FACHMEDIEN

Die Fähigkeit zum Change spielt auch für Fachmedienhäuser aktuell eine wichtigere Rolle als je zuvor. Unsere Weiterbildungsangebote zeigen Ihnen mit konkreten Konzepten, Methoden und Tools, wie Sie und Ihr Team mit dem Wandel umgehen, den die Digitalisierung für Ihre tägliche Arbeit mit sich bringt. Die Seminare der Reihe »Fachmedien in der Praxis« werden in Kooperation mit der Deutschen Fachpresse durchgeführt und sind speziell auf den steigenden Weiterbildungsbedarf in dieser Branche zugeschnitten.

Mitglieder des DFP (Deutsche Fachpresse) erhalten auf ausgewählte Fachmedien-Seminare 15 % Ermäßigung. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

  • Business Development Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 20.11.2017 bis 24.11.2017
    • Beurteilung und Einsatz neuer Technologien
    • Erarbeiten, Präsentieren oder Prüfen eines Business-Plans
    • Tools und Techniken, die Business Development Manager in Medienunternehmen heute benötigen
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.12.2017 bis 13.12.2017
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Modulares Qualifizierungsprogramm »Freie Lektorin/Freier Lektor«

    4.990,00

    zzgl. Versand

    Das Zertifikatsprogramm „Digital Media Manager“ ist speziell für Manager, Projekt- und Teamleiter sowie (angehende) Führungskräfte in Medienunternehmen konzipiert, die den digitalen Wandel der Branche mitgestalten und die wirtschaftliche Nutzung neuer Medien und Technologien vorantreiben möchten. Denn: Ein ausgewiesener Digitalprofi muss angesichts der rasanten Entwicklungen sein Know-how stetig erweitern und vertiefen.

  • Modulares Qualifizierungsprogramm »Digital Media Manager«

    9.990,00

    zzgl. Versand

    Das Zertifikatsprogramm „Digital Media Manager“ ist speziell für Manager, Projekt- und Teamleiter sowie (angehende) Führungskräfte in Medienunternehmen konzipiert, die den digitalen Wandel der Branche mitgestalten und die wirtschaftliche Nutzung neuer Medien und Technologien vorantreiben möchten. Denn: Ein ausgewiesener Digitalprofi muss angesichts der rasanten Entwicklungen sein Know-how stetig erweitern und vertiefen.

  • Modulares Qualifizierungsprogramm »Lektor/Produktmanager«

    4.990,00

    zzgl. Versand

    Das Zertifikatsprogramm zeigt, wie sich die Zuständigkeiten von Lektoren und Produktmanagern in Zeiten des „Digital Change“ verändert haben und welche Rolle sie heute im Unternehmen einnehmen. Dazu werden bewährte Projektmanagement-Tools und Kommunikationstechniken für die Arbeit im Lektorat ebenso vermittelt wie das Handwerkszeug für die Konzeption und Steuerung innovativer Print- und digitaler Medienprojekte. Das Zertifikatsprogramm umfasst fünf Module, die in zwei- bis dreitägigen Seminareinheiten erarbeitet werden. Die Teilnehmer können dabei, je nach Interesse, einzelne Schwerpunkte setzen.

  • Seminar- und Konferenzmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.02.2018 bis 01.03.2018
    • Programmkonzeption
      Themenfindung, Veranstaltungsformate, Referentenakquise
    • Organisation
      Vorgehen bei der Planung und Durchführung des Events
    • Kalkulation und Pricing
      Wichtige Informationen zur Kostenplanung
    • Veranstaltungsmarketing und Sponsoring
      Der richtige Marketing-Mix für eine erfolgreiche Durchführung
    • Content Marketing, Social Media und PR
      Inhalte gezielt verbreiten und Viralität erreichen
    • Rechtliche Aspekte
      Rechtsfragen rund um das Seminar- und Konferenzmanagement
    • Exkurs
      E-Learning und Webinare als neue Veranstaltungsformate
  • Mediaberater

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 17.04.2018 bis 20.04.2018
    • Situation auf dem Medienmarkt 2017
      Berufsbild Mediaberater, Entwicklung des Werbemarktes, Grundlagen der Mediaplanung, Markt- und Zielgruppenanalyse
    • Verkaufstraining
      Kundentypen erkennen, zielgruppengerechte Bedarfsermittlung, Kommunikationstechniken und -strategien, Vorbereitung von Kundenterminen
    • Medienberatung im Zuge der Digitalisierung
      Kennenlernen der Online-Werbeformate und Faktoren bei der Angebotserstellung – von TKP über Targeting und Capping bis hin zu CPC-/CPO-Modellen
    • Entwickeln und Verkaufen von kundenorientierten, crossmedialen Mediapaketen
      Mediadaten/ -planung, USP/Positionierung, Crossmedia-Vermarktung/Kampagnen
    • Neue Aspekte der Mediaberatung
      Content-Marketing, Buchvermarktung und Event-Vermarktung
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.04.2018 bis 25.04.2018
    • Grundlagen des Metadaten Managements
      Wie heben sich meine Produkte von der Masse ab? Welche Metadaten gibt es für welche Produkte? Welche Metadaten für welchen Kunden?
    • Metadaten und Vermarktung
      Ein optimales Zusammenspiel aus Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webauftritt
    • Metadaten und Bücher
      ONIX – Wie erreiche ich den Goldstatus? Inventory Feeds – Der direkte Draht zu Amazon & Co., Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC,BIC, schema.org)
    • Metadaten und Apps
    • Metadaten bei Zeitschriften und Portalen
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmesstrategie und der Produktentwicklung
    • Metadaten-Automatisierung und –Steuerung
      Einsatz von Semantik-Tools
  • E-Commerce-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.07.2018 bis 27.07.2018
    • Erfolgsfaktoren bei Konzeption, Vermarktung und Weiterentwicklung von Onlineshops
    • Erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln
    • Dienstleister steuern und Technologien auswählen
    • Praxistools für Web-Analyse, Kosten- und Erfolgskontrolle
    • Welche Bedeutung haben SEO und Usability für Onlineshops und wie lassen sie sich verbessern?
    • Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce
  • Eventmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 08.10.2018 bis 11.10.2018
    • Eventmanagement-Grundlagen
      Eventarten- und Formen, Zielsetzungen, Aufgaben und Herausforderungen des Eventmanagers
    • Eventkonzeption und Inszenierung
      Strategieentwicklung, Zielgruppenanalyse, Kreativitätstechniken, Dramaturgie, Auswahl und Akquise von Speakern/Künstlern, Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Eventorganisation
      Location, Kalkulation, Ablaufplanung, Catering, Veranstaltungstechnik, Personalplanung, Checklisten
    • Marketing
      Strategie und Planung, Marketinginstrumente, Direkt- und Social Media Marketing
    • Sponsoring
      Kooperationsangebote, Finanzielle Abwicklung, Werbliche Bergleitung der Aussteller und Sponsoren
    • Eventdurchführung und -evaluation
      Regieplan, Teambriefing, Projekt-Controlling und Soll-Ist-Vergleich, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen etc.)
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de