Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinar-kuenstliche-intelligenz-medienbranche/

WEBINAR: Künstliche Intelligenz in der Medienbranche

Grundlagen, Strategien & Anwendungen

Webinar am 10.05.2021 von 10:00 bis 11:15 Uhr

Ob für die Personalisierung von Inhalten und Services, Manuskript-Prüfungen oder investigative Recherchen – Künstliche Intelligenz hat die Medienbranche erreicht. Richtig eingesetzt kann sie Entscheider und Mitarbeiter*innen aus Management und Redaktion nicht nur mit Daten, Fakten und Prognosen unterstützen, sondern neue Möglichkeiten schaffen, Inhalte in hoher Qualität zu generieren und strukturieren. Die Vorteile wie Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung liegen dabei auf der Hand. Dennoch birgt der Einsatz von KI auch zahlreiche Herausforderungen und bestimmte Anwendungsrisiken. Genau hier setzt das Webinar an und zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Funktionsweise von KI sowie erfolgreiche Anwendungsszenarien in Medienunternehmen bzw. in den Bereichen Verlag und Redaktion.

Ziel des Webinars »Künstliche Intelligenz in der Medienbranche«

Das Webinar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die praktische Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Medienunternehmen und aktuell funktionierende Lösungen und Trends. Anhand ausgewählter Fallbeispiele lernen Sie Chancen und Risiken von KI-Projekten kennen und erfahren, welche Eckdaten erfüllt sein müssen, um KI-Projekte erfolgreich umzusetzen.

Im Webinar erfahren Sie …

  • wo und wie Künstliche Intelligenz bereits in der Medienbranche eingesetzt wird
  • welche wirtschaftliche Bedeutung die Technologie hat und welche konkreten Anwendungsszenarien es gibt
  • die theoretischen Grundlagen hinter Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen
  • welche wesentlichen Kategorien von künstlicher Intelligenz wichtig sind: Selbstlernende Algorithmen und Neuronale Netzwerke
  • welche Learnings Sie aus den aktuellen Marktentwicklungen für Ihr Unternehmen ziehen können
  • welche Voraussetzungen vor der Implementierung von KI erfüllt sein müssen
  • wo Herausforderungen und Stolperfallen lauern: z. B. unvollständige Datensätzen und fehlerhafte Datenbasis

Themen des Webinars

Begriffsdefinitionen

  • Wichtige Begriffe und ihre Bedeutung: KI, ML, Neuronale Netzwerke, Algorithmen & Co.

Best-Practice-Beispiele

  • Übersicht: Wie Medienhäuser KI / ML in Verlag und Redaktion einsetzen
  • Ein Blick in die Zukunft

Das Prinzip hinter KI / ML

  • Wie Künstliche Intelligenz /Maschinelles Lernen hilfreich sein kann
  • Voraussetzungen für Maschinelles Lernen

Die Technik hinter KI / ML

  • 4 Arten von Algorithmen: Supervised-, Unsupervised- und Reinforcement Learning und Neuronale Netzwerke

Die Wege zur KI / ML

  • Künstliche Intelligenz – Getting it done: Welche Parameter für eine erfolgreiche Umsetzung benötigt werden.
  • 3 Wege zur KI:
    • Internes Datenteam
    • Do It Yourself: Die Cloud-Angebote von Google, Microsoft und Amazon
    • Dienstleister, die sich am Markt etablieren

Zielgruppe des Webinars »Künstliche Intelligenz in der Medienbranche«

Fach- und Führungskräfte aus Medienunternehmen, Verlagen und Agenturen, operativ und strategisch Verantwortliche und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion und Lektorat, Marketing, Online Marketing, Produktmanagement und Social Media, die Künstliche Intelligenz nutzen wollen, um künftig bessere, datenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Alle, die sich schnell und kompakt einen fundierten Überblick über das Thema KI in Verlags- und Medienunternehmen verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierte Trainer und Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz erworben
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Methoden

Live-Webinar, Vortrag, Präsentation, Best Practices

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab testen:  » Bitte klicken Sie hier, um die Voraussetzungen zu überprüfen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

10.05.2021 von 10:00 bis 11:15 Uhr (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)