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  • (Merchandising-)Lizenzen in der Praxis

    Die Grundlagen der Vermarktung bekannter Themen, Charaktere, Kunst, Marken, Namen und Personen

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    Nächster Termin: 27.06.2018
    • Schutz der Rechte: Praxisleitfaden zur Erlangung und Absicherung von Rechten
    • Unterschiede im Hinblick auf Reichweite, Umfang und Dauer des Schutzes sowie im Hinblick auf Formalitäten und Kosten
    • Der (Merchandising-)Lizenzvertrag: Wie verhandeln Sie richtig?
    • Welche Fallstricke sind zu beachten?
    • Klauseln in internationalen Lizenzverträgen
    • Besonderheiten bei Agenturverträgen
  • Das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz

    Inhalt und Auswirkungen, eine erste Bestandsaufnahme

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    Nächster Termin: 05.07.2018
    • Übersicht zum Urheberrechts-Wissenschaftsgesellschafts-Gesetz (UrhWissG)
    • Die verschiedenen Bereiche und ihre Neuregelungen im Einzelnen
    • Die gesetzlichen Lizenzen im Einzelnen
    • Die Verwertungsgesellschaftspflichtigkeit der Urhebervergütung
  • Medien- und Presserecht

    Rechtsfragen in Redaktion, PR und Corporate Communications

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    Nächster Termin: 19.07.2018
    • Ursprung, Reichweite und Ausprägungen der Pressefreiheit
    • Inhalte rechtssicher verwenden: Richtiger Umgang mit Fremdtexten, Titelschutz, Bildrechten, Impressumspflicht, V.i.S.d.P., Trennung von Werbung und kommerziellen Inhalten
    • Ansprüche gegen die Medien: Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung
    • Presserecht für das Internet: Besonderheiten bei Websites und Social Media
    • Neueste Rechtsprechung: Schleichwerbung, Schadensersatz, Kommerzialisierung der Persönlichkeit, Meinungsäußerung und Schmähkritik, Panoramafreiheit
  • Das internationale Musikgeschäft und die großen Auswerter

    Wie YouTube, Spotify und Co. die Vertrags- und Geschäftspraxis verändern

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    Nächster Termin: 27.09.2018
    • Basics Musikrecht
    • Die großen Auswerter: Online-Plattformen und TV-Sender
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften: GEMA, GVL & Co.
    • Die Rolle von Labels und Musikverlagen
    • Vertragsbeziehungen zu Internetplattformen wie Spotify, YouTube & Co.
  • Rechtsfragen rund um Veranstaltungen, Events und Live-Entertainment

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    Nächster Termin: 09.10.2018
    • Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material
    • Abbildung von Besuchern auf Fotos – Was ist rechtlich erlaubt?
    • Verträge und Vertragsgestaltung
    • Planung der Veranstaltung
    • Haftung, Versicherung, Präventionsmaßnahmen
  • Vertragsgestaltung in der Film- und Fernsehbranche – Grundlagen

    Filmproduktion und Filmlizenzhandel

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    Nächster Termin: 18.10.2018
    • Options- und Verfilmungsvertrag/Stoffrechtevertrag
    • (Drehbuch-)Entwicklungsvertrag
    • Koproduktionsvertrag
    • Lizenzverträge
    • Besonderheiten beim Verleih-, Videogrammlizenz- und Fernsehlizenzvertrag
  • Vertragsgestaltung in der Film- und Fernsehbranche – Das Jahres-Update

    Filmproduktion und Filmlizenzhandel

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    Nächster Termin: 19.10.2018
    • Neue Gesetzgebung
    • Neueste Rechtsprechung
    • Neue Branchentrends
  • Filmförderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

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    Nächster Termin: 08.11.2018
    • Überblick über die Film-Förderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    • Schwerpunkt: Produktion von Kino- und Fernsehfilmen
    • Aktuelle Änderungen von Förderungsbestimmungen und deren Auswirkungen auf die Vertragsgestaltung
  • Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Grundlagen

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    Nächster Termin: 19.11.2018 bis 20.11.2018
    • Der Autoren-Verlagsvertrag
    • Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild
    • Besonderheiten weiterer Verlagsverträge (z. B. Übersetzer-, Herausgeber- und Bestellvertrag)
    • Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts
    • VG Wort und VG Bild-Kunst
  • Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update

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    Nächster Termin: 21.11.2018
    • Neue Gesetzgebung: Überarbeitung des Europäischen Urheberrechts
    • Aktuelle Urteile: Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht
    • VG-Wort-Ausschüttungen an Verlage
    • Angemessene Vergütung von Urhebern
    • Aktuelle Trends und Themen: E-Books, Plattformverträge, Piraterie
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

089 / 291953-54
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