Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat
  • Basiswissen Medienherstellung

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.05.2018 bis 15.05.2018
    • Grundlagen der Medienproduktion, Gestaltung und Typografie
    • Einführung in die Produktionstechniken und Materialkunde
    • Medienneutrale Datenhaltung (XML)
    • Grundbegriffe der Medienkalkulation und Erkennen von Kostentreibern
    • Der Einkauf – eine Einführung
    • Dienstleister professionell steuern, Mängel erkennen und optimale Produktqualität in der Herstellung erzielen
  • Autorenmanagement

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.05.2018 bis 15.05.2018
    • Erfolgsfaktoren für bessere Zusammenarbeit und Steuerung von Autoren
    • Werkzeuge zur Planung von Arbeitsabläufen
    • Führung herstellen: Perspektivenwechsel, Verbindlichkeit
    • Textqualität sichern: Mustertexte, Autorenbriefings
    • Termine einhalten: Terminraster, Meilensteine, Transparenz von Produktionsabläufen
    • Kommunikation: Gesprächsführung, professionelles Feedback
    • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Agiles Projektmanagement

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 15.05.2018 bis 16.05.2018
    • Grundlagen und Voraussetzungen: Agiles vs. klassisches Projektmanagement
    • Kanban vs. Scrum
    • Prinzipien des agilen Projektmanagements am Beispiel Scrum
    • Projektsteuerung
    • Burn Down-Charts: Anzeige für den Projektfortschritt
    • Release- und Kostenplanung in einer agilen Umwelt
    • Agile Planungstools wie Pivotaltracker oder Jira
    • Rolle und Einsatz von agilem Projektmanagement im Unternehmen
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.06.2018 bis 08.06.2018
    • Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik
      Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, moderne Entwicklungsmethoden (Design Thinking, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product), Change Management
    • Konzeption, Entwicklung und Management digitaler Angebote
      Produktformen (Apps, Datenbanken), Konzeption und Vermarktung, Metadaten, SEO, Content Marketing
    • Portal- und Website-Management
      Zielsetzung und Typologie, Erlösmodelle, Content Management, Web-Analyse, Usability und Webdesign, Community und Social Media
    • Social Media Projektmanagement: Tools, Trends und Entwicklungen
      Social Media Projekte über verschiedene Kanäle managen, Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
    • Die technische Umsetzung von Digitalprojekten
      Datenformate, Softwaretools (für CRM, ERP, Content Management), Ausschreibungen, Kosten, Budgetierung
    • Projektmanagement von digitalen Projekten
      Wasserfall vs. agiles Projektmanagement, der Weg vom Projektauftrag bis zum Projekt-Review, Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • Manuskript-Rettung für Lektoren

    Texte prüfen, überarbeiten, Feedback geben

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.06.2018 bis 05.06.2018
    • Manuskript-Prüfung – Textqualität beurteilen, problematische Stellen erkennen
    • Manuskript-Überarbeiten – Besonderheiten von Romanen, Sach- und Fachbüchern
    • Kommunikation mit dem Autor – Kommunikationstechniken, Konfliktlösung & Co.
    • Zeitmanagement – Intensive Textarbeit im Lektoratsalltag
    • Effizientes Briefing externer Dienstleister/Lektoren
  • Mit agilen Methoden zu mehr Innovationen

    Durch effizienten Ressourceneinsatz schneller zum Ziel

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 06.06.2018 bis 07.06.2018
    • Warum agile Methoden? Agiles vs. klassisches Projektmanagement
    • Scrum, Kanban, Design Thinking – Innovationsmethoden im Überblick
    • Was bewegt unsere Kunden und auf welchen Marktplätzen halten sie sich wann auf?
    • Probleme der Kunden entdecken und Lösungen finden
    • Effizienter Ressourceneinsatz
    • Bewertung des Innovations- und Erfolgspotentials, Performance Messung
    • Von der Idee zum Prototyp
    • Langfristige Etablierung des Produktes im Markt
  • Steuerung von Autorenteams

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 18.06.2018 bis 19.06.2018
    • Mehr-Autoren-Werke souverän steuern
    • Stärkung der eigenen Führungsrolle
    • Potenzial von Teammitgliedern optimal nutzen
    • Konfliktprävention I: Klare Aufgabenverteilung
    • Konfliktprävention II: Realistische Planung von Qualität, Terminen, Kosten
    • Verbindlichkeit von Absprachen sichern: Motivation statt Sanktion
    • Kommunikationstools: Teamregeln, konstruktives Feedback, Sitzungsmoderation
  • Betriebswirtschaft für Lektoren

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.06.2018 bis 26.06.2018
    • BWL-Grundbegriffe und deren Bedeutung im Verlagsalltag
    • Unternehmensziele und Erfolgssteuerung
    • Jahresabschluss: Wichtige Punkte für Lektoren
    • Verlagskalkulation: Deckungsbeiträge, Kostentreiber, Kennzahlen
    • Von der Einzeltitelkalkulation zur Gesamtplanung
    • Controlling: Planung und Steuerung von Projekten
    • Operative und strategische Controlling-Inhalte
  • Bildrechte digital

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.06.2018
    • Rechtliche Grundlagen für die digitale Bildnutzung
    • Digitale Lizenzverwaltung
    • Bildbeschaffung online: Datenbanken, Agenturen, Archive und ihre AGBs
    • Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken
    • Vorschaubilder, Snippets und Leseproben: Bildmaterial rechtskonform editieren
    • Creative Commons-Lizenzen und gemeinfreie Bilder
    • Haftung und Folgen bei Verletzungen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in digitalen Medien
    • Bild-Metadaten: Das eigene Bildmaterial vor Missbrauch schützen
    • Aktuelle Rechtsprechung
  • Akquisitionsentscheidungen im Lektorat bewusster fällen

    Potenzial erkennen, Schätze heben

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 03.07.2018 bis 04.07.2018
    • Themen und Autoren finden, Verlauf von Auktionen, alles über Best Offer, Pre-empt & Co.
    • Einflussfaktoren: Budgets und Programmplatzschemata
    • Die Projektprüfung
    • Kalkulation für Schnellentscheider
    • Erfolgsfaktoren und Fallstricke eines Projekts
    • Verhandeln eines Verlagsvertrags
    • Fehlerquellen beim Entscheidungsprozess
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen