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  • Crashkurs Chatbots

    Chatbots erfolgreich konzipieren und umsetzen

    990,00

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    • Was sind Chatbots?
    • Warum sollte jedes Unternehmen einen Chatbot haben? Chatbots und Künstliche Intelligenz für das eigene Unternehmen nutzen
    • Die richtige Plattform auswählen
    • Auswahl der Tools und Technologien zur Umsetzung von Chatbots
    • Leitfaden zur Implementierung eines Chatbots
    • Konzeption eines Chatbots in der Praxis
  • Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

    990,00

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    • Customer Insights: Den Kunden kennenlernen und überzeugende digitale Angebote entwickeln
    • Digitale Content-Angebote erfolgreich aufbauen: von der Idee zum Konzept
    • Agile Entwicklung digitaler Produkte
    • Das eigene Angebotsportfolio erfolgreich aufbauen und erweitern
    • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: der Weg vom Produkt zum Businessmodell
    • Pricing-Strategien für E-Content
    • Vermarktungsstrategien: Kanäle, Instrumente & Best Practices
  • Datenjournalismus

    Daten recherchieren, strukturieren und zu relevanten Stories aufbereiten

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    • Arten und Einsatzmöglichkeiten, aktuelle Trends
    • Workflow: von der Fragestellung bis zur Story
    • Datenrecherche: amtliche Daten und Statistiken, Data Scraping, Eigenständige Erhebung von Daten
    • Daten verifizieren und bereinigen
    • Daten strukturieren, sortieren und filtern
    • Analyse und Interpretation
    • Daten visualisieren
    • Datenbasierte Geschichten veröffentlichen
  • Online-Redaktion kompakt

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    • Grundlagen des Online-Journalismus und des Schreibens in der Online-Redaktion
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und suchmaschinenoptimiertes Schreiben
    • Social Media: überzeugende Inhalte für Blogs,Twitter & Co.
    • Videos, Fotos, Audio – Integration von Multimedia
    • Organisatorische Grundlagen in der Online-Redaktion
    • Plattformen erfolgreich entwickeln und positionieren
  • Customer Journey

    Den Kunden erfolgreich zu Kauf und Conversion führen

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    • Klärung der Begrifflichkeiten: User Experience (UX), Ultimate User Experience (UUX) und Customer Experience Platform (CxP)
    • Phasen der Customer Journey: Awareness, Favorability, Consideration, Intent to Purchase, Conversion
    • Identifikation von Kontaktpunkten und Analyse von Kontaktpunkt-Kontexten
    • Design und Implementierung der Customer Journey
    • Einführung in Methoden: u.a. Enterprise Evolution, Customer Exploration Map, Value Proposition Canvas
    • Customer Analytics: Kundendaten analysieren und zielgerichtet einsetzen
  • Crashkurs E-Books

    EPUB, Mobipocket/KF8, PDF und Enhanced E-Book-Formate

    590,00

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    • Der E-Book-Markt: Marktanteile, Kunden- und Nutzerverhalten
    • E-Books aus Kundensicht: Marktplätze, Hardware, Software, E-Book-Formate, DRM-Methoden und -Systeme
    • E-Books aus Verlagssicht:
      Reflow-Layout vs. Fixed-Layout
      Textorientiertes E-Book vs. Enhanced E-Book
      E-Book-Formate im Detail: EPUB2/3, Mobipocket/KF8, PDF, Enhanced Formate
      Aufbau, Gemeinsamkeiten, Unterschiede
      Umgang mit speziellen Content-Elementen
      Herstellungsprozesse für unterschiedliche Formate
  • Erfolgsfaktor Design im Corporate Publishing

    Gestaltungstrends in Print und Digital

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    • Design-Trends in Print und Digital
    • Design-Trends anwenden und umsetzen
    • Inhalte transportieren und emotional aufbereiten
    • Gestaltungsregeln von Print bis digital
    • Nutzerführung und User Experience
    • Formate, Kanäle, Devices: Design als Konstante und verbindendes Element
    • Content-Management und Design
    • Design Trends erklären und beurteilen
  • E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln

    Vom Fachinhalt zum digitalen Lernmedium

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    • Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten
    • E-Learning-Formate und ihre Eigenschaften: Web Based Trainings, Lern-Apps, Webinare, MOOCs (Massive Open Online Courses)
    • Konzeption und Didaktik: Zielgruppen-Charakteristika, Lernziele, Medieneinsatz, Vermittlung- und Übungsformen, Benutzerführung, Teilnehmerbetreuung, Motivation
    • Projektmanagement-Tools für die Konzeption und Umsetzung von E-Lernmedien
    • Vermarktung und Vertrieb von E-Learning-Produkten
  • E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0

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    • Der E-Book-Markt – Ein Überblick: PDFs, E-Books in Browsern, Digital only, E-Serials, digital Imprints etc.
    • Vertrieb und E-Books: Marktsituation, Nutzerverhalten, Strategien, Preismodelle, Direktvertrieb, Vertrieb über externe Plattformen, Flatrates, Trends
    • Die relevanten Instrumente des E-Book-Marketings: Handelsmarketing, Preis, Produkt, Metadaten, Empfehlungsmarketing, Social Networks, Blogs, Marketing-Mix
    • Controlling: relevante KPIs und Leserverhalten als Controlling-Instrument
  • Manager Digitale Medienproduktion

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

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    • Einführung Digitale Medienproduktion
      Technologien, Trends, Produktformen, Features und Funktionen
    • Apps
      Betriebssysteme, Plattformen, Typen, Trends
    • Online-Angebote
      Adaptive und Responsive Webdesigns, Typen und Funkionen
    • Technische Grundlagen der digitalen Produktion
      Konzepte, Technologien, Standards, Knowledge Management und Datenmanagement
    • Prozesse & Workflows
      E-Workflow-Arten und Definition technischer Workflows, Prozessanalyse und – modellierung
    • Projektmanagement
      Projekttypen und agiles Projektmanagement
    • Konzeption, Kalkulation und Umsetzung digitaler Medien
      Produktionskonzepte, Management und Organisation, Kontrolle und Qualitätssicherung, Kalkulation
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Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

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