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TEXTE SCHREIBEN UND REDIGIEREN IM MEDIA BUSINESS

Komplexe Sachverhalte verständlich zu formulieren, kundenorientiert und verkaufsstark zu texten, Leser gekonnt zur gewünschten Reaktion zu führen: Die Redaktionsseminare der Akademie vermitteln fundiertes Praxiswissen für eine nutzwertige Aufbereitung von Inhalten. Dabei werden alle Medienkanäle berücksichtigt – von der Print-Zeitschrift über das (E-)Buch bis hin zur Website und dem Online-Portal.

  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

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    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Werbetexter

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

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    • Professionelles Werbetexten
      Textkonzeption, Text-Briefings, Textpräsentation, konsequente Zielgruppenorientierung, Kaufmotive in B2B und B2C
    • Texter-Werkzeuge
      Klare Gliederung, prägnante Formulierung, Tonalität und Stil
    • Werbe- und Verkaufstexte
      AIDA-Formel, Überschriften und Vorspann
      Verkaufsstark texten: Insights, Kunden-Nutzen, USP, Reason why
    • Texte in Szene setzen
      Kreativitätstechniken, Storytelling, Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
      Redigiertechniken, Textstandards, Feedback
  • Fachredakteur crossmedial

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

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    • Grundlagen erfolgreicher Arbeit in der Redaktion
    • Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion
      Konzeption, Themenplanung, Rubrikenstruktur, Schlussredaktion
    • Schreiben mit Nutzwert
      in Print- und Digitalen Medien
    • Journalistische Darstellungsformen im Überblick
      vom Feature bis zum Interview
    • Redigiertechniken und Stilkunden
    • Storytelling-Methoden
    • Redaktionelle Darstellungsformen
      Blog, Meldung, Wiki
    • SEO (Search Engine Optimization)
      Suchmaschinenrelevanz mit Online-Texten
    • Crossmedialer Ausbau der Fachredaktion
      von Social Media über Bewegtbild bis Mobile Reporting
  • Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

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    • Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik
      Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, moderne Entwicklungsmethoden (Design Thinking, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product), Change Management
    • Konzeption, Entwicklung und Management digitaler Angebote
      Produktformen (Apps, Datenbanken), Konzeption und Vermarktung, Metadaten, SEO, Content Marketing
    • Portal- und Website-Management
      Zielsetzung und Typologie, Erlösmodelle, Content Management, Web-Analyse, Usability und Webdesign, Community und Social Media
    • Social Media Projektmanagement: Tools, Trends und Entwicklungen
      Social Media Projekte über verschiedene Kanäle managen, Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
    • Die technische Umsetzung von Digitalprojekten
      Datenformate, Softwaretools (für CRM, ERP, Content Management), Ausschreibungen, Kosten, Budgetierung
    • Projektmanagement von digitalen Projekten
      Wasserfall vs. agiles Projektmanagement, der Weg vom Projektauftrag bis zum Projekt-Review, Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

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    • E-Mail-Marketing – Einführung
      E-Mail-Marketing als Teil des Marketing-Mixes, Herausforderungen für B2B und B2C, Strategien und Ziele
    • Rechtliche Rahmenbedingungen rund um E-Mail-Marketing
      E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung, Datenerhebung und Adressnutzung, Änderungen durch die DSGVO, Einholung der Erlaubnis
    • Daten als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing
      Zielgruppen identifizieren, Adress-Datenbanken aufbauen, Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren, Öffnungs- und Klickzahlen optimieren
    • Content als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing
      Content-Strategien entwickeln, E-Mail-Formate wählen (Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails), Schreiben für E-Mail, Redaktionspläne erstellen, Content für mobile Endgeräte optimieren
    • Design und Gestaltung von E-Mails
      Grafischer Aufbau von E-Mailings, Einsatz von Layout, Bilder und Templates, mobiloptimierte E-Mails und responsive Design
    • Marketing Automation
      Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Software-Plattformen, personalisierte Kampagnen, relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management
    • E-Mail-Marketing – Organisation
      E-Mail-Versandzeitpunkt und -frequenz, E-Mailing-Agenturen
  • Digitale Schreibwerkstatt

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

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  • Modulares Qualifizierungsprogramm »Freie Lektorin/Freier Lektor«

    1.485,00

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    Freie Lektorin/Freier Lektor ist weder ein akademischer, noch ein Ausbildungsberuf und somit keine geschützte Bezeichnung. Für Freie Lektorinnen und Lektoren ist es daher schwer, sich angesichts der zahlenmäßig starken Konkurrenz am Markt durchzusetzen. Die Akademie der Deutschen Medien sichert mit ihrem Seminarangebot den Qualitätsstandard freier Lektoratsarbeit. Diese Initiative erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren VFLL e. V.

    Mit der Teilnahme an den Seminaren „Freies Lektorat“ I – III können freiberufliche Lektorinnen und Lektoren das Zertifikat „Freie Lektorin/Freier Lektor“ erwerben. Das Zertifikat dient ihnen als Qualifizierungsnachweis und potenziellen Auftraggebern als wertvolle Orientierungshilfe.

  • Produkt- und Content Manager digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

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    • Digitale Produktentwicklung und -optimierung, Content Management
      Von der Idee über das zielgruppenorientierte Konzept zur userfreundlichen Umsetzung
    • Technisches Content Management – Datenhaltung
      Content Management Systeme (CMS), Datenformate und -konvertierungen
    • Technisches Content Management – Datenstrukturierung
      Vom CMS zum Content Produkt: Inhalte in Produkte überführen, Content aufbereiten, Technologien auswählen
    • Content fürs Web erstellen und Redaktionsprozesse organisieren
      Anforderungen an Inhalte im Netz, Organisation von Redaktionsworkflows, Schnittstellenmanagement zu externen Partnern wie Autoren, Redakteuren, Gestaltern und Dienstleistern
    • Agiles Projektmanagement für digitale Projekte
      Einführung in zentrale Methoden und Tools sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
    • Online Marketing für Content Manager
      Social Media, Suchmaschinenwerbung (SEO und AdWords) und Web Analytics (Google Analytics)
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Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager

089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

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