/, Marketing und Vertrieb, Seminare/Vertrieb und Pricing von digitalen Medien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/vertrieb-und-pricing-von-digitalen-medien/

Vertrieb und Pricing von digitalen Medien

projektmanagement

Die möglichen Vertriebs- und Pricingmodelle für digitale Medien sind so unterschiedlich wie die angebotenen Inhalte und Dienste. Dabei sind die Wahl geeigneter Distributionskonzepte und das adäquate Pricing entscheidende Faktoren für den Erfolg digitaler und crossmedialer Content-Angebote – vom E-Book bis zum Online-Portal.
Doch welches Vertriebskonzept ist für welche Produkte geeignet und wie lässt sich der Nutzen für den Kunden preislich abbilden? Um den unterschiedlichen Marktanforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen für ihre digitalen Medien eine passende Strategie entwickeln.

Ziel des Seminars »Vertrieb und Pricing von digitalen Medien«

Das Seminar stellt unterschiedliche Vertriebs- und Pricing-Ansätze anhand von Beispielen vor und zeigt Möglichkeiten auf, sich mit digitalen Produkten erfolgreich am Markt zu positionieren. Die Teilnehmer lernen Erlösmodelle und Vertriebsstrategien für unterschiedliche digitale Medien und crossmediale Angebote kennen.

Themen des Seminars

Erlösmodelle im Digital Publishing

Vertriebskonzepte für digitale Medien wie E-Books, E-Journals, Apps, Datenbanken, Online-Portale

  • Konzeptionelle Entwicklung einer Vertriebsstrategie
  • Vertriebswege für unterschiedliche E-Medien und crossmediale Angebote
  • Multi-Channel-Distribution
  • Vermarktungskonzepte

Vertriebskooperationen

Preisfindung

  • Preismodelle
  • Preisbildung für elektronische und crossmediale Angebote
  • Pricing-Tools

Preisdifferenzierung für digitale Medien in Verlagen und bei den Wettbewerbern

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Best Practices aus Verlagen und von anderen Anbietern.

Zielgruppe des Seminars »Vertrieb und Pricing von digitalen Medien«

Fach- und Führungskräfte sowie Projekt- und Teamleiter aus Verlagen und (Medien-) Unternehmen, vor allem aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Programm sowie digitale Medien und E-Business.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/SectoR_2010

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

08.05.2017 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)