
Webinar | Dauer: 90 Minuten
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ und so kann bei fast keinem Medienprodukt auf die Verwendung von Bildmaterial verzichtet werden – egal, ob gedruckt oder digital, ob in redaktionellen Beiträgen, kommerziellen Produktionen, in Social Media oder in der Werbung. Die Nutzung von Bildern ist dabei durch ein komplexes Rechtssystem aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie zumindest in seinen Grundlagen kennen müssen, um Bildmaterial in Ihrem Arbeitsalltag künftig rechtssicherer verwenden zu können.
In diesem Webinar erfahren Sie…
Ziel des Webinars
Das Webinar vermittelt das kleine Einmaleins der Bildrechte für den rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial. Es deckt die größten Irrtümer rund um Bildrechte auf und gibt damit all denen einen kompakten Leitfaden an die Hand, die in ihrer bisherigen Tätigkeit kaum mit den hohen rechtlichen Anforderungen in diesem komplexen Themenfeld zu tun hatten.
Themen des Webinars
- Urheberrecht
- Überblick über Rechte an Bildvorlage und Motiven
- Nennung von Urheber*innen, Credits, Quellenangaben
- Vertragsgestaltung im Überblick – von kostenfreien Bildern bis hin zu beauftragten Shootings
- Personen im Bild – die Rolle der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.
Zielgruppe des Webinars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Content- und Produktmanagement, Marketing und Online Marketing, PR, Corporate Communications, Corporate Publishing, Content Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Design und Gestaltung von Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie Fotografen und Journalistinnen, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.
Bildquelle iStock.com/RossandHelen
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