
Ob als Verkaufspräsentation, Expertengespräch oder Produktvorstellung – Webinare eignen sich optimal als Instrument für Marketing und Sales. Denn strategisch eingesetzt können sie sowohl B2B- als auch B2C-Zielgruppen bei ihren Bedarfen abholen, mit relevantem Know-how versorgen und somit erfolgreich zur Kundengewinnung und -bindung beitragen.
Doch wie können Sie Webinare für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Angebote nutzen und so Ihren Kundenstamm erweitern? Genau hier setzt unser Seminar an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Was sind Webinare überhaupt und wie unterscheiden sie sich von anderen Online-Formaten? Welche Zwecke können sie speziell für Marketing und Sales erfüllen und an welchen Kundenkontaktpunkten lohnt sich ihr Einsatz? Wie gewinnen Sie Interessenten für Ihr Webinar-Angebot? Wie wählen Sie die passende Webinar-Software und schaffen ein optimales technisches Set-up? Wie konzipieren Sie Webinare – von der Wahl eines geeigneten Themas bis zur Inhalterstellung? Wie führen Sie diese durch und holen Ihre Zielgruppen ab? Wie meistern Sie typische Herausforderungen im Live-Betrieb? Und wie nutzen Sie Ihre Webinar-Aufzeichnung im Nachgang strategisch?
Unser Seminar gibt Ihnen die wichtigsten Methoden an die Hand, um Webinare erfolgreich in Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie zu integrieren. So können Sie Mehrwert rund um Ihre Angebote schaffen, Interessenten zu Kunden machen und den Verkauf Ihrer Produkte und Services ankurbeln.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie Webinare erfolgreich für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte oder Dienstleistungen nutzen. Nach einer Einführung in das Thema Webinare erfahren Sie, für welche Zwecke Sie diese einsetzen können, um einen Mehrwert sowohl für Bestandskunden als auch potenzielle neue Kunden zu schaffen. Sie lernen die wichtigsten Tools und Methoden kennen, um Webinare entlang der Customer Journey ideal zu platzieren: von der Wahl des Webinar-Raums, dem technischen Set-up und der Themenfindung über den Webinar-Aufbau und die Gestaltung der Inhalte bis hin zur Durchführung und Nachbereitung. In einem abschließenden Workshop erproben Sie zudem, wie Sie Zoom für Ihre Webinare nutzen und Ihre Produkte und Services optimal präsentieren können.
Themen des Seminars
Webinare: eine Einführung
- Definition und Abgrenzung zu anderen Online-Formaten
Webinare in Marketing und Vertrieb: Kunden gewinnen, binden und den Geschäftserfolg steigern
- Steigerung von Reichweite und Markenbekanntheit
- Fokus: Landingpage als Unterseite der Homepage
- Inhaltliche Gestaltung
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Fokus: Landingpage als Unterseite der Homepage
- Leadgenerierung und Kontaktpflege
- Fokus: E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Inhalte mit Mehrwert: Webinare als USP
- DSGVO-konformer Verteileraufbau
- Fokus: E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Verkaufsförderung
- Webinare als Kundenkontaktpunkte in der Customer Journey – B2B und B2C
- Einsatzgebiete
- Produktpräsentation
- Technische Schulung für Vertriebspartner
- Vorstellung von Branchenentwicklungen: Trendanalyse, Expertendiskussion, Panelgespräch
- Workshops: Best Practices und Case Studies
Webinare planen, durchführen und nachbereiten
- Webinar-Technik
- Die passende Webinar-Plattform
- Technik und Ausstattung
- Format wählen: live versus voraufgezeichnet
- Webinar-Konzeption
- Ziele festlegen und Zielgruppen definieren
- Themen finden
- Struktur und Aufbau eines erfolgreichen Webinars
- Inhalte erstellen: vom Konzept zur Präsentation
- Methoden der Content-Kreation
- Storytelling-Techniken und Gestaltung
- Interaktive Elemente planen: Mediendidaktik für unterschiedliche Lerntypen
- Webinar-Durchführung
- Akteure: Veranstalter, Speaker und Moderation
- Einsatz von Interaktionstools
- Umgang mit typischen Herausforderungen im Live-Betrieb
- Webinar-Nachbereitung
- Aufzeichnungen strategisch nutzen: Follow-up und E-Mailings
Workshop-Session: Webinare in Zoom
- Den Webinar-Raum mit allen Komponenten nutzen
- Kreative Darstellung von Inhalten im virtuellen Raum
Zielgruppe des Seminars
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Außendienst, die unternehmenseigene Produkte, Services und Dienstleistungen im Rahmen von Webinaren vorstellen wollen. Fachexperten, die Branchenthemen und -entwicklungen in Webinaren aufzeigen möchten. Sales-Mitarbeitende, die Vertriebspartner technisch schulen sollen. Produktverantwortliche, Coaches und Consultants sowie Freiberufliche und alle, die ihre Services und Produkte in Webinaren überzeugend präsentieren wollen, um neue Kunden zu gewinnen, zu binden und Verkäufe zu steigern.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen und Workshop-Sessions, Besprechung und Analyse von Beispielen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
