Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinare-moderieren/

Kamera-Training für erfolgreiche Webinare

Professionell und überzeugend vor der Webcam auftreten

 Termine
Kamera-Training für erfolgreiche Webinare

Egal, ob Online-Präsentation, Schulungsvideo oder Produkt-Teaser – Webinare können, gut gemacht, Premium-Content bieten und Unternehmen auf vielfältige Art dabei unterstützen, neue Interessenten zu gewinnen, die Kundenbindung zu stärken, die Markenbekanntheit zu erhöhen und Vertrauen zu schaffen. Für viele Organisationen ist es daher schon zur Gewohnheit geworden, relevante Fachthemen und Angebotsinformationen in Form von Webinaren und Online-Seminaren aufzubereiten. Dabei kommen immer häufiger nicht nur professionelle Moderator*innen und Speaker zum Einsatz, sondern auch Experten und Führungskräfte aus unterschiedlichsten Bereichen. Denn obwohl souverän im fachlichen Kontext, ist für sie der Auftritt vor der Kamera oft ungewohnt und die Unsicherheit groß, sich authentisch und überzeugend vor der Kamera zu präsentieren.

Wie also gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit der Kamera? Wie setzen Sie Ihre Körperhaltung, Mimik und Gestik bestmöglich ein? Wie modellieren Sie Ihre Sprache und Stimme für das Sprechen vor der Kamera? Und wie können Sie mit aufkommendem Lampenfieber und Nervosität umgehen?

Webinare können ein Game Changer sein, wenn es darum geht, Inhalte, Fachinformationen, Produkte oder Services zu vermitteln. Allerdings nur, wenn alle Beteiligten souverän und professionell auftreten und vor der Kamera überzeugen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie vor der Kamera sicher und souverän auftreten

  • welche Wirkung die Körperhaltung, die Mimik und Gestik auf Ihre Aussagen haben

  • wie Sie über den Blickkontakt auch über die Kamera mit Ihren Teilnehmenden in Kontakt treten

  • wie Sie das Lampenfieber und die Nervosität in den Griff bekommen

  • wie Sie durch Ihre Stimme eine lebendige und ausdrucksvolle Präsentation gestalten

  • welche Fragen sich zur Anregung von Interaktionen eignen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen, um Ihre Inhalte sicher vor der Kamera bzw. der Webcam zu präsentieren. Sie erfahren, wie Ihr Gegenüber Sie wahrnimmt und Sie Ihre Körperhaltung für eine professionelle Ausstrahlung optimieren. Sie lernen die wichtigsten Erfolgsfaktoren kennen, um Mimik und Gestik sowie Ihre Sprache und Stimme ausdrucksstark einzusetzen und eine positive Wirkung zu erzielen. Sie erproben Ihre Kamerapräsenz am eigenen Webinar- oder Videokonzept und verlieren dadurch die Scheu vor der Kameralinse. Durch den hohen Übungsanteil und das konstruktive Feedback erarbeiten Sie sich Vertrauen in Ihre Wirkung und Körpersprache für ein authentisches Auftreten. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie Ihre Teilnehmenden bzw. Zuschauer durch gezielte Fragen zum Handeln aktivieren.

Themen des Online-Seminars

Sicheres und souveränes Auftreten

  • Grundlagen eines überzeugenden Auftritts
  • Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung: Wie Ihr Gegenüber Sie wahrnimmt
  • Umgang mit Lampenfieber und Nervosität
  • Authentizität vor der Kamera

Körperhaltung und Gestik

  • Bedeutung der Körperhaltung für die Wirkung auf das Publikum
  • Gezielte Gestik als Mittel der nonverbalen Kommunikation
  • Workshop-Session: Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung

Mimik und Blickkontakt

  • Einsatz der Mimik zur Unterstützung der verbalen Botschaft
  • Techniken für effektiven Blickkontakt mit der Kamera

Stimme, Sprache und Sprechtechnik

  • Techniken für eine klare und deutliche Aussprache
  • Modulation der Stimme zur Betonung von Inhalten
  • Wirkungsvoller Einsatz von Sprechpausen

Interaktionen und Teilnehmeraktivierungen

  • Fragearten zur Anregung von Interaktionen
  • Aus Inhalten Interaktionen gestalten

Setting und Ausstattung

  • Wirkung von Licht
  • Bildausschnitt und Hintergrund

Workshop-Sessions und praktische Übungen

  • On-Camera-Training mit individuellem Feedback
  • Simulation realer Webinar-Situationen

Zielgruppe des Online-Seminars

Fachexperten und Führungskräfte, die ihre Themen in Online-Meetings und Webinare präsentieren, Marketing- und Vertriebs-/Außendienst-Mitarbeitende, die unternehmenseigene Produkte und Services im Rahmen von Webinaren vorstellen, Produktmanager*innen und Trainer*innen, Coaches und Consultants sowie Freiberufliche, die ihre Inhalte in Webinaren überzeugend vermitteln und mit Teaser-Videos auf ihre Themen aufmerksam machen wollen.

Methoden

Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Übungen auch an eigenen Praxisbeispielen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/AndreyPopov

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

07.04.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ