Akademie der Deutschen Medien
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Verlagsverträge – Grundlagen

Urheber- und Vertragsrecht

 Termine
Verlagsverträge - Grundlagen

Verlagsverträge regeln den Erwerb von Nutzungsrechten zwischen Verlag und Kreativen wie z.B. Autor, Fotografin, Illustrator, Herausgeber oder Übersetzerin. Sie bilden damit die Grundlage des Verlagsgeschäfts, denn nur im Besitz der Nutzungsrechte darf der Verlag seine Produkte herstellen und vertreiben.

Die genaue Ausgestaltung der Verträge hat für den Verlag also nachhaltige wirtschaftliche Folgen. Während dabei früher die klassische Druckausgabe im Vordergrund stand, ist es heute das digitale Verlagsportfolio aus etwa E-Learning-Produkten, E-Books oder interaktiven Online-Plattformen, das an Bedeutung gewinnt und mit dem sich beachtliche Summen erwirtschaften lassen. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes juristisches Grundwissen, um bei der Vertragsgestaltung im Verlag alle relevanten Aspekte und Zukunftsperspektiven berücksichtigen zu können.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Rechte Autor*innen, Übersetzer*innen und andere Urheber haben
  • welche persönlichkeitsrechtlichen Aspekte Sie bei der Nutzung von Text, Bild und Grafiken beachten müssen
  • wie Verlags-, Übersetzer- und Herausgeberverträge richtig formuliert werden
  • welche Rolle Verwertungsgesellschaften bei der Herstellung und Vermarktung von Verlagsprodukten spielen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die beim Erwerb und Vertrieb von Nutzungs- und Vermarktungsrechten für Verlagsprodukte in Print und digital erforderlich sind. Ziel ist der kompetente Umgang mit Verlagsverträgen aller Art. Schwerpunkte bilden auf nationaler wie auch internationaler Ebene das Urheber- und Verlagsrecht zur Frage des Schutzumfangs, die Gestaltung von Rechteklauseln, die Vergütung und die Rolle der Verwertungsgesellschaften.

Themen des Seminars

Urheber- und Leistungsschutzrechte – Grundlagen

  • Rechteverwerter und -inhaber im Überblick – vom Autor über die Verwertungsgesellschaft bis hin zum Verlag
  • Das geschützte Werk – vom Text über die Grafik bis hin zum Titel
  • Umfang und Dauer des Schutzes
  • Vergabe und Einräumung von Nutzungsrechten
  • Angemessene Vergütung
  • Schrankenregelungen und Ausnahmen
  • Haftung bei Rechtsverletzungen

Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts und seine Bedeutung im Vertragsrecht

Der Autor*innen-Vertrag

  • Buchrechte
  • Offline- und Online-Rechte
  • Hörbuchrechte
  • Verfilmungsrechte
  • Merchandisingrechte
  • Bearbeitungsrechte
  • Honorierung
  • Veröffentlichungspflichten und Rückfall von Rechten

Besonderheiten von Verträgen mit anderen Urheber*innen

  • Übersetzervertrag
  • Herausgebervertrag
  • Verträge mit Illustrator*innen/Fotograf*innen

Die Rolle der Verwertungsgesellschaften VG Wort und VG Bild-Kunst

  • Nutzen und Ansprüche der Verwertungsgesellschaften
  • Wahrnehmungsvertrag der Autor*innen/Künstler*innen/Fotograf*innen mit den Verwertungsgesellschaften

Kurzer Exkurs: Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz

Methoden im Seminar

Referat und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Lektorat und Redaktion, verantwortliche Mitarbeiter*innen aus dem Lizenzbereich, kaufmännische Leiter*innen sowie Verlagsleiter*innen

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Wasan_Pananwong

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

09.11.2020 bis 11.11.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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