Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat

MEDIENPROJEKTE MANAGEN, TEXTE LEKTORIEREN

Das Berufsbild des Lektors hat sich verändert. In Zeiten des digitalen Wandels, die geprägt sind von Restrukturierungen und einer zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung, müssen sich Lektoren mehr denn je als Schnittstellen- und Produktmanager begreifen. Die Seminare der Akademie zeigen die zentralen Aspekte erfolgreichen Projekt- und Produktmanagements auf – von der marktorientierten Programmarbeit und präzisen Qualitätsplanung bis hin zur reibungslosen Kooperation mit internen und externen Mitarbeitern sowie der Entwicklung digitaler Medienangebote.

  • Steuerung von Autorenteams

    890,00

    zzgl. Versand

    • Mehr-Autoren-Werke souverän steuern
    • Stärkung der eigenen Führungsrolle
    • Potenzial von Teammitgliedern optimal nutzen
    • Konfliktprävention I: Klare Aufgabenverteilung
    • Konfliktprävention II: Realistische Planung von Qualität, Terminen, Kosten
    • Verbindlichkeit von Absprachen sichern: Motivation statt Sanktion
    • Kommunikationstools: Teamregeln, konstruktives Feedback, Sitzungsmoderation
  • Bildrechte digital

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.06.2018
    • Rechtliche Grundlagen für die digitale Bildnutzung
    • Digitale Lizenzverwaltung
    • Bildbeschaffung online: Datenbanken, Agenturen, Archive und ihre AGBs
    • Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken
    • Vorschaubilder, Snippets und Leseproben: Bildmaterial rechtskonform editieren
    • Creative Commons-Lizenzen und gemeinfreie Bilder
    • Haftung und Folgen bei Verletzungen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in digitalen Medien
    • Bild-Metadaten: Das eigene Bildmaterial vor Missbrauch schützen
    • Aktuelle Rechtsprechung
  • Betriebswirtschaft für Lektoren

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.06.2018 bis 26.06.2018
    • BWL-Grundbegriffe und deren Bedeutung im Verlagsalltag
    • Unternehmensziele und Erfolgssteuerung
    • Jahresabschluss: Wichtige Punkte für Lektoren
    • Verlagskalkulation: Deckungsbeiträge, Kostentreiber, Kennzahlen
    • Von der Einzeltitelkalkulation zur Gesamtplanung
    • Controlling: Planung und Steuerung von Projekten
    • Operative und strategische Controlling-Inhalte
  • Akquisitionsentscheidungen im Lektorat bewusster fällen

    Potenzial erkennen, Schätze heben

    890,00

    zzgl. Versand

    • Themen und Autoren finden, Verlauf von Auktionen, alles über Best Offer, Pre-empt & Co.
    • Einflussfaktoren: Budgets und Programmplatzschemata
    • Die Projektprüfung
    • Kalkulation für Schnellentscheider
    • Erfolgsfaktoren und Fallstricke eines Projekts
    • Verhandeln eines Verlagsvertrags
    • Fehlerquellen beim Entscheidungsprozess
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.07.2018 bis 13.07.2018
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Datenjournalismus

    Daten recherchieren, strukturieren und zu relevanten Stories aufbereiten

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.07.2018 bis 10.07.2018
    • Arten und Einsatzmöglichkeiten, aktuelle Trends
    • Workflow: von der Fragestellung bis zur Story
    • Datenrecherche: amtliche Daten und Statistiken, Data Scraping, Eigenständige Erhebung von Daten
    • Daten verifizieren und bereinigen
    • Daten strukturieren, sortieren und filtern
    • Analyse und Interpretation
    • Daten visualisieren
    • Datenbasierte Geschichten veröffentlichen
  • Werbetexter

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 10.07.2018 bis 13.07.2018
    • Professionelles Werbetexten
      Textkonzeption, Text-Briefings, Textpräsentation, konsequente Zielgruppenorientierung, Kaufmotive in B2B und B2C
    • Texter-Werkzeuge
      Klare Gliederung, prägnante Formulierung, Tonalität und Stil
    • Werbe- und Verkaufstexte
      AIDA-Formel, Überschriften und Vorspann
      Verkaufsstark texten: Insights, Kunden-Nutzen, USP, Reason why
    • Texte in Szene setzen
      Kreativitätstechniken, Storytelling, Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
      Redigiertechniken, Textstandards, Feedback
  • E-Book-Lektorat

    Digitale Stoffe entwickeln, neue Projekte und Autoren managen

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 12.07.2018 bis 13.07.2018
    • Grundlagen digitaler Programmgestaltung
    • Erfolgreiche digitale Formate entwickeln und umsetzen
    • Autorenmanagement im E-Book-Lektorat
    • Redaktion und Überarbeitung von E-Books
    • Zeit- und Projektmanagement im digitalen Lektorat
    • E-Book-Projekte im Verlag vorstellen
    • E-Books vermarkten – Ein Überblick
  • Projektmanagement für Lektoren

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 16.07.2018 bis 18.07.2018
    • Projektmanagement – Grundlagen, Methoden und Erfolgsfaktoren
    • Techniken zur effizienten Umsetzung von Publikationen
    • Das Buch als Projekt: Vier-Phasen-Modell zur sinnvollen Planung und Abwicklung
    • Steuerung von Qualität, Terminen und Kosten
    • Aktive Kommunikation und Konfliktprävention
    • Entwicklung von Instrumenten für die eigene Arbeit im Lektorat
  • Usability Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 16.07.2018 bis 18.07.2018
    • Usability, Customer Journey und User Experience
      Grundlagen, relevante Kennzahlen (KPIs), neuralgische Punkte (Navigation, Farben, Gestaltung, Prozesse und Formulare)
    • Vom Werbemittel bis zum Abschluss: Die Conversion
      Definition und Recherche der Zielgruppe, Auswahl und Bewertung von Werbekanälen und -mitteln, Landingpages, Bewertung der Customer Journey mit Trichter-Analyse (Funnel)
    • Messverfahren zum Testen von Usability und deren Anwendung
      A/B-Tests, Umfragen, Usability Lab, Usability Messung mit Eyetracking, EEG (Gedanken) und EDA (Gefühlen)
    • Usability-Optimierung: Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten
      Die wichtigsten Prozesse: Bestellung, Registrierung, Suchfunktion, Newsletter-Anmeldung, Refresh vs. Relaunch, optimierbare Elemente
    • Usability in Konzeption und Umsetzung
      Konzepte von Informationsarchitektur bis Content-Inszenierung, Design Patterns und Wire Frames, Workflows, User Centered Design und -Communication, Testing in der Konzeptionsphase, Anzeigentexte und Anzeigengestaltung
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen