Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-geschaeftsmodell-check/

Der Erfolgs-Check für Ihr Geschäftsmodell

Neue Geschäftsmodelle schnell und effizient prüfen und umsetzen

 Termine
Online-Seminar Der Erfolgs-Check für Ihr Geschäftsmodell

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Wann und wie müssen Sie auf aktuelle Trends und neue Digitaltechnologien reagieren, um mit Ihrem Unternehmen konkurrenzfähig zu bleiben? Welche Potenziale bietet eine Text-KI wie ChatGPT für Ihr Business und wie können Sie sie sinnvoll einsetzen? Oder lohnt sich für Ihr Unternehmen der Einstieg ins Metaverse?

Die Herausforderung für Sie als Entscheider, Managerin und Business Developer ist immer dieselbe: Sie müssen schnell und effizient neue Geschäftsmodelle für Ihre Organisation oder Ihren Fachbereich prüfen oder selbst entwickeln. Die Frage ist: Wie?

Zur Evaluierung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle gibt es eine Vielzahl an Methoden – von Canvas über Design Thinking bis hin zu Co-Creation. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wesentlich für Sie ist dabei, ob die jeweilige Methode Ihnen bei der Erreichung der eigenen Business-Ziele hilft und ob sie zu Ihrer Organisation und den vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen passt.

Dieser Crashkurs gibt einen kompakten und praxisorientierten Überblick über die grundlegenden Erfolgsfaktoren für die Prüfung und die ersten Umsetzungsschritte von neuen Geschäftsmodellen. Unser Geschäftsmodell-Experte zeigt Ihnen auf der Basis seiner jahrelangen Erfahrungen als Verleger, Gründer und Berater von Start-ups und Unternehmen die wichtigsten „lessons learned“ und leitet mit Ihnen daraus Empfehlungen für Ihr Business ab. Sie bekommen von ihm erste Anregungen mit auf den Weg, an welchen Stellen Sie Künstliche Intelligenz bei der Geschäftsmodellentwicklung unterstützen und zu einer effizienteren Entscheidungsfindung beitragen kann.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die wichtigsten Methoden zur Evaluierung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sind
  • welche Methode für welches Business-Ziel geeignet ist
  • welche Methode zu Ihrer Organisation sowie den vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen passt
  • wie Sie die Effizienz und Geschwindigkeit bei der Prüfung und Entwicklung von Geschäftsmodellen verbessern können
  • welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Geschäftsmodellentwicklung spielen kann
  • wie KI-Tools Sie bei der Prüfung und ersten Umsetzung von neuen Geschäftsmodellen unterstützen können
  • wie Sie die (strategische) Umsetzung neuer Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen anstoßen
  • wie Sie durch die effiziente Prüfung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle Ihre Wettbewerbsposition stärken

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt die wichtigsten Methoden zur Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen wie Business Model Canvas, Design Thinking und Smart check. Sie erfahren, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden liegen und wie Sie diese umsetzen können. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, welche organisatorischen Voraussetzungen und welche personellen, fachlichen und finanziellen Ressourcen in Ihrem Unternehmen für eine erfolgreiche Umsetzung der neuen Geschäftsidee benötigt werden. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, die für Sie passende Methode der Geschäftsmodellentwicklung zu finden, um neue Ideen im eigenen Unternehmen schneller prüfen, fundierte Entscheidungen treffen und neue Geschäftsmodelle effizienter umsetzen zu können.

Themen des Online-Seminars

Geschäftsmodelle: Welche Fragen immer beantwortet werden müssen

  • Was ist ein Geschäftsmodell?
  • Was sind die Auslöser, Anlässe und Treiber für neue Geschäftsmodelle?

Geschäftsmodell-Prüfung und -Entwicklung: Übersicht der wichtigsten Methoden

  • Business Model Canvas und Varianten
  • Design Thinking und Design Sprint
  • Smart check

Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden

Voraussetzungen für die Umsetzung

  • Know-how
  • Finanzielle und zeitliche Ressourcen
  • Organisation

Erste Implementierungsschritte des neuen Geschäftsmodells in der Organisation

  • Innovationsmanagement: Integration der neuen Geschäftsidee in das Unternehmen oder den Fachbereich
  • Aufgabenverteilung: Wer ist wofür zuständig?
  • Umgang mit Hindernissen und Problemen
  • Erste Erfolgskontrolle und Qualitätsmanagement

Exkurs: Künstliche Intelligenz bei der Prüfung und Umsetzung von Geschäftsmodellen

Workshop-Session: Welche Methode passt zu Ihrem Vorhaben?

Zielgruppe des Online-Seminars

Geschäftsführer, Führungskräfte, Team- und Projektverantwortliche sowie Fach- und Nachwuchsführungskräfte aus den Bereichen Business Development, Strategie/Unternehmensentwicklung, Produktmanagement, Redaktion, Marketing und Vertrieb sowie alle, die sich mit der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen beschäftigen. Die Teilnehmenden verfügen idealerweise bereits über erste Methodenkenntnisse und möchten diese um die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die systematische Prüfung und effiziente Umsetzung neuer Geschäftsmodelle erweitern.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion. Arbeit an Fragestellungen und Beispielen für Geschäftsideen der Teilnehmer*innen. Diese haben die Möglichkeit, eigene Geschäftsmodelle ins Seminar mitzubringen, wo diese in einer Workshop-Session geprüft werden.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/arto_canon

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

05.10.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ