowie alle, die ihre Verhandlungsziele künftig noch erfolgreicher verwirklichen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

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Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Yvonne Braun

Termine & Verfügbarkeit

27.06.2024 bis 28.06.2024 (München)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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