Home » Seminarangebot » Seminare
  • Vertragsgestaltung in der Musikbranche

    Grundlagen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Rechtliche Grundzüge des Musikgeschäfts
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften und Lizenzagenturen
    • Zuständigkeiten von Verlagen im digitalen Zeitalter
    • Das Produktionsgeschäft: Von der Plattenfirma zum Entertainment-Unternehmen
    • Vertriebsverträge für physische und nicht-physische Produkte
  • Übersetzungen zielsicher redigieren

    Wie aus einer Übersetzung ein guter Text wird

    490,00

    zzgl. Versand

    • Qualität von Übersetzungen aus dem Englischen schnell und sicher beurteilen
    • Methoden für eine professionelle Redaktion
    • Qualitätskriterien für Übersetzungen aus dem Englischen
    • Strukturelle Anglizismen aufspüren und beheben
    • Übersetzungen sicher vergeben
    • Feinschliff für Übersetzungen aus dem Englischen
    • Hilfe bei Problemfällen in laufenden Übersetzungsprojekten
  • Herstellung kompakt

    1.090,00

    zzgl. Versand

    • Produktplanung und Produktionsmanagement
    • Herstellung und digitales Publishing
    • Aspekte der Mediengestaltung
    • Moderne Druckvorstufentechnik und Colormanagement
    • Herstellung crossmedial
    • Verlagskalkulation und wichtige Kenngrößen
  • Musikrecht und audiovisuelle Medien

    Musiknutzung in Film, Werbung, Apps und Social Media

    590,00

    zzgl. Versand

    • Wer ist für den Erwerb der Musikrechte verantwortlich?
    • Ansprechpartner und Kosten bei der Lizenzierung von Musik
    • Das Wichtigste im Umgang mit GEMA, GVL & Co. bei Musiklizenzen
    • Welche Alternativen für Musik gibt es und welche Folgen hat dies für die Lizenzierung der Rechte?
  • Vertrieb und Pricing von digitalen Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Erlösmodelle im digitalen Publishing
    • Vertriebskonzepte für digitale Medien wie E-Books, E-Journals, Apps, Datenbanken und Online-Portale
    • Vertriebskooperationen
    • Preisfindung
    • Preisdifferenzierung für digitale Medien in Verlagen und bei den Wettbewerbern
  • Web oder App? Digitale Content-Produkte entwickeln und umsetzen

    960,00

    zzgl. Versand

    • Der Markt für Mobile Publishing: Plattformen, Geräte, Nutzerverhalten, Wettbewerber, Geschäftsmodelle, mobile Ökosysteme und deren Rahmenbedingungen
    • Produkttypen und Use Cases im Mobile Publishing: Pro und Contra von Online-Datenbanken, Web-Anwendungen und Mobile Apps
    • Entwicklung eines digitalen Angebots: Kunden- und Zielgruppenanalyse, iterative Produktentwicklung, Minimum Viable Product, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit, Online-Marketing
    • Entwicklung und Projektmanagement
    • Zeit- und Kostenplanung
    • Make or buy
  • Datenschutzrecht

    Grundlagen und Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    • Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Vom deutschen zum europäisierten Datenschutzrecht
    • Kundendaten und Werbenutzung: Direktwerbung, Adresshandel, Besonderheiten der Werbeeinwilligung
    • Online-Datenschutz: Cookies, personalisierte Werbung & Co.
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Aktuelle Entwicklungen: Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung, etc.
  • Crashkurs Verwertungsgesellschaften und digitale Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Die Verwertungsgesellschaften im Überblick: VG Wort, VG Bild-Kunst, GEMA, GVL, VG Musikedition, VG Media etc.
    • In welchem Umfang sind die Verwertungsgesellschaften international aktiv?
    • Bei welchen Verwertungsgesellschaften lohnt es sich, selbst Mitglied zu werden?
    • Bedingungen der Lizenzvergabe im digitalen Umfeld
    • Grundlagen, Tipps und Tricks zur Meldung von Nutzungen gegenüber Verwertungsgesellschaften
  • Strategie entwickeln

    Die digitale Transformation meistern

    995,00

    zzgl. Versand

    • Das Seminar vermittelt die zentralen Werkzeuge für die Überprüfung und Optimierung Ihrer Geschäftsstrategie.
    • Sie erfahren, wie Sie in Zeiten der digitalen Transformation die richtigen strategischen Weichenstellungen vornehmen, um Wettbewerbschancen konsequent zu nutzen.
    • Sie lernen, wie Strategieentwicklung und -implementierung in Medienunternehmen optimal zusammenwirken und welches Vorgehen für Ihre Situation am besten geeignet ist.
    • Zudem erarbeiten Sie einen individuellen Maßnahmenplan für die direkte Umsetzung im Anschluss an das Seminar.
  • Sharing Economy und kollaborative Plattformen

    Rechtliche Rahmenbedingungen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Generelle Pflichten als Anbieter von Diensten
    • Rechtsverhältnis der Plattform zu privaten Nutzern und Anbietern
    • Typische rechtliche Risiken bei kollaborativen Geschäftsmodellen
    • Haftung kollaborativer Plattformen
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen