Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat

MEDIENPROJEKTE MANAGEN, TEXTE LEKTORIEREN

Das Berufsbild des Lektors hat sich verändert. In Zeiten des digitalen Wandels, die geprägt sind von Restrukturierungen und einer zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung, müssen sich Lektoren mehr denn je als Schnittstellen- und Produktmanager begreifen. Die Seminare der Akademie zeigen die zentralen Aspekte erfolgreichen Projekt- und Produktmanagements auf – von der marktorientierten Programmarbeit und präzisen Qualitätsplanung bis hin zur reibungslosen Kooperation mit internen und externen Mitarbeitern sowie der Entwicklung digitaler Medienangebote.

  • Autoren und Herausgeber finden und akquirieren

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.01.2018 bis 24.01.2018
    • Grundlagen der professionellne Autoren- und Herausgeberakquise
    • Methodisches Vorgehen bei der Autorensuche
    • Autoren für Ihr Projekt und Ihren Verlag begeistern
    • Potenzielle Autoren testen und geeignete auswählen
    • Verbindliche Vereinbarungen treffen, Sozial- und Verhandlungskompetenz beweisen
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.03.2018 bis 16.03.2018
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Produktentwicklung von digitalen Medien

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 08.02.2018 bis 09.02.2018
    • Aktuelle Trends und deren Bewertung
    • Analyse der Angebote brancheninterner und branchenexterner Wettbewerber
    • Entwicklung von marktfähigen und mediengerechten Konzepten
    • Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmale, die richtigen Medien, Geschäftsmodelle, Pricing, Vertriebswege, Vermarktung
    • Digitale (Medien-)Projekte im Verlauf: Best practices und Fallbeispiele
    • Schritte der Produktentwicklung digitaler Medien
    • Schnittstelle zur technischen Entwicklung
    • Contentstrategien: Content neu entwickeln oder zweitverwerten?
  • E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 20.02.2018
    • Der E-Book-Markt – Ein Überblick: PDFs, E-Books in Browsern, Digital only, E-Serials, digital Imprints etc.
    • Vertrieb und E-Books: Marktsituation, Nutzerverhalten, Strategien, Preismodelle, Direktvertrieb, Vertrieb über externe Plattformen, Flatrates, Trends
    • Die relevanten Instrumente des E-Book-Marketings: Handelsmarketing, Preis, Produkt, Metadaten, Empfehlungsmarketing, Social Networks, Blogs, Marketing-Mix
    • Controlling: relevante KPIs und Leserverhalten als Controlling-Instrument
  • Seminar- und Konferenzmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.02.2018 bis 01.03.2018
    • Programmkonzeption
      Themenfindung, Veranstaltungsformate, Referentenakquise
    • Organisation
      Vorgehen bei der Planung und Durchführung des Events
    • Kalkulation und Pricing
      Wichtige Informationen zur Kostenplanung
    • Veranstaltungsmarketing und Sponsoring
      Der richtige Marketing-Mix für eine erfolgreiche Durchführung
    • Content Marketing, Social Media und PR
      Inhalte gezielt verbreiten und Viralität erreichen
    • Rechtliche Aspekte
      Rechtsfragen rund um das Seminar- und Konferenzmanagement
    • Exkurs
      E-Learning und Webinare als neue Veranstaltungsformate
  • Projektmanagement für Lektoren

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.02.2018 bis 28.02.2018
    • Grundlagen des Projektmanagements
    • Techniken zur effizienten Umsetzung von Publikationen
    • Das Buch als Projekt: Vier-Phasen- Modell zur sinnvollen Planung und Abwicklung
    • Zielklarheit und Transparenz
    • Steuerung von Qualität, Terminen und Kosten
    • Aktive Kommunikation und Konfliktprävention
    • Entwicklung von Instrumenten für die eigene Arbeit
  • Produktmanagement in Fachverlagen

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 07.03.2018 bis 08.03.2018
    • Erfolgreiches Produktmanagement im Verlag – Von der Idee zum marktfähigen Produkt
    • Entwicklung (neuer) Produkte und Lösungen mit Alleinstellungsmerkmal für Fachzielgruppen
    • Die wichtigsten Methoden zur Steigerung der Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Produkte
    • Kundenorientierte Produktumsetzung und -Vermarktung
  • Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Videos

    Innovative Technologien für neue Content-Formate

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 08.03.2018
    • Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality, 360-Grad-Bilder und –Videos: Konkrete Anwendung, Technologien-Überblick, Produktformen
    • Augmented Reality (AR): Komponenten, Endgeräte und Hardware, Software für die Erstellung und Nutzung von AR-Anwendungen
    • Virtual Reality (VR): Endgeräte und Hardware wie Oculus Rift, Microsoft HoloLens, Gear VR, HTC Vive, Google Cardboard, Authoring einer VR-Applikation, Tools und Konzepte für Anwendungen
    • 360-Grad-Bilder und -Videos: Plattformen und Voraussetzungen, Aufnahme und Equipment, Nutzung
    • Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Publikationstypen: Fachbuch, Roman, Zeitungen, Zeitschriften und Periodika sowie Marketing- und Service-Modelle
    • Praktische Anwendung von Augmented und Virtual Reality: Entwicklung eines konkreten Produktkonzepts
    • Leitfaden zur Projektplanung
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.03.2018 bis 23.03.2018
    • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
    • Design Thinking, Minimum Viable Product & Co.
      Neue Konzepte zur Entwicklung digitaler Medien
    • Konzeption von E-Books und Apps, Portalen und Datenbanken
    • Vermarktung digitaler Angebote
      Metadaten, SEO und Content-Marketing
    • Social Media Marketing
      Tools und Trends rund um Facebook, Twitter & Co.
    • Webanalyse, Webdesign und Usability
    • Technische Umsetzung digitaler Projekte
    • Agiles vs. klassisches Projektmanagement
  • Bildrechte

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 21.03.2018
    • Der Mustervertrag zum Erwerb von Bildrechten
    • Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Bildnutzung
    • Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am eigenen Bild
    • Erwerb von Bildrechten von Bildagenturen, Fotografen, im Internet oder bei der VG Bild-Kunst
    • Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
    • Angemessene Lizenzgebühren
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

089 / 291953-62
anja.hoydem@medien-akademie.de