/, PR und Corporate Media, Redaktion/WEBINAR: Interviews in der Unternehmenskommunikation
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinar-interviews-in-der-unternehmenskommunikation/

WEBINAR: Interviews in der Unternehmenskommunikation

Vorbereitung, Durchführung und Verschriftlichung

Webinar am 16.09.2020 bis 10:30 bis 12:30 Uhr
Interviews sind beliebt – und anspruchsvoll. Sie informieren, unterhalten, zeichnen ein persönliches Bild des Befragten und lassen den Leser unmittelbar an einem Gespräch teilhaben. Dabei stellen sie hohe Anforderungen an den Fragenden. Im Interview muss nicht nur der oft zu knapp bemessene Zeitrahmen optimal genutzt werden. Auch vorher und nachher muss Vieles stimmen, damit das Ergebnis überzeugt: Vorrecherche, Einfühlungsvermögen, Nachhaken und eine gekonnte Verschriftlichung. All das darf man nicht dem Zufall überlassen.

Ziel des Webinars »Interviews in der Unternehmenskommunikation«

Das Webinar vermittelt relevante Praxistipps, um Interviews professionell zu führen und zu schreiben. Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen verlieren ihre Scheu vor Interviews und werden sicherer und gelassener beim Planen, Führen und Verfassen.

Im Webinar erfahren Sie …

  • wie Sie ein Interview umsichtig planen, vorbereiten und organisieren.
  • wie Sie eine angenehme Gesprächssituation schaffen, souverän interessante Fragen stellen und mit schwierigen Interviewmomenten umgehen.
  • wie Sie vom gesprochenen Wort zum geschriebenen Interview kommen, das die Leser bei der Stange hält und seine Ziele erreicht.

Themen des Webinars

  • Interviewplanung: Ziel, Inhalt, Thema und Gesprächssituation vorbereiten
  • Fragearten und -techniken für Schweiger, Vielredner und Nerds
  • Umgang mit schwierigen Interviewpartnern, Ablenkungen und Störfällen
  • Richtig zuhören, nachhaken und unterbrechen – auch am Telefon oder im Video-Chat
  • Was Gestik & Mimik verraten und wie man sie selbst richtig einsetzt
  • Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren
  • Das Interview im Fachmedium, in der Mitarbeiter- und Kundenzeitschrift sowie im Netz

Zielgruppe des Webinars »Interviews in der Unternehmenskommunikation«

Mitarbeiter aus den Bereichen Redaktion, Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit; alle, die interessante und packende Interviews professionell und effizient führen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierter Schreib-Trainer und Experte für Interviewführung
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab testen:  » Bitte klicken Sie hier, um die Voraussetzungen zu überprüfen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/fizkes

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

03.09.2020 von 10:30 bis 12:30 Uhr (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)