Home » Seminarangebot » Seminare
  • Launches und Relaunches von Magazinen und Zeitschriften erfolgreich managen

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.11.2018 bis 20.11.2018
    • Strategie eines (Re-)Launches
    • Den Markt im Blick: Markttrends, Marktforschung
    • Relaunch-Planung vom Positionierungsworkshop bis zur Realisierung
    • Bausteine eines crossmedialen Relaunchs
    • Interne und externe Kommunikation eines Relaunchs
  • Konflikte konstruktiv lösen

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.11.2018 bis 20.11.2018
    • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
    • Konfliktursachen auf der Sach- und Beziehungsebene
    • Methoden und Lösungsansätze zur Konfliktbewältigung
    • Einüben von Techniken zur Konfliktbewältigung
  • Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Grundlagen

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.11.2018 bis 20.11.2018
    • Der Autoren-Verlagsvertrag
    • Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild
    • Besonderheiten weiterer Verlagsverträge (z. B. Übersetzer-, Herausgeber- und Bestellvertrag)
    • Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts
    • VG Wort und VG Bild-Kunst
  • GEMA, GVL & Co.

    Kollektive Rechtewahrnehmung im nationalen und internationalen Musikgeschäft

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.12.2018
    • GEMA: Wer ist für die Lizenzierung verantwortlich?
    • GEMA: Europaweite Musiklizenzen
    • GEMA: Lizenzerwerb bei der GEMA
    • GVL: Lizenzierung von mobiler und Online-Nutzung
    • GVL: Zweitverwertung von Senderproduktionen
    • GVL: Die Rolle der Plattenfirmen bei der Musiknutzung
  • Vertragsgestaltung in der Musikbranche

    Das Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    • Das Verlagsgeschäft: Subverlagsverträge versus europaweite Lizenzen
    • Kollektive Rechtewahrnehmung: GEMA, GVL & Co.
    • Das Produktionsgeschäft: Erfahrungen mit der Verlängerung der Schutzfristen
    • Vermarktung und (digitaler) Vertrieb: Geschäfts-, Lizenzmodelle und Vergütungsstrukturen
    • Haftungsfragen
  • Vertragsgestaltung in der Musikbranche

    Grundlagen

    590,00

    zzgl. Versand

    • Rechtliche Grundzüge des Musikgeschäfts
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften und Lizenzagenturen
    • Zuständigkeiten von Verlagen im digitalen Zeitalter
    • Das Produktionsgeschäft: Von der Plattenfirma zum Entertainment-Unternehmen
    • Vertriebsverträge für physische und nicht-physische Produkte
  • Crashkurs Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten

    Produktideen für Ihren Content

    590,00

    zzgl. Versand

    • Neue Mehrfachverwertungsstrategien aus Kundenbedürfnissen, Zielgruppen und unter-schiedlichen Anwendungssituationen ableiten
    • Werkzeuge und Methoden für die Konzeption und Umsetzung von Mehrfachverwertung
    • Fallbeispiele bewährter Verlagsverfahren und neueste Erkenntnisse aus der StartUp-Branche (z.B. Value Proposition Design, Canvas)
    • Mit dem Trend-Radar Zukunftsszenarien erarbeiten
  • Übersetzungen zielsicher redigieren

    Wie aus einer Übersetzung ein guter Text wird

    490,00

    zzgl. Versand

    • Qualität von Übersetzungen aus dem Englischen schnell und sicher beurteilen
    • Methoden für eine professionelle Redaktion
    • Qualitätskriterien für Übersetzungen aus dem Englischen
    • Strukturelle Anglizismen aufspüren und beheben
    • Übersetzungen sicher vergeben
    • Feinschliff für Übersetzungen aus dem Englischen
    • Hilfe bei Problemfällen in laufenden Übersetzungsprojekten
  • Herstellung kompakt

    1.090,00

    zzgl. Versand

    • Produktplanung und Produktionsmanagement
    • Herstellung und digitales Publishing
    • Aspekte der Mediengestaltung
    • Moderne Druckvorstufentechnik und Colormanagement
    • Herstellung crossmedial
    • Verlagskalkulation und wichtige Kenngrößen
  • Musikrecht und audiovisuelle Medien

    Musiknutzung in Film, Werbung, Apps und Social Media

    590,00

    zzgl. Versand

    • Wer ist für den Erwerb der Musikrechte verantwortlich?
    • Ansprechpartner und Kosten bei der Lizenzierung von Musik
    • Das Wichtigste im Umgang mit GEMA, GVL & Co. bei Musiklizenzen
    • Welche Alternativen für Musik gibt es und welche Folgen hat dies für die Lizenzierung der Rechte?
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de