Webinar | 90 Minuten
Ob zur Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit, zur Erschließung neuer Märkte oder um Kunden einen deutlichen Mehrwert zu bieten: Gerade jetzt, in einer Zeit des ständigen Wandels und rasanter technologischer Entwicklungen, wird viel über Innovation gesprochen. Doch was bedeutet Innovation eigentlich und wie können Sie innovatives Denken erlernen, um es im eigenen Unternehmen zu nutzen? Welche Kreativmethoden und Konzepte ermöglichen Ihnen bzw. Ihrem Team innovatives Arbeiten? Wie unterscheidet sich echte Innovation von bloßer Weiterentwicklung? Und was hat die Beobachtung von Zukunftstrends damit zu tun?
Das 90-minütige Webinar bietet einen Einstieg in die Welt der Innovation und zeigt, wie Sie künftig Innovationsdenken auf individueller, aber auch auf Unternehmensebene fördern können.
Im Webinar erfahren Sie …
Ziel des Webinars
Das Webinar vermittelt eine grundlegende Einführung in die zentralen Konzepte und Methoden von Innovation. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele erfahren Sie, was eine kreative Unternehmenskultur ausmacht und welche Techniken Sie bzw. Ihr Team im Alltag dabei unterstützen können, um innovativer zu arbeiten und leichter neue Ideen zu generieren.
Themen des Webinars
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Die Bedeutung von Innovation in Zeiten des Wandels
- Schritte zur Förderung einer innovativen Denkweise
- Die Rolle von Zukunftsforschung und Zukunftstrends
- Probleme lösen, neue Ideen entwickeln: Design Thinking als systematischer Ansatz
- Das Double-Diamond-Modell
- Arbeiten in Problemräumen
- Ausgewählte Innovationsmethoden
- Open Innovation und Innovationswettbewerbe
- Geschäftsmodellinnovation
- Customer Centricity: Kundenzentriertheit in der Anwendung
- Effiziente Kreativitätstechniken: Brainstorming, Analogien, Crazy Eight & Co.
Zielgruppe des Webinars
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement und Vertrieb, Forschung und Entwicklung, aus Kommunikation und Marketing, Business Development und Innovationsmanagement. Mitarbeiter*innen aller Bereiche und Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue Ideen benötigen und die Kreativität und Innovation im Unternehmen konsequent fördern und ausbauen möchten.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.
Bildquelle iStock.com/Peshkova