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ZERTIFIKATSKURSE

Die Zertifikatsprogramme der Akademie der Deutschen Medien befassen sich schwerpunktmäßig mit den (neuen) Berufsbildern in Medienhäusern und Unternehmen, die durch die Digitalisierung entstanden sind oder gerade neu geschaffen werden. Erfahrene Trainerteams vermitteln in drei- bis fünftägigen Intensivkursen wertvolles Praxiswissen, um die Teilnehmer fit zu machen für die aktuellen Herausforderungen im zunehmend digitalen Medien-Business.

  • Digitale Medien

    Digitale Medien (14)

  • Fachmedien

    Fachmedien (10)

  • Herstellung und Gestaltung

    Herstellung und Gestaltung (2)

  • Management

    Management (4)

  • Marketing und Vertrieb

    Marketing und Vertrieb (16)

  • Persönliche Kompetenzen

    Persönliche Kompetenzen (1)

  • PR und Corporate Media

    PR und Corporate Media (11)

  • Produktmanagement und Lektorat

    Produktmanagement und Lektorat (14)

  • Projekt- und Prozessmanagement

    Projekt- und Prozessmanagement (3)

  • Redaktion

    Redaktion (6)

  • Seminar- und Konferenzmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.02.2018 bis 01.03.2018
    • Programmkonzeption
      Themenfindung, Veranstaltungsformate, Referentenakquise
    • Organisation
      Vorgehen bei der Planung und Durchführung des Events
    • Kalkulation und Pricing
      Wichtige Informationen zur Kostenplanung
    • Veranstaltungsmarketing und Sponsoring
      Der richtige Marketing-Mix für eine erfolgreiche Durchführung
    • Content Marketing, Social Media und PR
      Inhalte gezielt verbreiten und Viralität erreichen
    • Rechtliche Aspekte
      Rechtsfragen rund um das Seminar- und Konferenzmanagement
    • Exkurs
      E-Learning und Webinare als neue Veranstaltungsformate
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.03.2018 bis 16.03.2018
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • AdWords- und SEO-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 17.09.2018 bis 20.09.2018
    • Wissenswertes über Suchmaschinen
      Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      Grundlegende Begrifflichkeiten, Anwendung von SEO-Maßnahmen, Content Marketing und Mobile Search
    • SEO-Strategie
      Entwicklung eines strategischen SEO-Fahrplans mit Ist-Analyse, Keyword Recherche, Detail-Analyse (Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage, Keyword-Density), Linkbuilding und SEO Analyse Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
    • Search Engine Advertising (SEA)
      Wie kommt das Ranking zustande, wie entsteht der Cost-per-Click (CPC)-Preis, was ist der QualityScore, welche Tools und Quellen gibt es?
    • AdWords-Kampagnen
      Durchführung von Kampagnen mit dem Google AdWords Tool: Aufbau, Buchungsprozess, Strategieoptionen, Kontrolle und Optimierung
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.03.2018 bis 23.03.2018
    • Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik
      Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, moderne Entwicklungsmethoden (Design Thinking, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product), Change Management
    • Konzeption, Entwicklung und Vermarktung digitaler Angebote
      Produktformen (E-Books, Apps, Datenbanken), Konzeption und Vermarktung, Metadaten, SEO, Content Marketing
    • Portal- und Website-Management
      Zielsetzung und Typologie, Erlösmodelle, Content Management, Web-Analyse, Usability und Webdesign, Community und Social Media
    • Social Media Marketing: Tools, Trends und Entwicklungen
      Bedeutung für Marketing und Kommunikation, Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
    • Die technische Umsetzung
      Datenformate, Softwaretools (für CRM, ERP, Content Management), Ausschreibungen, Kosten, Budgetierung
    • Projektmanagement von digitalen Projekten
      Wasserfall vs. agiles Projektmanagement, der Weg vom Projektauftrag bis zum Projekt-Review, Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • Corporate Publishing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.03.2018 bis 23.03.2018
    • Der Corporate Publishing-Markt
      Update zu CP und Content-Marketing, CP-Markt in Deutschland, aktuelle Herausforderungen, Wettbewerbsanalyse
    • Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media
      Integrierte Kommunikation, Print- und Digital-Konzeption, visuelle Konzeption und Gestaltung, Content Marketing
    • Projektmanagement im Corporate Publishing
      Projektplanung, Themenwahl, Budgetplanung, Zusammenarbeit mit externen Partner
    • Digital und Mobile Publishing/Social Media
      Tablet- und Smartphone-Publishing, Konzeption und Umsetzung von Apps, Social Media und Communication
    • Kunden- und Agenturmanagement
      Erfolgreiche Kundenkommunikation, Zielkunden und Agenturen gewinnen, Beziehungsaufbau und -pflege, Pitches
    • Rechtsfragen im CP
      Bild- und Urheberrechte
  • Online-Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.04.2018 bis 13.04.2018
    • Methoden, Instrumente & Tools
      Die richtige Auswahl für erfolgreiches Online Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEM)
      Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
      Aufbau, Buchungsprozess und Durchführung von AdWords-Kampagnen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      Anwendung von SEO-Maßnahmen
    • E-Mail- und Newsletter Marketing
      Instrumente, Design, Inhalte, Analyse und Optimierung
    • Social-Media-Strategien und -Kanäle
      Facebook, Twitter, Xing, Instagram, Snapchat & Co.
    • Rechtliche Aspekte
      Rechtsfragen im Online Marketing
    • Usability – vom Ad zum Umsatz
      Kundenbindung, Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung
    • Mobile Marketing und Apps
      Mobile-Media-Ansätze und Display Advertising
  • Website- und Portal-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 16.04.2018 bis 20.04.2018
    • Grundlagen Website- und Portalmanagement
      Portallandschaft im Überblick, Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Erfolgsfaktor Web Design und Usability
      User Experience, Usability Messung, Customer Journey, Konzeption von Uselabs
    • Technische Grundlagen für Websites, Portale, Mobile Website und Apps
      Clientseitige Technologien (HTML, CSS, JavaScript, AJAX), Serverseitige Technologien (CMS, Datenbanken, XML), Mobile vs. Responsive vs. Native Apps
    • Online-Shops und E-Commerce
      Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle, Anbietersysteme, Usability und Trends im E-Commerce
    • Alternative Projektmanagement-Methoden
      Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen, Rapid Prototyping
    • Online-Marketing für Website- und Portalmanager
      Grundlagen, Begriffe und Technologien, Werbemöglichkeiten (SEO, Social Media, Retargeting, Remarketing), Google Tag-Manager, Google Search Console
    • Traffic Management und Conversion-Optimierung
      Reichweitenmessung vs. Traffic Management, Einsatz und Interpretation von KPIs
  • Mediaberater

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 17.04.2018 bis 20.04.2018
    • Situation auf dem Medienmarkt
      Berufsbild Mediaberater, Entwicklung des Werbemarktes, Grundlagen der Mediaplanung, Markt- und Zielgruppenanalyse
    • Verkaufstraining
      Kundentypen erkennen, zielgruppengerechte Bedarfsermittlung, Kommunikationstechniken und -strategien, Vorbereitung von Kundenterminen
    • Medienberatung im Zuge der Digitalisierung
      Kennenlernen der Online-Werbeformate und Faktoren bei der Angebotserstellung – von TKP über Targeting und Capping bis hin zu CPC-/CPO-Modellen
    • Entwickeln und Verkaufen von kundenorientierten, crossmedialen Mediapaketen
      Mediadaten/ -planung, USP/Positionierung, Crossmedia-Vermarktung/Kampagnen
    • Neue Aspekte der Mediaberatung
      Content-Marketing, Buchvermarktung und Event-Vermarktung
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.04.2018 bis 25.04.2018
    • Definition Metadaten
      Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher
      ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing
      Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale
      Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • Content Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.04.2018 bis 27.04.2018
    • Content Strategie: Entwickeln und umsetzen
      Ziele formulieren, Analyse (Marke, Zielgruppen, Kanäle, Prozesse), Bestandsaufnahme und Prüfung bestehender Inhalte
    • Content Marketing: Planen und managen
      Content-Produktion, Content-Arten, Customer Journey, Storytelling, Content Supply Chain
    • Online Content
      Schreiben für's Web, Website- und Social Media Content, Bloggen, Google und SEO
    • Content Promotion und Seeding: Vermarkten und verbreiten
      Paid Media und Native Advertising, Facebook, Youtube, Twitter, Blogs, Influencer Relations, Content Curation und Newsjacking
    • Content Monitoring & Controlling: Messen und kontrollieren
      Budgetplanung, Controlling, KPIs und ROI
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

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