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  • Fake News, Fact-Checking, Verifizierung

    Mit den richtigen Tools Falschinformationen entlarven

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    • Welche Arten von Falschinformationen gibt es?
    • Motivation der Urheber
    • Social Media, Plattformen & Co.: Wie und wo sich Fake News verbreiten
    • Fact-Checking und Verifizierung: Die zentralen Tools zur Überprüfung von Meldungen
    • Verifizierung in vier Schritten: Inhalt, Absender, Code, Gegencheck
  • Smart Content, smarte Produkte

    Mit besseren Inhalten mehr verkaufen

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    • Smarte Geschäftsmodelle: Was will der Kunde und wofür bezahlt er? Ideen, Geschäftsmodelle, Zielgruppen, Produkt- und Vermarktungsmodelle
    • Smarte Produkte: Auffindbar, vernetzbar, interoperabel: Metadaten, Keywords, Produktintegration mit Drittanbieter-Plattformen, Datenaustausch auf Content-Ebene, Kundendaten
    • Smarter Content: Inhalte für erfolgreiche Produkte aufbereiten: Modulare Texte, semantische Verlinkung, interaktive Elemente, Personalisierung, E-Learning, Social Sharing, Social Reading, Social Learning, Big Data, Smart Data
  • Facebook Ads

    Kampagnen auf Facebook erfolgreich planen und umsetzen

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    • Facebook Advertising – Grundlagen und Überblick
    • AdsManager – Der Werbeanzeigenmanager
    • PowerEditor
    • Facebook Business Manager
    • Facebook Atlas
    • Unternehmensziele messen: Kontrolle und Optimierung
    • Rechtliches: Datenschutz und Impressumspflicht
  • Crashkurs Google Analytics

    Web-Kennzahlen richtig interpretieren, Kampagnen optimieren

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    • Online-Aktivitäten mit gezieltem Web-Controlling optimieren
    • Grundlagen der Webanalyse und Definition von Web-Zielen und Kennzahlen (Key Performance Indicators)
    • Web-Controlling mit Google Analytics: Grundlagen und Einrichten eines Kontos
    • Die relevanten Kunden- und Nutzungsdaten analysieren: Seitenaufrufe, Sitzungen, Nutzer & Co.
    • Erfolg von Online-Aktivitäten überprüfen, gewonnene Zahlen und Web-Statistiken richtig interpretieren und regelmäßige Reportings erstellen
    • Maßnahmen für Produktentwicklung, Online-Marketing und Shop-Management ableiten
    • Google Tag Manager, Google Alerts, Reporting und Tracking – Erweiterte Funktionen in Google Analytics
  • Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

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    • PR-Strategien im Web
    • PR-Organistaion und -Distribution
    • Social Media-Strategie
    • Dialog und Engagement auf Facebook, Twitter, YouTube etc.
    • Multiplikatoren und Influencer Relations
    • Redaktionsplanung
    • Community Management
    • Monitoring und rechtliche Aspekte
  • Erlösmodelle und Pricing für digitale Medien

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    • Erlösmodelle für digitale Angebote im Überblick: Von Paid Content über Advertising
      und Transaktionserlöse bis zu Data-Driven-Modellen
    • Auswahl des passenden Erlösmodells
    • Der Preis als zentraler Gewinnhebel – auch für digitale Medien
    • Kundenorientiertes und Value-based-Pricing
    • Preisstrategien im Überblick: von Premium-Pricing bis Penetrationsstrategie
    • Preismodelle und Preisdifferenzierung
    • Preisfindung
    • Vorgehen bei der Entwicklung des geeigneten Erlösmodells mit dem passenden Pricing
    • Best Practices für Erlösmodelle und Pricing im Medienumfeld
  • Crashkurs Chatbots

    Chatbots erfolgreich konzipieren und umsetzen

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    • Was sind Chatbots?
    • Warum sollte jedes Unternehmen einen Chatbot haben? Chatbots und Künstliche Intelligenz für das eigene Unternehmen nutzen
    • Die richtige Plattform auswählen
    • Auswahl der Tools und Technologien zur Umsetzung von Chatbots
    • Leitfaden zur Implementierung eines Chatbots
    • Konzeption eines Chatbots in der Praxis
  • Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

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    • Customer Insights: Den Kunden kennenlernen und überzeugende digitale Angebote entwickeln
    • Digitale Content-Angebote erfolgreich aufbauen: von der Idee zum Konzept
    • Agile Entwicklung digitaler Produkte
    • Das eigene Angebotsportfolio erfolgreich aufbauen und erweitern
    • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: der Weg vom Produkt zum Businessmodell
    • Pricing-Strategien für E-Content
    • Vermarktungsstrategien: Kanäle, Instrumente & Best Practices
  • Datenjournalismus

    Daten recherchieren, strukturieren und zu relevanten Stories aufbereiten

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    • Arten und Einsatzmöglichkeiten, aktuelle Trends
    • Workflow: von der Fragestellung bis zur Story
    • Datenrecherche: amtliche Daten und Statistiken, Data Scraping, Eigenständige Erhebung von Daten
    • Daten verifizieren und bereinigen
    • Daten strukturieren, sortieren und filtern
    • Analyse und Interpretation
    • Daten visualisieren
    • Datenbasierte Geschichten veröffentlichen
  • Online-Redaktion kompakt

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    • Grundlagen des Online-Journalismus und des Schreibens in der Online-Redaktion
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und suchmaschinenoptimiertes Schreiben
    • Social Media: überzeugende Inhalte für Blogs,Twitter & Co.
    • Videos, Fotos, Audio – Integration von Multimedia
    • Organisatorische Grundlagen in der Online-Redaktion
    • Plattformen erfolgreich entwickeln und positionieren
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Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

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