Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse

ZERTIFIKATSKURSE

Die Zertifikatsprogramme der Akademie der Deutschen Medien befassen sich schwerpunktmäßig mit den (neuen) Berufsbildern in Medienhäusern und Unternehmen, die durch die Digitalisierung entstanden sind oder gerade neu geschaffen werden. Erfahrene Trainerteams vermitteln in drei- bis fünftägigen Intensivkursen wertvolles Praxiswissen, um die Teilnehmer fit zu machen für die aktuellen Herausforderungen im zunehmend digitalen Medien-Business.

  • Digitale Medien

    Digitale Medien (17)

  • Fachmedien

    Fachmedien (14)

  • Herstellung und Gestaltung

    Herstellung und Gestaltung (2)

  • Management

    Management (9)

  • Marketing und Vertrieb

    Marketing und Vertrieb (21)

  • Persönliche Kompetenzen

    Persönliche Kompetenzen (4)

  • PR und Corporate Media

    PR und Corporate Media (13)

  • Produktmanagement und Lektorat

    Produktmanagement und Lektorat (18)

  • Projekt- und Prozessmanagement

    Projekt- und Prozessmanagement (7)

  • Redaktion

    Redaktion (8)

  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 12.03.2019 bis 15.03.2019
    in Berlin
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Online Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 20.05.2019 bis 24.05.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Methoden, Instrumente & Tools
      Die richtige Auswahl für erfolgreiches Online Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEM)
      Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinen-Werbung (SEA)
      Aufbau, Buchungsprozess und Durchführung von AdWords-Kampagnen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      Anwendung von SEO-Maßnahmen
    • E-Mail- und Newsletter-Marketing
      Instrumente, Design, Inhalte, Analyse und Optimierung
    • Social-Media-Strategien und -Kanäle
      Facebook, Twitter, Xing, Instagram & Co. – Zentrale Tools und Erfolgsfaktoren
    • Rechtliche Aspekte
      Rechtsfragen im Online Marketing
    • Usability – Vom Ad zum Umsatz
      Kundenbindung, Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung
    • Mobile Marketing und Apps
      Mobile-Media-Ansätze und Display Advertising
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 08.04.2019 bis 12.04.2019
    in Hamburg
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik
      Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, moderne Entwicklungsmethoden (Design Thinking, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product), Change Management
    • Konzeption, Entwicklung und Management digitaler Angebote
      Produktformen (Apps, Datenbanken), Konzeption und Vermarktung, Metadaten, SEO, Content Marketing
    • Portal- und Website-Management
      Zielsetzung und Typologie, Erlösmodelle, Content Management, Web-Analyse, Usability und Webdesign, Community und Social Media
    • Social Media Projektmanagement: Tools, Trends und Entwicklungen
      Social Media Projekte über verschiedene Kanäle managen, Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
    • Die technische Umsetzung von Digitalprojekten
      Datenformate, Softwaretools (für CRM, ERP, Content Management), Ausschreibungen, Kosten, Budgetierung
    • Projektmanagement von digitalen Projekten
      Wasserfall vs. agiles Projektmanagement, der Weg vom Projektauftrag bis zum Projekt-Review, Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • BWL kompakt

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.02.2019 bis 28.02.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Kennen lernen der wesentlichen BWL-Begriffe und Verständnis im Gesamtzusammenhang
    • Stärkung Ihres unternehmerischen Kompetenzprofils
    • Controlling als zentrales Instrument zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereichs
    • Jahresabschluss und Jahresplanung
    • Entwicklung von Verständnis für die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen bzw. ein Geschäftsfeld ergebnisorientiert zu führen
  • E-Commerce Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.07.2019 bis 26.07.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Besucher zu Kunden machen
      User Experience, Usability, Testing Content und Verkauf, Shop Design
    • Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung
      Vom Unterschied zwischen Besuchern, Views und Visits bis hin zu Conversion Rate; KPIs kennen und nutzen; Berechnungsmodelle; Kosten- und Erfolgskontrolle in der E-Commerce-Welt
    • Shopsoftware-Technologien
      Technologie-Trends, Beispiele für Softwarelösungen; Integration der Shopsoftware ins CMS; Integration mit anderen Systemem
    • Erfolgskontrolle mit Webanalyse
      Kennzahlen wie Besucherzahlen, Conversion Rate oder Warenkorbgrößen messen, überwachen, steuern und optimieren
    • Online-Marketing-Instrumente zur Verkaufsförderung
      Suchmaschinenmarketing, Content- und Social Media Marketing, E-Mail- und Newsletter-Marketing & Co.
    • Zahlungsverfahren, Kostenstruktur und Rechtliche Rahmenbedingungen
      Zahlungsabwicklung;Online-Vertragsschluss; Verbraucherschutzvorschriften; Datenschutz und Haftungsrisiken
    • Logistik, Fulfillment, Marktplätze und Shopping Trends
      Grundlagen der E-Commerce-Logistik; Ausbaustufen des Fulfillment; Verkauf über Marktplätze; Nutzung aktueller Trends
  • Führung kompakt

    Methoden und Instrumente für den Führungsalltag

    1.395,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 18.03.2019 bis 20.03.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Wie funktioniert effektive Führungskommunikation?
    • Welche Regeln sollten Sie bei Feedbackgesprächen beachten?
    • Wie lassen sich Ziele gemeinsam vereinbaren, Prozesse strukturieren und Ergebnisse kontrollieren?
    • Wie lösen Sie Konflikte zwischen Mitarbeitern?
    • Das Seminar vermittelt Ihnen konkret umsetzbare Methoden und Techniken für den Führungsalltag sowie Lösungsansätze für schwierige Führungssituationen.
    • Es wird gezeigt, wie Sie Ihre Führungskompetenz stärken und wie es Ihnen gelingt, Ihre Mitarbeiter zu fordern und zu fördern.
    • Die Teilnehmer erhalten individuelles Feedback und erarbeiten einen Lern- und Umsetzungsplan.
  • Corporate Publishing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 18.03.2019 bis 22.03.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Der Corporate Publishing-Markt
      Update zu CP und Content-Marketing, CP-Markt in Deutschland, aktuelle Herausforderungen, Wettbewerbsanalyse
    • Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media
      Integrierte Kommunikation, Print- und Digital-Konzeption, visuelle Konzeption und Gestaltung, Content Marketing
    • Projektmanagement im Corporate Publishing
      Projektplanung, Themenwahl, Budgetplanung, Zusammenarbeit mit externen Partner
    • Digital und Mobile Publishing/Social Media
      Tablet- und Smartphone-Publishing, Konzeption und Umsetzung von Apps, Social Media und Communication
    • Kunden- und Agenturmanagement
      Erfolgreiche Kundenkommunikation, Zielkunden und Agenturen gewinnen, Beziehungsaufbau und -pflege, Pitches
    • Rechtsfragen im CP
      Bild- und Urheberrechte
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.03.2019 bis 27.03.2019
    in Köln
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.03.2019 bis 27.03.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Definition Metadaten
      Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher
      ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing
      Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale
      Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • Google Ads- und SEO-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.03.2019 bis 29.03.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • SEO und SEA – Begriffe, Funktionsweisen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      Herausforderung SEO im Online-Marketing-Mix
      Mehr Sichtbarkeit bei Google mit SEO: Anwendung von SEO-Maßnahmen, Content Marketing und Mobile Search
      OnPage-Optimierung vs. OffPage-Optimierung
    • SEO-Strategie: Entwicklung eines strategischen SEO-Fahrplans
      Ist-Analyse
      Strategisches Keywording: Recherche und Bewertung von Suchbegriffen mit Potenzial
      Detail-Analyse (Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage, Keyword-Density)
      Linkbuilding & interne Verlinkung
      SEO Analyse Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
    • Search Engine Advertising (SEA)
      Ziele, Kosten und die wichtigsten AdWords-Begriffe
      Wie kommt das Ranking zustande, wie entsteht der Cost-per-Click (CPC)-Preis?
      Keywording: Strategie, Recherche und Keyword-Optionen
      Qualitätsfaktor und Gebote: Sinnvolle Budgetdefinition und Optimierungen
    • AdWords-Kampagnen
      Durchführung von Kampagnen mit dem Google AdWords Tool
      Aufbau, Buchungsprozess, Strategieoptionen, Kontrolle und Optimierung
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen