Home » Seminarangebot » Seminare » Medienrecht
  • Allgemeines Vertragsrecht für die tägliche Praxis

    590,00

    zzgl. Versand

    • Vorvertragliche Pflichten und Vereinbarungen: Letter of Intent, Geheimhaltungsvereinbarung
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB): Zulässiger Wortlaut, Grenzen der AGB
    • Gestaltung von Verträgen: Lizenzverträge, urheberrechtlicher Werkschutz, Sideletter, Kurzvereinbarung zur Rechteeinräumung, Garantie und Haftung, Kündigung
  • Jugendschutz in den Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Die Reform und ihre Neuerungen
    • Unter welchen Voraussetzungen sind Angebote unzulässig bzw. entwicklungsbeeinträchtigend?
    • Zugangsverhinderung bzw. -erschwerung durch technische oder sonstige Mittel
    • Jugendschutz und Werbung im Internet
    • Agemeines zur freiwilligen Selbstkontrolle
  • Künstlersozialabgabe

    Fit für die nächste Betriebsprüfung!

    590,00

    zzgl. Versand

    • Welche Unternehmen sind abgabepflichtig?
    • Für welche kreativen Dienstleistungen fallen Künstlersozialabgaben an?
    • Welche Melde- und Aufzeichnungspflichten bestehen?
    • Wie lässt sich die Abgabelast reduzieren?
  • Vertragsgestaltung in der Musikbranche

    Das Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    • Das Verlagsgeschäft: Subverlagsverträge versus europaweite Lizenzen
    • Kollektive Rechtewahrnehmung: GEMA, GVL & Co.
    • Das Produktionsgeschäft: Erfahrungen mit der Verlängerung der Schutzfristen
    • Vermarktung und (digitaler) Vertrieb: Geschäfts-, Lizenzmodelle und Vergütungsstrukturen
    • Haftungsfragen
  • Vertragsgestaltung in der Musikbranche

    Grundlagen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Rechtliche Grundzüge des Musikgeschäfts
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften und Lizenzagenturen
    • Zuständigkeiten von Verlagen im digitalen Zeitalter
    • Das Produktionsgeschäft: Von der Plattenfirma zum Entertainment-Unternehmen
    • Vertriebsverträge für physische und nicht-physische Produkte
  • Musikrecht und audiovisuelle Medien

    Musiknutzung in Film, Werbung, Apps und Social Media

    590,00

    zzgl. Versand

    • Wer ist für den Erwerb der Musikrechte verantwortlich?
    • Ansprechpartner und Kosten bei der Lizenzierung von Musik
    • Das Wichtigste im Umgang mit GEMA, GVL & Co. bei Musiklizenzen
    • Welche Alternativen für Musik gibt es und welche Folgen hat dies für die Lizenzierung der Rechte?
  • Datenschutzrecht

    Grundlagen und Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    • Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Vom deutschen zum europäisierten Datenschutzrecht
    • Kundendaten und Werbenutzung: Direktwerbung, Adresshandel, Besonderheiten der Werbeeinwilligung
    • Online-Datenschutz: Cookies, personalisierte Werbung & Co.
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Aktuelle Entwicklungen: Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung, etc.
  • Crashkurs Verwertungsgesellschaften und digitale Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Die Verwertungsgesellschaften im Überblick: VG Wort, VG Bild-Kunst, GEMA, GVL, VG Musikedition, VG Media etc.
    • In welchem Umfang sind die Verwertungsgesellschaften international aktiv?
    • Bei welchen Verwertungsgesellschaften lohnt es sich, selbst Mitglied zu werden?
    • Bedingungen der Lizenzvergabe im digitalen Umfeld
    • Grundlagen, Tipps und Tricks zur Meldung von Nutzungen gegenüber Verwertungsgesellschaften
  • Sharing Economy und kollaborative Plattformen

    Rechtliche Rahmenbedingungen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Generelle Pflichten als Anbieter von Diensten
    • Rechtsverhältnis der Plattform zu privaten Nutzern und Anbietern
    • Typische rechtliche Risiken bei kollaborativen Geschäftsmodellen
    • Haftung kollaborativer Plattformen
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

089 / 291953-54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen