Home » Seminarangebot » Seminare » Redaktion
  • Manuskript-Rettung für Lektoren

    Texte prüfen, überarbeiten, Feedback geben

    895,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.06.2019 bis 05.06.2019
    • Manuskript-Prüfung – Textqualität beurteilen, problematische Stellen erkennen
    • Manuskript-Überarbeiten – Besonderheiten von Romanen, Sach- und Fachbüchern
    • Kommunikation mit dem Autor – Kommunikationstechniken, Konfliktlösung & Co.
    • Zeitmanagement – Intensive Textarbeit im Lektoratsalltag
    • Effizientes Briefing externer Dienstleister/Lektoren
  • Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 10.10.2018 bis 11.10.2018
    • Online-PR: Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Trends
    • PR-Organisation: Vom Pressebereich zum (Social Media-)Newsroom
    • Usability als Erfolgsfaktor: Website und Content nutzerfreundlich gestalten
    • Online-PR und SEO: Suchmaschinenoptimiertes Texten On- und Off-Page
    • Social Media und PR: Content-Strategien entwickeln
    • Social Media-Plattformen im Überblick: Kommunikationsziele erreichen auf Facebook, YouTube, Instagram, Xing, LinkedIn & Co.
    • Social Media Management: Redaktions- und Organisationsplanung
    • Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
  • Datenjournalismus

    Daten recherchieren, strukturieren und zu relevanten Stories aufbereiten

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.07.2019 bis 10.07.2019
    • Arten und Einsatzmöglichkeiten, aktuelle Trends
    • Workflow: von der Fragestellung bis zur Story
    • Datenrecherche: amtliche Daten und Statistiken, Data Scraping, Eigenständige Erhebung von Daten
    • Daten verifizieren und bereinigen
    • Daten strukturieren, sortieren und filtern
    • Analyse und Interpretation
    • Daten visualisieren
    • Datenbasierte Geschichten veröffentlichen
  • Online-Redaktion kompakt

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 20.03.2019 bis 22.03.2019
    • Grundlagen des Online-Journalismus und des Schreibens in der Online-Redaktion
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und suchmaschinenoptimiertes Schreiben
    • Social Media: überzeugende Inhalte für Blogs,Twitter & Co.
    • Videos, Fotos, Audio – Integration von Multimedia
    • Organisatorische Grundlagen in der Online-Redaktion
    • Plattformen erfolgreich entwickeln und positionieren
  • Neue Projekte im Lektorat entwickeln

    Ideen finden, Autoren suchen, Verlagsprogramm gestalten

    895,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 02.05.2019 bis 03.05.2019
    • Programmgestaltung
    • Entwicklung von Projekten
    • Auftragsvergabe an Autoren und Ghostwriter
    • Vorstellung und Präsentation von Projekten im Verlag
  • Schreibtraining

    Verständlich und zielgruppenorientiert texten

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 29.01.2019 bis 30.01.2019
    • Verständliches Schreiben – Was ein Text mitbringen muss, um die Leser zu fangen
    • Die 10 Interessenskategorien für kommunikatives Schreiben
    • Erkenntnisse der Leser- und Verständlichkeitsforschung
    • Gutes Deutsch: Grundlagen professioneller und zielgruppenorientierter Texterstellung
    • Redigieren: Tipps zur Optimierung von Texten
    • Texten für Online-Medien und Schreiben fürs Web
  • Produkt- und Content Manager digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 28.01.2019 bis 01.02.2019
    • Digitale Produktentwicklung und -optimierung, Content Management
      Von der Idee über das zielgruppenorientierte Konzept zur userfreundlichen Umsetzung
    • Technisches Content Management – Datenhaltung
      Content Management Systeme (CMS), Datenformate und -konvertierungen
    • Technisches Content Management – Datenstrukturierung
      Vom CMS zum Content Produkt: Inhalte in Produkte überführen, Content aufbereiten, Technologien auswählen
    • Content fürs Web erstellen und Redaktionsprozesse organisieren
      Anforderungen an Inhalte im Netz, Organisation von Redaktionsworkflows, Schnittstellenmanagement zu externen Partnern wie Autoren, Redakteuren, Gestaltern und Dienstleistern
    • Agiles Projektmanagement für digitale Projekte
      Einführung in zentrale Methoden und Tools sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
    • Online Marketing für Content Manager
      Social Media, Suchmaschinenwerbung (SEO und AdWords) und Web Analytics (Google Analytics)
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen