Besonders mit der schnell voranschreitenden Digitalisierung kommen neue Herausforderungen auf den Verlagseinkauf zu: Schnellere Markteinführungen, die Beschaffung in Osteuropa und Asien, veränderte Auflagenhöhen und zunehmender Kostendruck erfordern eine angepasste Beschaffungs- und Lieferantenstrategie.
Es gilt, bei der Beschaffung für Print- und digitale Produkte mit niedrigen Einstandspreisen eine solide Basis für die Kalkulation zu schaffen. Gleichzeitig wird die Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung geeigneter Lieferanten bzw. Dienstleister immer wichtiger – denn sie beeinflussen die Innovationsfähigkeit des Verlags in entscheidendem Maße.
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Einkaufs- und Lieferantenmanagement optimieren können, um in Einkauf und Herstellung weiterhin ganz wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg des Verlags beizutragen.
Seminarziel
Das Seminar vermittelt praxisnah Werkzeuge des Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Die Teilnehmer lernen, wie sie Kosten für Print und digitale Produkte einsparen können.
Themen
- Neue Ausstattungen und Features in gedruckten und digitalen Verlagsprodukten
- Produktqualität und -sicherheit – Erfolgsfaktoren der unterschiedlichen Verlagsgenres
Einkaufsmanagement
- Grundlagen der operativen und strategischen Beschaffung
- Abhängigkeiten, Unternehmensziele und Beschaffungsstrategie
- Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Global Sourcing – Voraussetzungen, Chancen, Risiken und Prozess
Lieferantenmanagement
- Lieferantenmanagement – Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung
- Workflows und Prozesse – Qualität und Produktsicherheit in Osteuropa und Asien
- Technische Innovationen gezielt mit dem Lieferanten entwickeln
- Praktische Tipps und Hinweise für die Verhandlungsführung mit Lieferanten
- Vorstellung der Erfolgsfaktoren anhand von Praxisbeispielen
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Analyse von Praxisbeispielen der Teilnehmer.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in Verlagen, die für die Beschaffung und Lieferanten verantwortlich sind, insbesondere Abteilungs- und Projektleiter Herstellung/E-Production und Einkauf.