Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinar-arbeitsablaeufe-optimieren/

WEBINAR: Arbeitsabläufe neu gestalten

Workflows im Team schnell und einfach optimieren

Webinar am 16.07.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Absprachen treffen, Zuständigkeiten klären, Prozesse aufsetzen: Gerade in Krisenzeiten ist es oft notwendig, die Arbeitsabläufe im eigenen Team, aber auch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen neu zu gestalten. Die bislang praktizierten Arbeitsabläufe müssen geprüft und an die aktuelle Situation angepasst werden oder gar gänzlich neue Prozesse aufgesetzt werden. Denn nur gut strukturierte Prozesse erlauben eine für alle effiziente und produktive Zusammenarbeit. Doch Vorsicht: Bei der Entwicklung und Einführung neuer Abläufe und Prozesse gilt es einiges zu beachten.
Wie können Sie schnell und effektiv prüfen, ob Ihre Prozesse noch praktikabel sind? Oft kennen die am Prozess Beteiligten die Bearbeitungsschritte ihrer Kollegen gar nicht: Wie stellen Sie sicher, dass alle Anforderungen und Bedarfe gedeckt sind? Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit so effizient, dass der Abstimmungsbedarf zwischen den Teams und Abteilungen nicht überhandnimmt? Und wie kann Prozessoptimierung auch aus dem Home Office und mit räumlich verteilten Teams gelingen?

Ziel des Webinars »Arbeitsabläufe neu gestalten«

Das Webinar vermittelt einen kompakten Überblick, wie Sie einfach und schnell bestehende Workflows neu gestalten und optimieren. Sie erfahren, welche Methoden und Werkzeuge Sie einsetzen können und worauf Sie bei der Neuaufsetzung und Anpassung von Prozessen und Arbeitsabläufen achten müssen. So sind Sie gerüstet, die Prozesse in Ihrem Team und auch bereichsübergreifend einfach und schnell zu verbessern.

Im Webinar erfahren Sie …

  • welche Faktoren „gute“ von „schlechten“ Prozessen unterscheiden
  • wie Sie im Team mit Hilfe von einfach nutzbaren Tools Ihre Workflows verbessern
  • wie Sie Ihre Kollegen kommunikativ und organisatorisch zu neuen Arbeitsabläufen befähigen

Themen des Webinars

  • Erfolgsfaktoren – was macht gute Prozesse aus?
  • Schnelles Erfassen und Analysieren der Ist-Prozesse
  • Entwicklung von Optimierungsansätzen für Prozesse und Abläufe
  • Einfache Dokumentation der neuen Zielprozesse
  • Hilfreiche Tools für die Workflow-Optimierung

Zielgruppe des Webinars »Arbeitsabläufe neu gestalten«

Fach- und Führungskräfte, Produkt-, Projekt- und Prozess- und Qualitätsmanager aus den Bereichen Redaktion, Marketing und Vertrieb sowie alle, die daran interessiert sind, Prozesse und Abläufe im Team zu verbessern.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Direkte Anwendbarkeit des Gelernten
  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Methoden

Präsentation, Stormboard, Diskussion, Beantwortung von Fragen aus dem Teilnehmerkreis.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit diesem Link überprüfen: » Hier erfahren Sie mehr über die technischen Voraussetzungen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/nd3000

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.07.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)