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Akademie der Deutschen Medien
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WEBINAR: Arbeitsrecht und Home Office

Was Unternehmer und Mitarbeiter in puncto Arbeitsrecht und Datenschutz beachten müssen

Ob auf eigenen Wunsch oder auf Initiative des Arbeitgebers – Infolge der aktuellen Corona-Krise arbeiten immer mehr Mitarbeiter von zuhause aus. Bei der Umstellung von klassischer Büroarbeit auf Home Office stehen dabei zunächst oft technische Aspekte im Vordergrund: Sind im Unternehmen ausreichend Laptops verfüg-bar? Gelingt der Zugriff auf Netzwerk, Datenbank & E-Mail-Programm? Und wie funktionieren eigentlich Video-Konferenzen?
Demgegenüber geraten zentrale rechtliche Fragestellungen, die für eine reibungslose Umsetzung von Home Office unbedingt beachten werden müssen, häufig in den Hintergrund. Genau hier setzt das Webinar der Akademie an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sind für die Arbeit im Home Office zu beachten? Welche Auswirkungen hat die Vermischung von beruflicher und privater Umgebung? Was sind die Anforderungen in puncto Datenschutz? Und was passiert bei einem (Arbeits-)Unfall?

Ziel des Webinars »Arbeitsrecht und Home Office«

Das Webinar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte rund um das Home Office. Die Teilnehmer lernen die wesentlichen arbeitsvertraglichen Rahmenbedingungen ebenso kennen wie rechtliche Regelungen, die es bei der Arbeit im Home-Office zu beachten gilt. Ziel ist es, mögliche Stolperfallen und Risi-ken zu vermeiden, um Kollegen und Mitarbeiter bei der „örtlichen Flexibilisierung“ bestmöglich zu unterstützen.

Im Webinar erfahren Sie …

  • wie Sie Home Office in Ihrem Unternehmen einführen können.
  • welche arbeitsrechtlichen Besonderheiten sich bei der Arbeit im Home Office ergeben.
  • welche Punkte Sie bei der Vereinbarung von Home Office besonders beachten sollten.

Themen des Webinars

  1. Rechtliche Rahmenbedingungen des Home Office
  2. Einrichtung und Ausstattung des Home Office – Wer trägt die Kosten?
  3. Arbeitssicherheit
  4. Datensicherheit, Datenschutz und der Schutz von Geschäftsgeheimnissen
  5. Versicherungsschutz bei Arbeitsunfällen im Home Office
  6. Das Weisungsrecht des Arbeitgebers im Home Office

Zielgruppe des Webinars »Arbeitsrecht und Home Office«

Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter und Leiter der Personalabteilung, In-House-Juristen, die sich über die rechtlichen Voraussetzungen und notwendigen Regelungen zur Arbeit im Home Office informieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierter Trainer, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz erworben
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab testen:  » Bitte klicken Sie hier, um die Voraussetzungen zu überprüfen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/Tero Vesalainen

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

23.04.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)