Stellenangebote2024-02-20T09:31:22+01:00

Stellenangebote

Wir, die Akademie der Deutschen Medien, zählen mit über 5.500 Teilnehmern*innen pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit unserem Veranstaltungsprogramm haben wir uns als zentraler Ansprechpartner für systematische Weiterbildung und Qualifizierung rund um Medien, Marketing, Digital Change und Innovation etabliert. Chancen von Digitalisierung und agilem Arbeiten zu nutzen, steht bei unserem interdisziplinären Ansatz im Mittelpunkt.

Unsere Kunden sind Manager und Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und Agenturen – aber auch aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen – die (digitales) Medien-Know-how aufbauen möchten bzw. Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung von Medien suchen. Einerseits machen wir Fach- und Führungskräfte fit für die aktuellen Herausforderungen und neuen Berufsbilder im digitalen Media-Business. Andererseits begleiten wir Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation. Als führender Kompetenzanbieter im Medienbereich setzen wir dabei auf die Vernetzung von Wissensvermittlung, Wissensanwendung und Beratung.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, suchen wir Mitarbeiter, die ihre Aufgaben mit Kompetenz, Elan und Weitblick umsetzen. Wollen Sie unsere zukunftsorientierte und erfolgreiche Entwicklung aktiv mitgestalten? Sind auch Sie wissbegierig und suchen eine spannende Herausforderung?

Dann kommen Sie in unser Team, wir freuen uns auf Sie!

Für diese Stellen suchen wir aktuell Unterstützung:

Wir suchen zum 01.04.2024 eine(n) Volontär*in (m/w/d) für unser Veranstaltungsmanagement.

Im Rahmen des Volontariats erlangen Sie durch intensive Einarbeitung, Weiterbildungsseminare und paralleles Training-on-the-job einen fundierten Überblick über die zentralen Prozesse einer erfolgreichen Organisation von Seminar- und Konferenzveranstaltungen. Sie erarbeiten sich fachliches Know-how und werden im Verlauf des Volontariats eigenverantwortlich mehrere Projekte betreuen.
Unser Anspruch: Wir bilden Sie zum Veranstaltungsmanager*in (m/w/d) aus.

Ihre Aufgaben – Was Sie bei uns lernen

  • Organisation und Betreuung von bundesweit stattfindenden Weiterbildungsveranstaltungen (Präsenz- und Onlineformate)
  • Teilnehmer- und Referentenmanagement (inkl. Rechnungsstellung & Honorarabrechnung)
  • Veranstaltungslogistik (Abstimmung und Planung von Catering und Eventtechnik)
  • Betreuung der Veranstaltungen (Seminare und Konferenzen) vor Ort
  • Begleitung von Live-Online-Trainings in unterschiedlichen E-Learning Tools
  • Kundenbetreuung im telefonischen, schriftlichen und persönlichen Kontakt
  • Abstimmung mit Dienstleistern und internen Schnittstellen
  • Allgemeine administrative Aufgaben (z.B. Anmeldewesen, Datenbankpflege)

Ihr Profil – Was Sie mitbringen sollten

  • Ausbildung oder Studium im Veranstaltungsbereich (z.B. Veranstaltungskaufmann/-frau, Studium Eventmanagement, Geisteswissenschaften, Medien/Kommunikation, BWL/Marketing) von Vorteil
  • Hohe Kundenorientierung, verbunden mit Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit für eine gute Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Partnern
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit Blick fürs Detail
  • Schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS Office (v.a. Word, Excel, PowerPoint)
  • Erste Erfahrung mit digitalen Lernformaten und Lernsoftware (v.a. Erfahrungen mit der Plattform ZOOM oder MS Teams) wünschenswert
  • Praktische Erfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement von Vorteil

Was Sie erwartet…

  • Eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Aufgaben und einer Dauer von 24 Monaten (Verkürzung optional möglich)
  • Flexible Arbeitszeiten (im Büro und Home-Office nach Absprache)
  • Ein kleines, herzliches und hochmotiviertes Team aus kompetenten Kolleg*innen, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen
  • Intensive Einarbeitung, damit ein guter Start gelingt, und umfassende Betreuung während des Volontariat-Programms
  • Direkter Kontakt zu hochrangigen Referent*innen aus der Medien- und Digitalbranche
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Systematische Weiterbildungsplanung mit der Möglichkeit, an Präsenz- und Online-Seminaren der Akademie teilzunehmen
  • Die Chance, bei erfolgreichem Abschluss des Volontariats und beiderseitigem Interesse in eine Festanstellung übernommen zu werden

Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Stellenausschreibung als PDF downloaden!

Wir suchen zum 01.04.2024 eine(n) Senior Veranstaltungsmanager*in in Vollzeit.

Ihr spannender und anspruchsvoller Aufgabenbereich:

  • Organisation und Betreuung von bundesweit stattfindenden Weiterbildungsveranstaltungen (Präsenz- und Onlineformate)
  • Anmoderationen und Onboardings von Referenten bei Live-Online-Trainings
  • Teilnehmer- und Referentenmanagement (inkl. Rechnungsstellung & Honorarabrechnung)
  • Terminliche Planung
  • Veranstaltungslogistik (Abstimmung und Planung von Catering und Eventtechnik)
  • Betreuung der Veranstaltungen (Seminare und Konferenzen) vor Ort
  • Begleitung von Live-Online-Trainings in unterschiedlichen E-Learning Tools
  • Abstimmung mit Dienstleistern und internen Schnittstellen
  • Allgemeine administrative Aufgaben (z.B. Anmeldewesen, Datenbankpflege)

Ihr Profil – Was Sie fachlich und persönlich mitbringen sollten

  • Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement, z.B. bei einem Weiterbildungsanbieter
  • Strukturierte Arbeitsweise und Blick fürs Detail
  • Erfahrung mit digitalen Lernformaten und Lernsoftware (v.a. Erfahrungen mit den Plattformen ZOOM oder MS Teams) wünschenswert
  • Teamgeist und ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Studium: Veranstaltungsmanagement, Medien/Kommunikation oder Kulturwirtschaft bzw. mehrjährige Erfahrung im Veranstaltungsbereich
  • Kenntnisse der Verlags- und Medienbranche von Vorteil

Was Sie erwartet…

  • Eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Aufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten (im Büro und Home-Office nach Absprache)
  • Ein kleines, herzliches und hochmotiviertes Team aus kompetenten Kolleg*innen, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen
  • Intensive Einarbeitung, damit ein guter Start gelingt
  • Direkter Kontakt zu hochrangigen Referent*innen aus der Medien- und Digitalbranche
  • Kurze Entscheidungswege, agile Strukturen und Freiraum für eigene Ideen
  • Systematische Weiterbildungsplanung mit der Möglichkeit, an Präsenz- und Online-Seminaren der Akademie teilzunehmen
  • Einen Arbeitsplatz im Herzen von München (Nähe Odeonsplatz)

Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns!

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Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!

Daniela-Sittenauer
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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