FACHMEDIEN

Die Fähigkeit zum Change spielt auch für Fachmedienhäuser aktuell eine wichtigere Rolle als je zuvor. Unsere Weiterbildungsangebote zeigen Ihnen mit konkreten Konzepten, Methoden und Tools, wie Sie und Ihr Team mit dem Wandel umgehen, den die Digitalisierung für Ihre tägliche Arbeit mit sich bringt. Die Seminare der Reihe »Fachmedien in der Praxis« werden in Kooperation mit der Deutschen Fachpresse durchgeführt und sind speziell auf den steigenden Weiterbildungsbedarf in dieser Branche zugeschnitten.

Mitglieder des DFP (Deutsche Fachpresse) erhalten auf ausgewählte Fachmedien-Seminare 15 % Ermäßigung. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.07.2018 bis 13.07.2018
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Werbetexter

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 10.07.2018 bis 13.07.2018
    • Professionelles Werbetexten
      Textkonzeption, Text-Briefings, Textpräsentation, konsequente Zielgruppenorientierung, Kaufmotive in B2B und B2C
    • Texter-Werkzeuge
      Klare Gliederung, prägnante Formulierung, Tonalität und Stil
    • Werbe- und Verkaufstexte
      AIDA-Formel, Überschriften und Vorspann
      Verkaufsstark texten: Insights, Kunden-Nutzen, USP, Reason why
    • Texte in Szene setzen
      Kreativitätstechniken, Storytelling, Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
      Redigiertechniken, Textstandards, Feedback
  • E-Commerce Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

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    Nächster Termin: 23.07.2018 bis 27.07.2018
    • Besucher zu Kunden machen
      User Experience, Usability, Testing Content und Verkauf, Shop Design
    • Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung
      Vom Unterschied zwischen Besuchern, Views und Visits bis hin zu Conversion Rate; KPIs kennen und nutzen; Berechnungsmodelle; Kosten- und Erfolgskontrolle in der E-Commerce-Welt
    • Shopsoftware-Technologien
      Technologie-Trends, Beispiele für Softwarelösungen; Integration der Shopsoftware ins CMS; Integration mit anderen Systemem
    • Erfolgskontrolle mit Webanalyse
      Kennzahlen wie Besucherzahlen, Conversion Rate oder Warenkorbgrößen messen, überwachen, steuern und optimieren
    • Online-Marketing-Instrumente zur Verkaufsförderung
      Suchmaschinenmarketing, Content- und Social Media Marketing, E-Mail- und Newsletter-Marketing & Co.
    • Zahlungsverfahren, Kostenstruktur und Rechtliche Rahmenbedingungen
      Zahlungsabwicklung;Online-Vertragsschluss; Verbraucherschutzvorschriften; Datenschutz und Haftungsrisiken
    • Logistik, Fulfillment, Marktplätze und Shopping Trends
      Grundlagen der E-Commerce-Logistik; Ausbaustufen des Fulfillment; Verkauf über Marktplätze; Nutzung aktueller Trends
  • Mediaberater digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

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    Nächster Termin: 04.09.2018 bis 07.09.2018
    • Situation im Werbemarkt
      Aktuelle Entwicklungen – Player und Trends, Grundlagen der Mediaplanung, Marktentwicklungen verstehen und Zielgruppen analysieren
    • Media Sales
      Fokus Print, Fokus Sonderwerbeformen – Eventvermarktung, Fokus Corporate Publishing – Corporate Media in Print und digital
    • Online Marketing-Grundlagen für Mediaberater
      Die Rolle von SEO und SEM, Re-Targeting und Remarketing
    • Grundlagen des erfolgreichen Verkaufs
      Verkaufsstrategie, Verkaufspsychologie – Hintergründe für Kaufentscheidungen, Verkaufs- und Kundentypen erkennen, Kundenbedürfnisse erfragen
    • Verkaufstraining
      Verkaufsprozess im Überblick, Klärung des Verkaufsziels, Kommunikationstechniken und -strategien, Verhandlungstypen und Kaufsignale erkennen
    • 5 Phasen eines erfolgsversprechenden Verkaufsgesprächs
      Kontaktphase, Bedarfsanalyse, Angebotsphase, Preisverhandlung, Abschlussphase
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

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    Nächster Termin: 10.09.2018 bis 12.09.2018
    • Definition Metadaten
      Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher
      ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing
      Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale
      Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

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    Nächster Termin: 24.09.2018 bis 26.09.2018
    • E-Mail-Marketing – Einführung
      Email-Marketing als Teil des Marketing-Mix, Vorteile und Herausforderungen in B2B und B2C, Strategien, Ziele
    • E-Mail-Marketing und Rechtliche Rahmenbedingungen
      Datenschutzrecht, Einholen der Erlaubnis: Double-Opt-In und andere Verfahren
    • Erfolgsfaktor 1 – Daten
      Zielgruppenanalyse, Pflege und Ausbau der Adressdaten, Erhöhung der Öffnungs-, Lese- und Klickraten durch Datenanalyse
    • Erfolgsfaktor 2 – Content
      Definition von Ziel und Botschaft, Formate: Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails & Co., Schreiben für E-Mails, Redaktionsplan, Mobile Optimierung
    • Design und Gestaltung von E-Mails
      Ansprechende Gestaltung, Grafischer Aufbau, Text-Bild-Verhältnis, Design für mobile Optimierung
    • Marketing Automation
      Grundlagen, Einsatzgebiete, Gestaltung von personalisierten Kampagnen
    • E-Mail-Marketing – Organisation
      Versandzeit und -frequenz, Software-Programme, Arbeit mit Agenturen, Erfolgsmessung, relevante Kennzahlen
  • Eventmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

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    Nächster Termin: 08.10.2018 bis 11.10.2018
    • Eventmanagement-Grundlagen
      Event-Arten und -Formen, Zielsetzungen, Aufgaben und Herausforderungen des Eventmanagers
    • Eventkonzeption und Inszenierung
      Strategieentwicklung, Zielgruppenanalyse, Kreativitätstechniken, Dramaturgie, Auswahl und Akquise von Speakern/Künstlern, Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Eventorganisation
      Location, Kalkulation, Ablaufplanung, Catering, Veranstaltungstechnik, Personalplanung, Checklisten
    • Marketing
      Strategie und Planung, Marketinginstrumente, Direkt- und Social Media Marketing
    • Sponsoring
      Kooperationsangebote, Finanzielle Abwicklung, Werbliche Bergleitung der Aussteller und Sponsoren
    • Eventdurchführung und -evaluation
      Regieplan, Teambriefing, Projekt-Controlling und Soll-Ist-Vergleich, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen etc.)
  • Produktentwicklung Digital/Mobil

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

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    Nächster Termin: 22.10.2018 bis 26.10.2018
    • Digitale Medien- und Content-Produkte zielgruppengerecht konzipieren
    • für welche Zielgruppe empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept?
    • Grundzüge der (technischen) Produktentwicklung von Apps, mobilen Websites, E-Books und Web-Angeboten
    • Vorteile des agilen Projektmanagements bei der Entwicklung digitaler und mobiler Produkte
  • Business Development Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

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    Nächster Termin: 19.11.2018 bis 23.11.2018
    • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
      Neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
    • Von der Idee zum tragfähigen Modell
      Praktische Anwendung von Tools und Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
    • Business-Planung
      Business-Pläne erarbeiten, prüfen und präsentieren
    • Innovationsmanagement
      Innovationsmethoden: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing & Co.
    • Technologie-Check
      Von Augmented Reality bis iBeacon: Neue Technologien beurteilen und einsetzen
    • Führungstools für Business Development Manager
      Steuerung von Projekt-Teams (auch ohne Vorgesetztenfunktion), Agiles Projektmanagement und Change Management
  • Innovation Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

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    Nächster Termin: 26.11.2018 bis 30.11.2018
    • Innovationsmanagement – Grundlagen und Prozesse
    • Innovationskultur in der Organisation
    • Der Innovationsmanager
    • Best Practice: Von Startups lernen
    • Innovation Toolbox – Methoden des Innovationsmanagements
    • Technologie-Update – Know-how für Innovationsmanager (Digitaltrends von Augmented Reality bis Smart City)
    • Innovative Lösungen generieren, Ideen reflektieren und bewerten
    • Innovationen implementieren
    • Projektmanagement für Innovationen
    • Innovationswerkstatt – Innovation in der Praxis
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Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

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