Crashkurs Einkaufs- und Lieferantenmanagement im Verlag

Besonders mit der schnell voranschreitenden Digitalisierung kommen neue Herausforderungen auf den Verlagseinkauf zu: Schnellere Markteinführungen, die Beschaffung in Osteuropa und Asien, veränderte Auflagenhöhen und zunehmender Kostendruck erfordern eine angepasste Beschaffungs- und Lieferantenstrategie.

Es gilt, bei der Beschaffung für Print- und digitale Produkte mit niedrigen Einstandspreisen eine solide Basis für die Kalkulation zu schaffen. Gleichzeitig wird die Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung geeigneter Lieferanten bzw. Dienstleister immer wichtiger – denn sie beeinflussen die Innovationsfähigkeit des Verlags in entscheidendem Maße.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Einkaufs- und Lieferantenmanagement optimieren können, um in Einkauf und Herstellung weiterhin ganz wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg des Verlags beizutragen.

 

Seminarziel 

Das Seminar vermittelt praxisnah Werkzeuge des Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Die Teilnehmer lernen, wie sie Kosten für Print und digitale Produkte einsparen können.

 

Themen

  • Neue Ausstattungen und Features in gedruckten und digitalen Verlagsprodukten
  • Produktqualität und -sicherheit – Erfolgsfaktoren der unterschiedlichen Verlagsgenres

Einkaufsmanagement

  • Grundlagen der operativen und strategischen Beschaffung
  • Abhängigkeiten, Unternehmensziele und Beschaffungsstrategie
  • Entwicklung von Einkaufsstrategien
  • Global Sourcing – Voraussetzungen, Chancen, Risiken und Prozess

Lieferantenmanagement

  • Lieferantenmanagement – Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung
  • Workflows und Prozesse – Qualität und Produktsicherheit in Osteuropa und Asien
  • Technische Innovationen gezielt mit dem Lieferanten entwickeln
  • Praktische Tipps und Hinweise für die Verhandlungsführung mit Lieferanten
  • Vorstellung der Erfolgsfaktoren anhand von Praxisbeispielen

 

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Analyse von Praxisbeispielen der Teilnehmer.

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in Verlagen, die für die Beschaffung und Lieferanten verantwortlich sind, insbesondere Abteilungs- und Projektleiter Herstellung/E-Production und Einkauf.

 

 

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    2018-04-27T11:36:01+02:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ