Home » Seminarangebot » Seminare » Medienrecht
  • Urheberrecht – Grundlagen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 29.11.2018
    • Umgang mit Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung
    • Urheberbenennung und Copyright-Vermerk
    • Verwertungsrechte, Nutzungsrechte, Lizenzen
    • Grenzen des Urheberrechts
    • Zeitliche Begrenzung des Urheberrechts
    • Ein- und Verkauf von Rechten und Lizenzen
    • Der Muster-Lizenzvertrag
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
  • Urheberrecht – Das Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 30.11.2018
    • Neueste Gesetzgebung
    • Neueste Rechtsprechung
    • Neueste Trends
    • Aktuelle Meinungen
  • GEMA, GVL & Co.

    Kollektive Rechtewahrnehmung im nationalen und internationalen Musikgeschäft

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.12.2018
    • GEMA: Wer ist für die Lizenzierung verantwortlich?
    • GEMA: Europaweite Musiklizenzen
    • GEMA: Lizenzerwerb bei der GEMA
    • GVL: Lizenzierung von mobiler und Online-Nutzung
    • GVL: Zweitverwertung von Senderproduktionen
    • GVL: Die Rolle der Plattenfirmen bei der Musiknutzung
  • Vertragsgestaltung in der Musikbranche

    Das Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    • Das Verlagsgeschäft: Subverlagsverträge versus europaweite Lizenzen
    • Kollektive Rechtewahrnehmung: GEMA, GVL & Co.
    • Das Produktionsgeschäft: Erfahrungen mit der Verlängerung der Schutzfristen
    • Vermarktung und (digitaler) Vertrieb: Geschäfts-, Lizenzmodelle und Vergütungsstrukturen
    • Haftungsfragen
  • Vertragsgestaltung in der Musikbranche

    Grundlagen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Rechtliche Grundzüge des Musikgeschäfts
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften und Lizenzagenturen
    • Zuständigkeiten von Verlagen im digitalen Zeitalter
    • Das Produktionsgeschäft: Von der Plattenfirma zum Entertainment-Unternehmen
    • Vertriebsverträge für physische und nicht-physische Produkte
  • Musikrecht und audiovisuelle Medien

    Musiknutzung in Film, Werbung, Apps und Social Media

    590,00

    zzgl. Versand

    • Wer ist für den Erwerb der Musikrechte verantwortlich?
    • Ansprechpartner und Kosten bei der Lizenzierung von Musik
    • Das Wichtigste im Umgang mit GEMA, GVL & Co. bei Musiklizenzen
    • Welche Alternativen für Musik gibt es und welche Folgen hat dies für die Lizenzierung der Rechte?
  • Datenschutzrecht

    Grundlagen und Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    • Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Vom deutschen zum europäisierten Datenschutzrecht
    • Kundendaten und Werbenutzung: Direktwerbung, Adresshandel, Besonderheiten der Werbeeinwilligung
    • Online-Datenschutz: Cookies, personalisierte Werbung & Co.
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Aktuelle Entwicklungen: Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung, etc.
  • Crashkurs Verwertungsgesellschaften und digitale Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Die Verwertungsgesellschaften im Überblick: VG Wort, VG Bild-Kunst, GEMA, GVL, VG Musikedition, VG Media etc.
    • In welchem Umfang sind die Verwertungsgesellschaften international aktiv?
    • Bei welchen Verwertungsgesellschaften lohnt es sich, selbst Mitglied zu werden?
    • Bedingungen der Lizenzvergabe im digitalen Umfeld
    • Grundlagen, Tipps und Tricks zur Meldung von Nutzungen gegenüber Verwertungsgesellschaften
  • Sharing Economy und kollaborative Plattformen

    Rechtliche Rahmenbedingungen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Generelle Pflichten als Anbieter von Diensten
    • Rechtsverhältnis der Plattform zu privaten Nutzern und Anbietern
    • Typische rechtliche Risiken bei kollaborativen Geschäftsmodellen
    • Haftung kollaborativer Plattformen
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

089 / 291953-54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de