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Akademie der Deutschen Medien
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WEBINAR: Effizient kommunizieren aus dem Home Office

Die zentralen Erfolgsfaktoren

Webinar am 09.04.2020 bis 10:00 bis 11:00 Uhr
Konstruktive Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Kooperationspartnern ist das A und O der Zusammenarbeit. Schwieriger wird es, wenn Sie aus dem Home Office arbeiten und die Abstimmung weniger persönlich ist als bei einem Treffen. Selbst wenn die Technik es erlaubt und Sie per Video miteinander in Kontakt stehen, sind Sie deutlich stärker gefordert, um miteinander – gut und positiv – ins Gespräch zu kommen. Und das gilt umso mehr, wenn Sie über Telefon, E-Mail oder Videokonferenz schwierige Verhandlungen führen oder gar Konflikte austragen müssen.

Ziel des Webinars »Effizient kommunizieren aus dem Home Office«

Das Webinar vermittelt Techniken und Methoden der wirkungsvollen Kommunikation und Verhandlungsführung anhand von Beispielen gerade in konflikthaltigen Gesprächssituationen aus dem Home Office. Sie vergegenwärtigen sich Besonderheiten der Kommunikation über (digitale) Medienkanäle und sammeln Ideen, um im Austausch mit Ihren Gesprächspartnern ebenso gewinnend wie nachdrücklich auftreten und positive Ergebnisse erzielen.

Im Webinar erfahren Sie …

  • wie Sie trotz örtlicher Distanz Ihren Gesprächspartner richtig einschätzen und verstehen können.
  • wie Sie mit Ihrem Gesprächspartner in Resonanz bleiben.
  • wie Sie trotz persönlicher Entfernung gute Ergebnisse erzielen und auch Konflikte durchstehen.

Themen des Webinars

  • Die Herausforderungen – Zentrale Unterschiede beim Kommunizieren auf Distanz
  • Ziele formulieren, Gesprächsführung behalten
  • Zuhören im Gespräch – Interessen zusammenfassen
  • Fragen stellen, Gesprächspartner einbinden
  • Forderungen formulieren – klar und präzise sein
  • Emotionen bei Einwänden berücksichtigen – Warum Resonanz so wichtig ist
  • Vereinbarungen treffen – Entscheidungen absichern
  • Fazit: Einiges ist anders, nichts ist unmöglich

Zielgruppe des Webinars »Effizient kommunizieren aus dem Home Office«

Fach- und Führungskräfte, Projektmitarbeiter und -leiter, Mitarbeiter aus Vertrieb und Sales, die aus dem Home-Office arbeiten mit Kollegen, Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kooperationspartnern in Kontakt stehen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz erworben
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte für Kommunikation und Verhandlungsführung
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars

Bildquelle iStock.com/conejota

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.04.2020 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)