TEXTE SCHREIBEN UND REDIGIEREN IM MEDIA BUSINESS

Komplexe Sachverhalte verständlich zu formulieren, kundenorientiert und verkaufsstark zu texten, Leser gekonnt zur gewünschten Reaktion zu führen: Die Redaktionsseminare der Akademie vermitteln fundiertes Praxiswissen für eine nutzwertige Aufbereitung von Inhalten. Dabei werden alle Medienkanäle berücksichtigt – von der Print-Zeitschrift über das (E-)Buch bis hin zur Website und dem Online-Portal.

  • Modulares Qualifizierungsprogramm »Freie Lektorin/Freier Lektor«

    1.470,00

    zzgl. Versand

    Freie Lektorin/Freier Lektor ist weder ein akademischer, noch ein Ausbildungsberuf und somit keine geschützte Bezeichnung. Für Freie Lektorinnen und Lektoren ist es daher schwer, sich angesichts der zahlenmäßig starken Konkurrenz am Markt durchzusetzen. Die Akademie der Deutschen Medien sichert mit ihrem Seminarangebot den Qualitätsstandard freier Lektoratsarbeit. Diese Initiative erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren VFLL e. V.

    Mit der Teilnahme an den Seminaren „Freies Lektorat“ I – III können freiberufliche Lektorinnen und Lektoren das Zertifikat „Freie Lektorin/Freier Lektor“ erwerben. Das Zertifikat dient ihnen als Qualifizierungsnachweis und potenziellen Auftraggebern als wertvolle Orientierungshilfe.

  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.04.2018 bis 27.04.2018
    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.03.2018 bis 16.03.2018
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Produkt- und Content Manager digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 02.07.2018 bis 06.07.2018
    • Digitale Produktentwicklung
      Von der Zielgruppendefinition zur userfreundlichen Produktgestaltung
    • Content-Produkte umsetzen
    • Datenhaltung und Datenstrukturierung
    • Von CMS zum Content-Produkt
      Inhalte in Produkte überführen
    • Content erstellen fürs Web
    • SEO für Texter
    • Content- und Social Media-Strategien
    • Editorial Management
    • Agiles Projektmanagement
    • SEO und SEA
    • Professionelle Websiteanalysen mit Google Analystics
  • Werbetexten

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 10.07.2018 bis 13.07.2018
    • Konzipieren, Verfassen und Redigieren erfolgreicher Werbe- und Verkaufstexte
    • Kreativitätstechniken und Text-Bild-Dialog
    • Schreiben fürs Internet und Suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte redigieren
    • Text-Briefings vorbereiten
  • Fachredakteur Print/Online

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.07.2018 bis 27.07.2018
    • Grundlagen erfolgreicher Arbeit in der Redaktion
    • Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion
      Konzeption, Themenplanung, Rubrikenstruktur, Schlussredaktion
    • Schreiben mit Nutzwert
      in Print- und Digitalen Medien
    • Journalistische Darstellungsformen im Überblick
      vom Feature bis zum Interview

    • Redigiertechniken und Stilkunden
    • Storytelling-Methoden
    • Redaktionelle Darstellungsformen
      Blog, Meldung, Wiki
    • SEO (Search Engine Optimization)
      Suchmaschinenrelevanz mit Online-Texten
    • Crossmedialer Ausbau der Fachredaktion
      von Social Media über Bewegtbild bis Mobile Reporting
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

089 / 291953-62
anja.hoydem@medien-akademie.de