Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat

MEDIENPROJEKTE MANAGEN, TEXTE LEKTORIEREN

Das Berufsbild des Lektors hat sich verändert. In Zeiten des digitalen Wandels, die geprägt sind von Restrukturierungen und einer zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung, müssen sich Lektoren mehr denn je als Schnittstellen- und Produktmanager begreifen. Die Seminare der Akademie zeigen die zentralen Aspekte erfolgreichen Projekt- und Produktmanagements auf – von der marktorientierten Programmarbeit und präzisen Qualitätsplanung bis hin zur reibungslosen Kooperation mit internen und externen Mitarbeitern sowie der Entwicklung digitaler Medienangebote.

  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.12.2017 bis 13.12.2017
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.11.2017
    • E-Learning-Typen im Vergleich: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live Online Seminar, Blended Learning
    • Erfolgsfaktoren für die Konzeption: Bedarfsanalyse, Definition von Lernzielen, Kostenplanung, Methodenauswahl
    • Content-Erstellung und Ablaufplanung
    • Organisation und Durchführung
    • Technische Grundlagen
  • Urheberrecht – Grundlagen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 27.11.2017
    • Umgang mit Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung
    • Urheberbenennung und Copyright-Vermerk
    • Verwertungsrechte, Nutzungsrechte, Lizenzen
    • Grenzen des Urheberrechts
    • Zeitliche Begrenzung des Urheberrechts
    • Ein- und Verkauf von Rechten und Lizenzen
    • Der Muster-Lizenzvertrag
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
  • Autorenmanagement

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 27.11.2017 bis 28.11.2017
    • Erfolgfaktoren für bessere Zusammenarbeit und Steuerung von Autoren
    • Werkzeuge zur Planung von Arbeitsabläufen
    • Führung herstellen: Perspektivenwechsel, Verbindlichkeit
    • Textqualität sichern: Mustertexte, Autorenbriefings
    • Termine einhalten: Terminraster, Meilensteine, Transparenz von Produktionsabläufen
    • Kommunikation: Gesprächsführung, professionelles Feedback
    • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Urheberrecht – Das Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 28.11.2017
    • Neueste Gesetzgebung
    • Neueste Rechtsprechung
    • Neueste Trends
    • Aktuelle Meinungen
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.03.2018 bis 23.03.2018
    • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
    • Design Thinking, Minimum Viable Product & Co.
      Neue Konzepte zur Entwicklung digitaler Medien
    • Konzeption von E-Books und Apps, Portalen und Datenbanken
    • Vermarktung digitaler Angebote
      Metadaten, SEO und Content-Marketing
    • Social Media Marketing
      Tools und Trends rund um Facebook, Twitter & Co.
    • Webanalyse, Webdesign und Usability
    • Technische Umsetzung digitaler Projekte
    • Agiles vs. klassisches Projektmanagement
  • Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Videos

    Innovative Technologien für neue Content-Formate

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.12.2017
    • Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality, 360-Grad-Bilder und –Videos: Konkrete Anwendung, Technologien-Überblick, Produktformen
    • Augmented Reality (AR): Komponenten, Endgeräte und Hardware, Software für die Erstellung und Nutzung von AR-Anwendungen
    • Virtual Reality (VR): Endgeräte und Hardware wie Oculus Rift, Microsoft HoloLens, Gear VR, HTC Vive, Google Cardboard, Authoring einer VR-Applikation, Tools und Konzepte für Anwendungen
    • 360-Grad-Bilder und -Videos: Plattformen und Voraussetzungen, Aufnahme und Equipment, Nutzung
    • Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Publikationstypen: Fachbuch, Roman, Zeitungen, Zeitschriften und Periodika sowie Marketing- und Service-Modelle
    • Praktische Anwendung von Augmented und Virtual Reality: Entwicklung eines konkreten Produktkonzepts
    • Leitfaden zur Projektplanung
  • Betriebswirtschaft für Lektoren

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.12.2017 bis 06.12.2017
    • Unternehmensziele und Erfolgssteuerung
    • BWL-Grundbegriffe und deren Bedeutung im Verlagsalltag
    • Jahresabschluss: Wichtige Punkte für Lektoren
    • Verlagskalkulation: Deckungsbeiträge, Kostentreiber, Kennzahlen
    • Von der Einzeltitelkalkulation zur Gesamtplanung
    • Controlling: Planung und Steuerung von Projekten
    • Operative und strategische Controllinginhalte
  • Customer Analytics

    Kundendaten analysieren und gewinnbringend einsetzen

    960,00990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 06.12.2017 bis 07.12.2017
    • Kundenanalyse in Zeiten von Big Data: Methoden und Tools
    • Relevante Daten sammeln und analysieren und zur Entwicklung markt- und kundenorientierter Produkte/Services einsetzen
    • Zielgruppen analysieren mit Sinus-Welten, Limbic Map, Arbeitsplatzbeschreibung, Personas
    • Zielgruppenansprache optimieren und passgenaue Angebote entwickeln mit Co-Creation, Crowdsourcing und Crowdfunding
    • Auswirkungen von Big Data auf das Produkt-Portfolio: mit Trendscouting erkennen, was der Kunde in Zukunft braucht
  • Autoren und Herausgeber finden und akquirieren

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.01.2018 bis 24.01.2018
    • Grundlagen der professionellne Autoren- und Herausgeberakquise
    • Methodisches Vorgehen bei der Autorensuche
    • Autoren für Ihr Projekt und Ihren Verlag begeistern
    • Potenzielle Autoren testen und geeignete auswählen
    • Verbindliche Vereinbarungen treffen, Sozial- und Verhandlungskompetenz beweisen
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

089 / 291953-62
anja.hoydem@medien-akademie.de