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  • Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Videos

    Innovative Technologien für neue Content-Formate

    595,00

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    • Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality, 360-Grad-Bilder und –Videos: Konkrete Anwendung, Technologien-Überblick, Produktformen
    • Augmented Reality (AR): Komponenten, Endgeräte und Hardware, Software für die Erstellung und Nutzung von AR-Anwendungen
    • Virtual Reality (VR): Endgeräte und Hardware wie Oculus Rift, Microsoft HoloLens, Gear VR, HTC Vive, Google Cardboard, Authoring einer VR-Applikation, Tools und Konzepte für Anwendungen
    • 360-Grad-Bilder und -Videos: Plattformen und Voraussetzungen, Aufnahme und Equipment, Nutzung
    • Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Publikationstypen: Fachbuch, Roman, Zeitungen, Zeitschriften und Periodika sowie Marketing- und Service-Modelle
    • Praktische Anwendung von Augmented und Virtual Reality: Entwicklung eines konkreten Produktkonzepts
    • Leitfaden zur Projektplanung
  • Texten fürs Web

    Überschriften, Teaser, SEO

    990,00

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    • Unterschied zwischen Web-Texten und Print-Texten
    • Verfassen erfolgreicher Online-Texte
    • Neueste Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung im Internet
    • Interesse wecken mit Überschrift und Teaser
    • SEO – wie Texte im Google Ranking in die Top 10 steigen
  • Crossmediale Content-Produktion

    Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

    995,00

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    • Crossmedia-Projekte konzipieren (Schwerpunkt Online)
    • Inhalte anpassen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media erweitern
    • Schwerpunkt Bild (Bilder auswählen und gestalten, Bildergalerien erstellen)
    • Schwerpunkt Audio (Audioelemente einsetzen, Audioslideshows produzieren)
    • Schwerpunkt Video für crossmediale Nutzung
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

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    • Definition Metadaten
      Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher
      ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing
      Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale
      Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • Projektmanagement für digitale Medien

    995,00

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    • Digitale Angebote mit Projektmanagement-Methoden umsetzen
    • Methoden des Projektmanagements:
      Projektdefinition, Zeit- und Ressourcenplanung
      Kalkulation und Kostenkontrolle
      Sicherung der Qualität im laufenden Projektmanagement
    • Zusammenarbeit mit Dienstleistern – Auswahl, Briefing, Steuerung
  • E-Learning als Geschäftsmodell für Content-Anbieter

    Strategien, Technologien und Erlösmodelle

    595,00

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    • Produktformate: CBT, WBT, Webinare, Lernvideos, Blended Learning etc.
    • Digitale Lerntechnologien: Wikis, Weblogs, Micoroblogging, Podcats, MOOC
    • Entwicklung von E-Learning-Maßnahmen: Zweitverwertung von Content, Zielgruppen, Lerntypen, Lernziele, Lernprozesse, Produktumfang, Customizing, Synergieeffekte nutzen
    • Plattformen, Tools und Technologien
    • Einbindung von E-Learning in bestehende Produktportfolios
    • Erlös- und Lizenzmodelle: Bezahlmodelle, Vertrieb, Delivery
  • Google Ads- und SEO-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

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    • SEO und SEA – Begriffe, Funktionsweisen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      Herausforderung SEO im Online-Marketing-Mix
      Mehr Sichtbarkeit bei Google mit SEO: Anwendung von SEO-Maßnahmen, Content Marketing und Mobile Search
      OnPage-Optimierung vs. OffPage-Optimierung
    • SEO-Strategie: Entwicklung eines strategischen SEO-Fahrplans
      Ist-Analyse
      Strategisches Keywording: Recherche und Bewertung von Suchbegriffen mit Potenzial
      Detail-Analyse (Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage, Keyword-Density)
      Linkbuilding & interne Verlinkung
      SEO Analyse Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
    • Search Engine Advertising (SEA)
      Ziele, Kosten und die wichtigsten AdWords-Begriffe
      Wie kommt das Ranking zustande, wie entsteht der Cost-per-Click (CPC)-Preis?
      Keywording: Strategie, Recherche und Keyword-Optionen
      Qualitätsfaktor und Gebote: Sinnvolle Budgetdefinition und Optimierungen
    • AdWords-Kampagnen
      Durchführung von Kampagnen mit dem Google AdWords Tool
      Aufbau, Buchungsprozess, Strategieoptionen, Kontrolle und Optimierung
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

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    • Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik
      Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, moderne Entwicklungsmethoden (Design Thinking, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product), Change Management
    • Konzeption, Entwicklung und Management digitaler Angebote
      Produktformen (Apps, Datenbanken), Konzeption und Vermarktung, Metadaten, SEO, Content Marketing
    • Portal- und Website-Management
      Zielsetzung und Typologie, Erlösmodelle, Content Management, Web-Analyse, Usability und Webdesign, Community und Social Media
    • Social Media Projektmanagement: Tools, Trends und Entwicklungen
      Social Media Projekte über verschiedene Kanäle managen, Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
    • Die technische Umsetzung von Digitalprojekten
      Datenformate, Softwaretools (für CRM, ERP, Content Management), Ausschreibungen, Kosten, Budgetierung
    • Projektmanagement von digitalen Projekten
      Wasserfall vs. agiles Projektmanagement, der Weg vom Projektauftrag bis zum Projekt-Review, Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • Design Thinking

    Innovative Medienprodukte agil entwicklen

    995,00

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    • Durch Einsatz der Methode ‚Design Thinking‘ Ideen gewinnen, komplexe Probleme lösen und neue kundenorientierte Produkte entwickeln
    • Das Seminar führt ein in die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking.
    • Der Kurs zeigt, wie die Innovationsmethode des Design Thinking speziell in Medienunternehmen eingesetzt werden kann.
    • Die Teilnehmer erfahren, wie sie aus der Perspektive ihrer Kunden heraus neue Produkte denken, schnelle Rohkonzepte entwerfen und einfache Prototypen umsetzen können.
  • Crashkurs EPUB3

    E-Books mit HTML5

    590,00

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    • Die aktuellen Web-Technologien zu HTML5, Canvas, Scripting, Geolocation, Audio, Video, Multimedia, Vektorgrafiken und Formeln
    • HTML5 als Basis für ein Digitalmedien-Portfolio: Enhanced E-Books, Apps, Web-Anwendungen
    • EPUB3: neue Produktfunktionen durch HTML5, Layout mit CSS3, Multimedia-Einsatz, Vorlesefunktion, Javascript, SVG, MathML, Metadatenmodell, Barrierefreiheit
    • EPUB3 im Markt: Amazon, Apple und Google
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Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

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