Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Produktmanagement und Lektorat

MEDIENPROJEKTE MANAGEN, TEXTE LEKTORIEREN

Das Berufsbild des Lektors hat sich verändert. In Zeiten des digitalen Wandels, die geprägt sind von Restrukturierungen und einer zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung, müssen sich Lektoren mehr denn je als Schnittstellen- und Produktmanager begreifen. Die Seminare der Akademie zeigen die zentralen Aspekte erfolgreichen Projekt- und Produktmanagements auf – von der marktorientierten Programmarbeit und präzisen Qualitätsplanung bis hin zur reibungslosen Kooperation mit internen und externen Mitarbeitern sowie der Entwicklung digitaler Medienangebote.

  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.01.2019 bis 25.01.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.02.2019 bis 15.02.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik
      Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, moderne Entwicklungsmethoden (Design Thinking, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product), Change Management
    • Konzeption, Entwicklung und Management digitaler Angebote
      Produktformen (Apps, Datenbanken), Konzeption und Vermarktung, Metadaten, SEO, Content Marketing
    • Portal- und Website-Management
      Zielsetzung und Typologie, Erlösmodelle, Content Management, Web-Analyse, Usability und Webdesign, Community und Social Media
    • Social Media Projektmanagement: Tools, Trends und Entwicklungen
      Social Media Projekte über verschiedene Kanäle managen, Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
    • Die technische Umsetzung von Digitalprojekten
      Datenformate, Softwaretools (für CRM, ERP, Content Management), Ausschreibungen, Kosten, Budgetierung
    • Projektmanagement von digitalen Projekten
      Wasserfall vs. agiles Projektmanagement, der Weg vom Projektauftrag bis zum Projekt-Review, Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • E-Commerce Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.02.2019 bis 01.03.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Besucher zu Kunden machen
      User Experience, Usability, Testing Content und Verkauf, Shop Design
    • Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung
      Vom Unterschied zwischen Besuchern, Views und Visits bis hin zu Conversion Rate; KPIs kennen und nutzen; Berechnungsmodelle; Kosten- und Erfolgskontrolle in der E-Commerce-Welt
    • Shopsoftware-Technologien
      Technologie-Trends, Beispiele für Softwarelösungen; Integration der Shopsoftware ins CMS; Integration mit anderen Systemem
    • Erfolgskontrolle mit Webanalyse
      Kennzahlen wie Besucherzahlen, Conversion Rate oder Warenkorbgrößen messen, überwachen, steuern und optimieren
    • Online-Marketing-Instrumente zur Verkaufsförderung
      Suchmaschinenmarketing, Content- und Social Media Marketing, E-Mail- und Newsletter-Marketing & Co.
    • Zahlungsverfahren, Kostenstruktur und Rechtliche Rahmenbedingungen
      Zahlungsabwicklung;Online-Vertragsschluss; Verbraucherschutzvorschriften; Datenschutz und Haftungsrisiken
    • Logistik, Fulfillment, Marktplätze und Shopping Trends
      Grundlagen der E-Commerce-Logistik; Ausbaustufen des Fulfillment; Verkauf über Marktplätze; Nutzung aktueller Trends
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.03.2019 bis 27.03.2019
    in Köln
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.03.2019 bis 27.03.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Definition Metadaten
      Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher
      ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing
      Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale
      Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 03.04.2019 bis 05.04.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • E-Mail-Marketing – Einführung
      E-Mail-Marketing als Teil des Marketing-Mixes, Herausforderungen für B2B und B2C, Strategien und Ziele
    • Rechtliche Rahmenbedingungen rund um E-Mail-Marketing
      E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung, Datenerhebung und Adressnutzung, Änderungen durch die DSGVO, Einholung der Erlaubnis
    • Daten als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing
      Zielgruppen identifizieren, Adress-Datenbanken aufbauen, Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren, Öffnungs- und Klickzahlen optimieren
    • Content als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing
      Content-Strategien entwickeln, E-Mail-Formate wählen (Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails), Schreiben für E-Mail, Redaktionspläne erstellen, Content für mobile Endgeräte optimieren
    • Design und Gestaltung von E-Mails
      Grafischer Aufbau von E-Mailings, Einsatz von Layout, Bilder und Templates, mobiloptimierte E-Mails und responsive Design
    • Marketing Automation
      Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Software-Plattformen, personalisierte Kampagnen, relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management
    • E-Mail-Marketing – Organisation
      E-Mail-Versandzeitpunkt und -frequenz, E-Mailing-Agenturen
  • Website- und Portal-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.05.2019 bis 17.05.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Grundlagen Website- und Portalmanagement
      Portallandschaft im Überblick, Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Erfolgsfaktor Web Design und Usability
      User Experience, Usability Messung, Customer Journey, Konzeption von Uselabs
    • Technische Grundlagen für Websites, Portale, Mobile Website und Apps
      Clientseitige Technologien (HTML, CSS, JavaScript, AJAX), Serverseitige Technologien (CMS, Datenbanken, XML), Mobile vs. Responsive vs. Native Apps
    • Online-Shops und E-Commerce
      Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle, Anbietersysteme, Usability und Trends im E-Commerce
    • Alternative Projektmanagement-Methoden
      Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen, Rapid Prototyping
    • Online-Marketing für Website- und Portalmanager
      Grundlagen, Begriffe und Technologien, Werbemöglichkeiten (SEO, Social Media, Retargeting, Remarketing), Google Tag-Manager, Google Search Console
    • Traffic Management und Conversion-Optimierung
      Reichweitenmessung vs. Traffic Management, Einsatz und Interpretation von KPIs
  • E-Learning-Projektmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.05.2019 bis 17.05.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Die 6 Phasen des E-Learning-Projektmanagements
      Bedarfsanalyse, Konzeption, Planung, Implementierung, Durchführung und Evaluation
    • Technische Grundlagen
      Einführung in die Basistechnologien erfolgreicher WBT und LMS, Technologietrends (HTML5, Responsive Design u.a.)
    • Autorentools
      WBTs erzeugen: Möglichkeiten, Standards, PowerPoint vs. Programmierung
    • E-Learning-Content entwickeln
      Konzeption, didaktische Ansätze, Briefing der Experten, Entwicklung und Umsetzung
    • Praxiscase
      Produktion von Lernvideos: Konzeption, Realisation, Kalkulation
    • Instruktionsdesign: Mediendidaktisches Know-how
      Struktur und Aufbereitung von Texten und Inhalten, Visualisierung, Aufgaben- und Fragetypen, Interaktionen durch Autorentools, Feedback-Möglichkeiten
    • Entwicklung eines Feinkonzepts/Drehbuchs
      Definition von Lerneinheiten, Beschreibung von Feinlernzielen, Auswahl von Medien und Interaktionen, Festlegung von Standards und Produktionsschritten
    • Webinare: Konzeption und Durchführung
      Produktformen und Einsatzgebiete, Konzeption und Content-Erstellung, Betreuung und Aktivierung der Teilnehmer
    • Rechtsfragen rund um multimediale Lerninhalte
      Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Nutzungsrecht, Besonderheiten beim Einsatz von Musik und Filmen
  • Eventmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 20.05.2019 bis 23.05.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Eventmanagement-Grundlagen
      Event-Arten und -Formen, Zielsetzungen, Aufgaben und Herausforderungen des Eventmanagers
    • Eventkonzeption und Inszenierung
      Strategieentwicklung, Zielgruppenanalyse, Kreativitätstechniken, Dramaturgie, Auswahl und Akquise von Speakern/Künstlern, Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Eventorganisation
      Location, Kalkulation, Ablaufplanung, Catering, Veranstaltungstechnik, Personalplanung, Checklisten
    • Marketing
      Strategie und Planung, Marketinginstrumente, Direkt- und Social Media Marketing
    • Sponsoring
      Kooperationsangebote, Finanzielle Abwicklung, Werbliche Bergleitung der Aussteller und Sponsoren
    • Eventdurchführung und -evaluation
      Regieplan, Teambriefing, Projekt-Controlling und Soll-Ist-Vergleich, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen etc.)
  • Usability Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 16.07.2019 bis 18.07.2019
    in München
    Alle Orte und Termine anzeigen
    • Usability, Customer Journey und User Experience
      Grundlagen, relevante Kennzahlen (KPIs), neuralgische Punkte (Navigation, Farben, Gestaltung, Prozesse und Formulare)
    • Vom Werbemittel bis zum Abschluss: Die Conversion
      Definition und Recherche der Zielgruppe, Auswahl und Bewertung von Werbekanälen und -mitteln, Landingpages, Bewertung der Customer Journey mit Trichter-Analyse (Funnel)
    • Messverfahren zum Testen von Usability und deren Anwendung
      A/B-Tests, Umfragen, Usability Lab, Usability Messung mit Eyetracking, EEG (Gedanken) und EDA (Gefühlen)
    • Usability-Optimierung: Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten
      Die wichtigsten Prozesse: Bestellung, Registrierung, Suchfunktion, Newsletter-Anmeldung, Refresh vs. Relaunch, optimierbare Elemente
    • Usability in Konzeption und Umsetzung
      Konzepte von Informationsarchitektur bis Content-Inszenierung, Design Patterns und Wire Frames, Workflows, User Centered Design und -Communication, Testing in der Konzeptionsphase, Anzeigentexte und Anzeigengestaltung
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen