Medien-Blog

Erfolgsfaktoren, Chancen, Tipps und Neuigkeiten im Blog der Akademie der Deutschen Medien

14. 04.2020

Virtuos virtuell führen

2020-04-14T14:30:21+02:00

„Virtuell Führen“, das bedeutet so viel mehr als nur die „richtigen“ technischen Tools an der Hand zu haben. Mindestens genauso wichtig ist es nämlich, fundiert zu kommunizieren und zu motivieren. 12 Tipps dazu gibt es hier: Weiterlesen

Virtuos virtuell führen2020-04-14T14:30:21+02:00
20. 03.2020

Positiv führen in schwieriger Zeit

2020-03-23T14:50:16+01:00

Das #Corona-Virus ist eine besondere Herausforderung für uns. Auch und besonders für Führende. Heute, am 20.3. ist Weltglückstag. Passt gar nicht in die Landschaft, einerseits. Und andererseits ist es gerade in diesen Zeiten wichtig, konstruktiv, positiv und leistungsfähig zu bleiben – für mich selbst, meine Mitarbeiter, meine Organisation. Hier einige Tipps dazu, wie Sie mittels positive Leadership auch in Corona-Zeiten einen Beitrag zu mehr Glück im Job leisten können: Weiterlesen

Positiv führen in schwieriger Zeit2020-03-23T14:50:16+01:00
06. 03.2020

Konstruktive Kommunikation – Wie gut kommunizieren Sie wirklich? Hier Ihr Bilanz-Check

2020-03-20T17:31:09+01:00

Selbstverständlich reden wir konstruktiv miteinander. Die meisten Menschen würden sich zuschreiben, wertschätzend, klar und fair zu sein in Verhandlungen, Konflikten oder Führungsgesprächen. Hand aufs Herz! Stimmt die Dosis Ihrer Worte immer? Vergreifen Sie sich nie im Ton? Tun Sie manchmal nicht auch zu viel des Guten? Im Eifer des Gefechts, aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder der Hektik der Situation geschuldet? Die gute Nachricht: Um konstruktiv zu kommunizieren und dadurch eigene Ziele und mehr Zufriedenheit zu erreichen und Zeit zu gewinnen, hilft es oft, weniger zu tun als bisher. Weiterlesen

Konstruktive Kommunikation – Wie gut kommunizieren Sie wirklich? Hier Ihr Bilanz-Check2020-03-20T17:31:09+01:00
27. 02.2020

Stress oder Leistung – Leben oder Arbeiten? Anleitung für mehr Widerstandskraft und Arbeitsfreude

2020-03-20T17:26:53+01:00

Immer schneller, immer weiter, immer höher. O tempora, o mores! Die Welt dreht sich zu schnell und wir tischen uns oft viel zu viel Arbeit auf. Einfach mal innehalten und sortieren: Diese Methoden helfen Ihnen, mit Zeit, Komplexität und Stress effektiver und effizienter umzugehen. Damit Sie auch morgen noch kraftvoll Leistung bringen können. Weiterlesen

Stress oder Leistung – Leben oder Arbeiten? Anleitung für mehr Widerstandskraft und Arbeitsfreude2020-03-20T17:26:53+01:00
24. 02.2020

Mobil, flexibel und personalisiert: Warum E-Learning boomt und wie die Umsetzung im eigenen Unternehmen gelingt

2020-02-24T09:29:00+01:00

Die Vorteile von E-Learning liegen klar auf der Hand: Lernen wird damit flexibel, selbstbestimmt und individualisierbar. Dementsprechend nimmt die Relevanz und Verbreitung von E-Learning seit Jahren zu: Digitales Lernen ist heute aus Unternehmen, aber auch Privathaushalten nicht mehr wegzudenken. Wie also können Sie sich diese Entwicklung in Ihrer Abteilung oder Ihrem Geschäftsbereich zu Nutze machen und was müssen Sie bei der Umsetzung beachten? Weiterlesen

Mobil, flexibel und personalisiert: Warum E-Learning boomt und wie die Umsetzung im eigenen Unternehmen gelingt2020-02-24T09:29:00+01:00
11. 02.2020

Chancen und Erfolgsfaktoren für Ihr Audience Development: Zielgruppen erreichen, binden und monetarisieren

2020-02-12T09:11:15+01:00

Die richtigen Inhalte auf den richtigen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt anbieten – eigentlich ist Audience Development rasch erklärt. Doch was bedeutet der Begriff näher betrachtet? Wie sieht die erfolgreiche Umsetzung aus? Und was für Potenziale birgt das für Kommunikation und Marketing? Weiterlesen

Chancen und Erfolgsfaktoren für Ihr Audience Development: Zielgruppen erreichen, binden und monetarisieren2020-02-12T09:11:15+01:00
28. 01.2020

Das digitale Geschäftsmodell: Die Suche nach dem perfekten Algorithmus

2020-02-12T09:37:38+01:00

Viele Unternehmen sind heute auf der Suche nach innovativen und relevanten digitalen Geschäftsmodellen – doch nicht alle werden fündig und damit erfolgreich. Was Sie bei der Entwicklung neuer Geschäftsideen beachten müssen und inwiefern das digitale Geschäftsmodell letztlich ein perfekter Algorithmus ist, erklärt Christian Hoffmeister, Akademie-Referent und geschäftsführender Gesellschafter des DCI-Institute. Weiterlesen

Das digitale Geschäftsmodell: Die Suche nach dem perfekten Algorithmus2020-02-12T09:37:38+01:00
10. 01.2020

4 Erfolgsfaktoren für Ihr Datenmanagement: Big Data und der Faktor Mensch

2020-02-12T09:10:37+01:00

Für Experten ist klar: Um das enorme Potenzial von Big Data und Datenmanagement tatsächlich auszuschöpfen, müssen Unternehmen vor allem die Nutzer der Daten immer im Blick haben. Denn nur so kann die Analyse der vorliegenden Daten auch brauchbare Ergebnisse liefern. Doch wie sieht ein nutzerorientiertes Datenmanagement aus? Welche Rolle spielen Usability und User Experience? Und wie kann künstliche Intelligenz dabei unterstützen, Daten zu interpretieren? Was müssen Sie als Data Manager oder Data Scientist also berücksichtigen? Weiterlesen

4 Erfolgsfaktoren für Ihr Datenmanagement: Big Data und der Faktor Mensch2020-02-12T09:10:37+01:00
03. 12.2019

Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und Magic Moments

2020-02-24T09:15:22+01:00

Gutes Veranstaltungsmanagement erfordert mittlerweile mehr als ein kurzes Blättern im Terminkalender – erst recht, wenn neue Chancen und Möglichkeiten von Shareconomy, Matchmaking & Co. genutzt werden wollen. Erfahren Sie hier unsere Top 5 Event Trends, die die Besucher*innen und ihre Vernetzung in den Mittelpunkt stellen. Weiterlesen

Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und Magic Moments2020-02-24T09:15:22+01:00