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Akademie der Deutschen Medien
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Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update

Verlage und ihr Umfeld befinden sich in einem steten strukturellen Wandel, der sich auch in rechtlicher Hinsicht auswirkt. So gibt es immer wieder neue gesetzliche Vorschriften, neue Grundsatzurteile und geänderte Branchenvorgaben. Bei der strategischen Programmplanung und in den Verträgen mit Autoren, Lizenz- und Vertriebspartnern werden diese Entwicklungen oft gar nicht oder nur verspätet berücksichtigt, wodurch rechtliche Risiken entstehen und wirtschaftliches Potenzial verschenkt wird.
Ein regelmäßiges Update in Sachen Verlagsverträge hilft Ihnen, die neuen Entwicklungen in rechtlicher Hinsicht richtig einzuschätzen, Gefahren zu vermeiden und Chancen zu ergreifen.

Im Seminar »Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update« erfahren Sie …

  • welche Gesetzesänderungen in Sachen Verlagsverträge es in den letzten zwölf Monaten gegeben hat und was der Gesetzgeber aktuell plant
  • wie sich aktuelle Urteile im Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht auf die Vertragspraxis im Verlag auswirken
  • welche rechtlichen Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene Einfluss auf die Vertragsgestaltung in Ihrem Verlagshaus haben

Ziel des Seminars »Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update«

Das Jahres-Update vermittelt einen komprimierten und vollständigen Überblick über Gesetzesreformen und relevante Gerichtsentscheidungen im Bereich Urheber- und Vertragsrecht der letzten zwölf Monate sowie über aktuelle Branchenthemen. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind die gesetzgeberischen Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene einschließlich ihrer Auswirkungen auf digitale Geschäftsmodelle.

Themen des Seminars

Neue Gesetzgebung

  • Die EU-Copyright-Richtlinie und ihre Umsetzung im deutschen Urheberrechtsgesetz

Aktuelle Urteile

  • Urheberrecht
  • Verlagsrecht
  • Persönlichkeitsrecht

Die Rolle von VG-Wort und Verlegerbeteiligung

Recht am eigenen Bild und Datenschutzgrundverordnung

Entwicklungen bei digitalen Geschäftsmodellen

Angemessene Vergütung – Auskunfts- und Beteiligungsansprüche der Urheber und Künstler

Schrankenregelungen für Unterricht und Wissenschaft in der Praxis

Ausblick – anstehende Gesetzesänderungen und deren mögliche Konsequenzen

Methoden im Seminar

Vertiefung der bereits bestehenden vertragsrechtlichen Kenntnisse durch Übungen und Fallbeispiele sowie Diskussion der neuen Rechtsprechung und Gesetze. Konkrete Umsetzung der Erkenntnisse in Musterverträgen.

Zielgruppe des Seminars »Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update«

Verantwortliche Mitarbeiter aus dem Lizenzbereich, kaufmännische Leiter und Verlagsleiter, Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion, die bereits Vorkenntnisse im Bereich Urheber- und Vertragsrecht besitzen und sich einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage schaffen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Fachanwalt für Medienrecht
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Hinweis: Um die Inhalte des Seminars so aktuell wie möglich zu gestalten, werden die endgültigen Seminarthemen erst kurz vor dem Veranstaltungstermin festgelegt.

Bildquelle iStock.com/Dmitrii Balabanov

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

22.11.2019 (München)
Plätze verfügbar

info

19.11.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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