Vom David zum Goliath – Mehr Erfolg durch Vertriebskooperationen

Was hat sich aus Ihrer Sicht in den letzten fünf Jahren im Medienvertrieb geändert und wie haben Sie auf diese Veränderungen reagiert?

Zu Beginn des von Ihnen genannten Zeitraums wurde forum independent, zunächst als utb:forum, gegründet. Es war eine Reaktion auf Veränderungen im Buchhandel bei anspruchsvollen (Wissenschafts-)Kunden und Fachabteilungen: speziellere Titel für Studium, Lehre und Beruf sind zunehmend Zielkäufe im Netz bzw. Inhalte werden in anderen Darreichungsformen als dem gedruckten Buch rezipiert. Das zieht ein verändertes Sortimentsverhalten nach sich, u. a. den Bedarf nach Bündelungen jeder Art der Zusammenarbeit.

 

 Wie genau können Vertriebskooperationen aussehen, wann machen sie für wen Sinn?

In unserem Fall stellt ein Außen- und Innendienstteam eine Brücke zwischen den hier kooperierenden 16 Verlagen und Buchhandlungen her, die sowohl für einen möglichst großen gemeinsamen Kreis der forum Verlage als auch für Fach- und Nischenprogramme wichtige Partner sind. Mittelständische Verlage erfahren Synergie-Effekte im gemeinsam starken Modell und besten Kontakt zu ihren Handelspartnern, die ihrerseits von gebündelter Kommunikation, gemeinsamer Vorschau und Logistik profitieren.

 

Wie reagieren Sie auf die wachsende Bedeutung von e-Commerce und Online Vertrieb? Wie lassen sich digitale und stationäre Vertriebsformen sinnvoll miteinander verzahnen?

Unsere Kernaufgabe (und Kernkompetenz) ist das gedruckte Buch im stationären Handel. Da das Fachbuch („die Pflicht“) zunehmend Gegenstand von e-Commerce und Online Vertrieb ist, nahmen wir einen weiteren Schwerpunkt „gehobenes Sachbuch“ auf. Für die Kunden, die gerne in Buchhandlungen gehen und: „die Kür“ lieben.

  

Wie sieht die Vertriebswelt für Sach- und Fachbuchverlage zukünftig aus, und wie können sie sich darauf vorbereiten?

Der Vertrieb wird sich zukünftig weiter spreizen, das Fachbuch wird weiterhin andere, digitale Wege gehen als das Sachbuch. Wir pflegen die Geschäftsbeziehung zu Fachbuchhandlungen und bereiten uns auf zukünftigen inhaltlichen Informationsbedarf online vor. In unserer Wissensgesellschaft sehe ich viel Wertschätzung für gut gemachte Sachbücher, die auf allen Wegen vertrieben werden. Eben auch in Buchhandlungen. Wir bieten Veranstaltungen mit unseren Themen und Autoren an sowie Sachbuchabende für eine andere Titelvorstellung.

2023-05-03T16:39:01+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ