Home » Blog

Willkommen im Blog der
Akademie der Deutschen Medien

Interviews, Neuigkeiten und Kommentare aus der Medienbranche

30. 07.2018

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.?

2018-07-30T11:26:03+00:00

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Wie nutzen Sie Messenger-Dienste für Ihr Unternehmen? Und wie lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen messen? Christian Wochagg, CEO der Agentur Gerhard und Fachreferent beim Zertifikatskurs Social Media Manager (19.–21.09.2018 in Berlin), über die neuesten Trends im Social Media Marketing.

 

Herr Wochagg, Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile ein fester Bestandteil von Online Marketing. Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Influencern und worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Soviel Hype es um das Thema aktuell gibt, so alt ist es auch: Marken haben schon immer mit Fürsprechern für ihre Produkte geworben. Neu ist, dass die Macht der Weiterlesen »

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.?2018-07-30T11:26:03+00:00
04. 07.2018

„Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon“ – 5 Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Social Media-Strategie

2018-07-04T18:54:39+00:00

Vorbei sind die Zeiten, in denen soziale Netzwerke als nette Spielerei im Marketing angesehen wurden. Längst ist Social Media Marketing ein „Must-have“ der Markenkommunikation. Aber auch wenn Kanäle bereits bespielt werden, wie steht’s um die Strategie im Social Media-Marketing? Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, Geschäftsführerin von REBELKO und Leiterin unseres Zertifikatskurses Social Media Manager (05.09. – 07.09.2018 in Köln) erläutert in 5 Schritten, wie sich Unternehmen strategisch im Social Web aufstellen können.

1. Sind Ihnen Ihre Ziele und KPIs klar?
Zu Beginn steht eine vermeintlich einfache Frage: Was möchten Sie mit Social Media Marketing erreichen? Mehr Besucher auf Ihrer Webseite? Mehr Leads? Höhere Umsätze? Größere Bekanntheit? Tiefere Einblicke in die Weiterlesen »

„Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon“ – 5 Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Social Media-Strategie2018-07-04T18:54:39+00:00
28. 06.2018

Die Top 5 der Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und „Magic Moments“

2018-06-29T18:31:49+00:00

Sven Classen, Event-Experte und Geschäftsführer von Erlebnisbüro, präsentierte uns seine Top 5 der Trends für Events 4.0

Trend Nr. 1: „Nutzen Sie die Macht des Ortes“

Der Veranstaltungsort gewinnt gerade in einer zunehmend digitalen Welt an Bedeutung. Setzen Sie sich mit dem Ort und der Umgebung Ihrer Veranstaltung auseinander. Kreieren Sie neue überraschende Räume, die die Teilnehmer auf der Veranstaltung auch noch vor Ort entdecken können. Unterstützen Sie die Kommunikation Ihrer Gäste u.a. auch durch Bestuhlungsformate wie z.B. das World Café. Eine weitere Möglichkeit sind Open Creative Labs, Weiterlesen »

Die Top 5 der Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und „Magic Moments“2018-06-29T18:31:49+00:00
07. 06.2018

Strategische Programmplanung im Verlag – Heute wichtiger denn je?

2018-06-29T18:30:42+00:00

Dr. Harald Henzler, Experte für die Entwicklung digitaler Angebote, Geschäftsführer von smart digits und Referent bei der Akademie der Deutschen Medien im Interview zum Thema strategische Programmplanung.
Dr. Henzler leitet das Seminar „Strategische Programmplanung  – Print und Digital“ vom 02. – 04. Juli 2018 in München.

Herr Dr. Henzler, warum ist eine strategische Planung von Verlagsprogrammen heute wichtiger denn je?
Die zwei wesentlichen Gründe dafür sind zum einen die hohen Kosten für die Technologie, zum anderen die Fokussierung auf Zielgruppen, die man auch erreicht und bedienen kann.
Technologie heißt dabei nicht nur Technologie für Produkte, sondern auch das Backend, die technologische Infrastruktur im Verlag. Hierzu gehören finanzielle Invests in das CMS, Weiterlesen »

Strategische Programmplanung im Verlag – Heute wichtiger denn je?2018-06-29T18:30:42+00:00
24. 05.2018

Mit guten Werbetexten Kunden überzeugen

2018-06-07T14:42:05+00:00

Ein guter Werbetext informiert, macht Lust auf das beworbene Angebot und animiert im Idealfall zum Kauf. Doch was macht einen erfolgreichen Verkaufstext aus? Wie wecken Sie in wenigen Sekunden das Interesse Ihrer Zielgruppe? Und welche Unterschiede gelten für B2B und B2C, Online und Print? Erfahren Sie mehr dazu im Interview mit Sigrid Varduhn, Leiterin unseres neuen Zertifikatskurses „Werbetexten“ (10.07. – 13.07.2018 in München).

Frau Varduhn, Werbetexte müssen sich stets an ihre jeweilige Zielgruppe richten – gibt es eigentlich große Unterschiede beim Schreiben für Privat- oder Geschäftskunden bzw. B2C oder B2B?
Ja und nein. Einerseits werden die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Kommunikation überschätzt, zum Beispiel was die Tonalität Weiterlesen »

Mit guten Werbetexten Kunden überzeugen2018-06-07T14:42:05+00:00
19. 04.2018

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg

2018-04-19T14:05:50+00:00

Immer wieder neue Projekte und eine wachsende Aufgabenvielfalt – hier können systematisches Projekt- und Zeitmanagement helfen, den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen. Andrea Tenorth, Organisationsexpertin und Leiterin des Kurses „Projektmanagement und Zeitmanagement“ erklärt im Interview, was einen günstigen Projektverlauf ausmacht und welche Tools beim Projektmanagement helfen.

Frau Tenorth, was bedeutet eigentlich projektorientiertes Arbeiten?
Im Arbeitsalltag im Medienunternehmen gibt es immer mehr Aufgaben, die der einzelne Mitarbeiter – vom Redakteur bis zum Produktmanager – nicht nach einem Standardablauf alleine an seinem Schreibtisch abarbeiten kann. Es müssen neue technische Entwicklungen berücksichtigt oder neue Produktformen entwickelt werden, neue Kommunikationswege genutzt und Kompetenzen gebündelt werden. Das alles sind Anforderungen, Weiterlesen »

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg2018-04-19T14:05:50+00:00
16. 04.2018

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner

2018-04-16T15:43:10+00:00

Die Aussagekraft gut recherchierter und genau ausgewerteter Daten ist unbestechlich – das können Datenjournalisten nutzen, um spannende und lesenswerte Geschichten zu erzählen. Welche Tools dabei helfen und welche Fragestellungen sich mit Daten beantworten lassen, erklärt Bernd Oswald, Trainer für digitalen Journalismus und Leiter des Seminars „Datenjournalismus“ (09.-10.07.18 in München) im Interview.

Herr Oswald, was verbirgt sich hinter dem Begriff Datenjournalismus?
Datenjournalismus ist eine Recherchetechnik, die Geschichten aus Datensätzen lesen will. Der Begriff wird in Deutschland meistens in einem weiteren Sinne gebraucht: Als Berichterstattung über Statistiken mit einer oder mehreren Visualisierungen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass man nicht bereits vorliegende Ergebnisse vermeldet, sondern den Datensatz selbst Weiterlesen »

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner2018-04-16T15:43:10+00:00
13. 04.2018

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess

2018-04-16T15:44:07+00:00

Gute Werbung beginnt beim Briefing. Es gilt, die wichtigsten Informationen klar auf den Punkt zu bringen und das Gegenüber zu inspirieren. Nur so lassen sich Zeit und Kosten sparen und gute Ergebnisse erzielen. Die 10 Erfolgsfaktoren, um Agenturen und Kreative professionell zu briefen und effizient zu steuern, erläutert Sigrid Varduhn, Leiterin des Seminars „Crashkurs Werbe-Briefings“ (08.05.2018 in München).

1. Kürze
Weniger (be)wirkt mehr. Im Briefingprozess sollte der, der die Aufgabe stellt, sich die Mühe machen, das Material auf das wirklich Wichtige zu reduzieren. Für eine ganze Kampagne ist das Briefingkonzept natürlich länger als bei einem Mailing. Für einzelne Werbemittel gilt: Meist reicht eine Seite aus.

2. Das Wichtigste Weiterlesen »

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess2018-04-16T15:44:07+00:00
20. 02.2018

Fake News: Warum Sie genau hinsehen sollten

2018-02-20T13:23:00+00:00

Fake News verbreiten sich in Zeiten von Social Media und Blogs rasend schnell. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen? Bernd Oswald, Leiter des Kurses „Fake News, Fact-Checking, Verifizierung“ (14.05.2018) erklärt im Interview, was es mit dem Begriff auf sich hat und mit welchen Tools Journalisten und Unternehmen Falschinformationen entlarven können.

 

Herr Oswald, das Thema Fake News ist ja in aller Munde – doch was versteht man eigentlich darunter?
Ursprünglich waren mit „Fake News“ frei erfundene Meldungen gemeint. Bald wurde der Begriff aber für fast jede Form von unsachlicher oder irreführender Information gebraucht. Auch wenn einem etablierten Medium einmal ein sachlicher Fehler unterlaufen ist, wurde oft spöttisch von Weiterlesen »

Fake News: Warum Sie genau hinsehen sollten2018-02-20T13:23:00+00:00
14. 02.2018

Lampenfieber ade! 10 Tipps für ein souveräneres Auftreten

2018-02-14T16:35:49+00:00

Ob bei wichtigen Gesprächen oder großen Auftritten und Vorträgen – Lampenfieber hat schon fast jeder einmal erlebt. Die typischen Symptome sind sehr unangenehm und können von zitternden Händen über Nervosität bis hin zu Pulsrasen, Schweißausbrüchen und psychosomatischen Schmerzen reichen. Selbst die beste Vorbereitung kann so zunichte gemacht werden. Doch das können Sie vermeiden! Wie Sie mit 10 einfachen Tricks das Lampenfieber in den Griff bekommen und in jeder Situation souverän auftreten können, erklärt der Rhetorik-Trainer Michael Ehlers, Leiter des Seminars „Präsentationstraining“ (08.–09.05.2018 in München).

 

1. Der Angst ins Auge sehen
Das Wichtigste ist, dass Sie akzeptieren, dass Lampenfieber ganz normal ist. Eine Studie besagt, dass zum Beispiel für Weiterlesen »

Lampenfieber ade! 10 Tipps für ein souveräneres Auftreten2018-02-14T16:35:49+00:00

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen