Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat

MEDIENPROJEKTE MANAGEN, TEXTE LEKTORIEREN

Das Berufsbild des Lektors hat sich verändert. In Zeiten des digitalen Wandels, die geprägt sind von Restrukturierungen und einer zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung, müssen sich Lektoren mehr denn je als Schnittstellen- und Produktmanager begreifen. Die Seminare der Akademie zeigen die zentralen Aspekte erfolgreichen Projekt- und Produktmanagements auf – von der marktorientierten Programmarbeit und präzisen Qualitätsplanung bis hin zur reibungslosen Kooperation mit internen und externen Mitarbeitern sowie der Entwicklung digitaler Medienangebote.

  • Projektmanagement für digitale Medien

    960,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.10.2017 bis 06.10.2017
    • Projektmanagement für E-Books, Apps, E-Learning-Produkte und Online-Portale: die besonderen Anforderungen
    • Klassisches vs. Agiles Projektmanangement: Rollenkonzepte, Prozess-Schritte, Workflow (Scrum, Kanban)
    • Den Markt im Blick: durch effektive Workflow-Organisation und flexibles Management schnell auf neue Anforderungen reagieren
    • Projektdefinition, Zeit- und Resourcenplanung
    • Kalkulation und Kostenkontrolle
    • Sicherung der Qualität im laufenden Projektmanagement
  • Eventmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.10.2017 bis 12.10.2017
    • Eventmanagement-Grundlagen
      Eventarten- und Formen, Zielsetzungen, Aufgaben und Herausforderungen des Eventmanagers
    • Eventkonzeption und Inszenierung
      Strategieentwicklung, Zielgruppenanalyse, Kreativitätstechniken, Dramaturgie, Auswahl und Akquise von Speakern/Künstlern, Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Eventorganisation
      Location, Kalkulation, Ablaufplanung, Catering, Veranstaltungstechnik, Personalplanung, Checklisten
    • Marketing
      Strategie und Planung, Marketinginstrumente, Direkt- und Social Media Marketing
    • Sponsoring
      Kooperationsangebote, Finanzielle Abwicklung, Werbliche Bergleitung der Aussteller und Sponsoren
    • Eventdurchführung und -evaluation
      Regieplan, Teambriefing, Projekt-Controlling und Soll-Ist-Vergleich, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen etc.)
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 15.11.2017 bis 17.11.2017
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • E-Learning-Projektmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.10.2017 bis 13.10.2017
    • Lernformen, Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten
    • Die 6 Phasen des E-Learning-Projektmanagement
    • Technische Grundlagen für das E-Learning: Basistechnologien, Techologietrends (HTML5, Responsive Design und Co.)
    • Autorentools
    • E-Learning-Content-Entwicklung
    • Instruktionsdesign: Mediendidiaktisches Know-how
    • Entwicklung eines Feinkonzepts/Drehbuchs
    • Webinare: Konzeption und Durchführung
    • Rechtsfragen rund um Multimediainhalte in Lernmedien
  • Programmatic Advertising

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.10.2017
    • Grundlagen des Marketings
    • Marktanalyse
    • Von der Strategie zur Kampage
    • Kampagnen-Steuerung
    • Social Media Marketing
    • Dialog-Marketing
  • Traffic Management und Conversion Optimierung

    Reichweite von Websites messen, Conversion steuern und erhöhen

    960,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 16.10.2017 bis 17.10.2017
    • Was ist Traffic-Management: die wichtigsten Messgrößen und Kennzahlen (KPIs) für Websites
    • Bewertung von Marketingkanälen und -kampagnen: SEO, Adwords, Newsletter- und Social Media Marketing
    • Conversion Rate Optimization (CRO): Erfolgsmessung und Optimierungsstrategien
    • Landingpages einsetzen und optmieren
    • Erfolgsfaktor Usability: Methoden zur Usability-Messung und Optimierung
  • Produktentwicklung Digital/Mobil

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.10.2017 bis 27.10.2017
    • Digitale Medien- und Content-Produkte zielgruppengerecht konzipieren
    • für welche Zielgruppe empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept?
    • Grundzüge der (technischen) Produktentwicklung von Apps, mobilen Websites, E-Books und Web-Angeboten
    • Vorteile des agilen Projektmanagements bei der Entwicklung digitaler und mobiler Produkte
  • Arbeit am Manuskript

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.10.2017 bis 25.10.2017
    • Techniken zur effizienten Bearbeitung von Texten – Vom klassischen Buch bis zum E-Book
    • Die Zielgruppe kennen (Sinus-Milieus, Empathie-Landschaft) und ihre Anforderungen verstehen
    • Zielgruppenspezifische Textbearbeitung
    • Qualität planen und sichern: medienadäquate Anforderungen formulieren (Sprache, Textlänge, Seitenaufteilung)
    • Content Management: Inhalte für verschiedene Nutzungsformen anlegen
    • Planung statt Improvisation – Auf Basis von Projektmanagement
    • Objektive Kriterien für die Beurteilung von Texten
    • Redigieren nach klaren Kriterien
    • Konstruktive Kommunikation mit Autoren
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 06.11.2017 bis 08.11.2017
    • Grundlagen des Metadaten Managements
      Wie heben sich meine Produkte von der Masse ab? Welche Metadaten gibt es für welche Produkte? Welche Metadaten für welchen Kunden?
    • Metadaten und Vermarktung
      Ein optimales Zusammenspiel aus Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webauftritt
    • Metadaten und Bücher
      ONIX – Wie erreiche ich den Goldstatus? Inventory Feeds – Der direkte Draht zu Amazon & Co., Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC,BIC, schema.org)
    • Metadaten und Apps
    • Metadaten bei Zeitschriften und Portalen
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmesstrategie und der Produktentwicklung
    • Metadaten-Automatisierung und –Steuerung
      Einsatz von Semantik-Tools
  • Usability-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 06.11.2017 bis 08.11.2017
    • Nutzerführung, Usability und Layout
      Einführung und thematische Grundlagen
    • Optimierung
      Customer Journey und User Experience optimieren
    • Testing
      Usability von Online-Angeboten testen und erhöhen
    • Messverfahren
      Anwendung der Messverfahren zur Usability-Optimierung
    • Conversionssteigerung
      Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten und Websites klar strukturieren
    • Usability in Konzeption und Umsetzung
      Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Konzeptions- und Umsetzungsphase
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

089 / 291953-62
anja.hoydem@medien-akademie.de