Home » Blog

Willkommen im Blog der
Akademie der Deutschen Medien

Interviews, Neuigkeiten und Kommentare aus der Medienbranche

19. 04.2018

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg

2018-04-19T14:05:50+00:00

Immer wieder neue Projekte und eine wachsende Aufgabenvielfalt – hier können systematisches Projekt- und Zeitmanagement helfen, den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen. Andrea Tenorth, Organisationsexpertin und Leiterin des Kurses „Projektmanagement und Zeitmanagement“ erklärt im Interview, was einen günstigen Projektverlauf ausmacht und welche Tools beim Projektmanagement helfen.

Frau Tenorth, was bedeutet eigentlich projektorientiertes Arbeiten?
Im Arbeitsalltag im Medienunternehmen gibt es immer mehr Aufgaben, die der einzelne Mitarbeiter – vom Redakteur bis zum Produktmanager – nicht nach einem Standardablauf alleine an seinem Schreibtisch abarbeiten kann. Es müssen neue technische Entwicklungen berücksichtigt oder neue Produktformen entwickelt werden, neue Kommunikationswege genutzt und Kompetenzen gebündelt werden. Das alles sind Anforderungen, Weiterlesen »

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg 2018-04-19T14:05:50+00:00
16. 04.2018

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner

2018-04-16T15:43:10+00:00

Die Aussagekraft gut recherchierter und genau ausgewerteter Daten ist unbestechlich – das können Datenjournalisten nutzen, um spannende und lesenswerte Geschichten zu erzählen. Welche Tools dabei helfen und welche Fragestellungen sich mit Daten beantworten lassen, erklärt Bernd Oswald, Trainer für digitalen Journalismus und Leiter des Seminars „Datenjournalismus“ (09.-10.07.18 in München) im Interview.

Herr Oswald, was verbirgt sich hinter dem Begriff Datenjournalismus?
Datenjournalismus ist eine Recherchetechnik, die Geschichten aus Datensätzen lesen will. Der Begriff wird in Deutschland meistens in einem weiteren Sinne gebraucht: Als Berichterstattung über Statistiken mit einer oder mehreren Visualisierungen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass man nicht bereits vorliegende Ergebnisse vermeldet, sondern den Datensatz selbst Weiterlesen »

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner 2018-04-16T15:43:10+00:00
13. 04.2018

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess

2018-04-16T15:44:07+00:00

Gute Werbung beginnt beim Briefing. Es gilt, die wichtigsten Informationen klar auf den Punkt zu bringen und das Gegenüber zu inspirieren. Nur so lassen sich Zeit und Kosten sparen und gute Ergebnisse erzielen. Die 10 Erfolgsfaktoren, um Agenturen und Kreative professionell zu briefen und effizient zu steuern, erläutert Sigrid Varduhn, Leiterin des Seminars „Crashkurs Werbe-Briefings“ (08.05.2018 in München).

1. Kürze
Weniger (be)wirkt mehr. Im Briefingprozess sollte der, der die Aufgabe stellt, sich die Mühe machen, das Material auf das wirklich Wichtige zu reduzieren. Für eine ganze Kampagne ist das Briefingkonzept natürlich länger als bei einem Mailing. Für einzelne Werbemittel gilt: Meist reicht eine Seite aus.

2. Das Wichtigste Weiterlesen »

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess 2018-04-16T15:44:07+00:00
09. 04.2018

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.?

2018-04-13T12:08:11+00:00

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Wie nutzen Sie Messenger-Dienste für Ihr Unternehmen? Und wie lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen messen? Christian Wochagg, CEO der Agentur Gerhard und Fachreferent beim Zertifikatskurs Social Media Manager (11.–13.07.2018 in Berlin), über die neuesten Trends im Social Media Marketing.

 

Herr Wochagg, Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile ein fester Bestandteil von Online Marketing. Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Influencern und worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Soviel Hype es um das Thema aktuell gibt, so alt ist es auch: Marken haben schon immer mit Fürsprechern für ihre Produkte geworben. Neu ist, dass die Macht der Weiterlesen »

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.? 2018-04-13T12:08:11+00:00
20. 02.2018

Fake News: Warum Sie genau hinsehen sollten

2018-02-20T13:23:00+00:00

Fake News verbreiten sich in Zeiten von Social Media und Blogs rasend schnell. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen? Bernd Oswald, Leiter des Kurses „Fake News, Fact-Checking, Verifizierung“ (14.05.2018) erklärt im Interview, was es mit dem Begriff auf sich hat und mit welchen Tools Journalisten und Unternehmen Falschinformationen entlarven können.

 

Herr Oswald, das Thema Fake News ist ja in aller Munde – doch was versteht man eigentlich darunter?
Ursprünglich waren mit „Fake News“ frei erfundene Meldungen gemeint. Bald wurde der Begriff aber für fast jede Form von unsachlicher oder irreführender Information gebraucht. Auch wenn einem etablierten Medium einmal ein sachlicher Fehler unterlaufen ist, wurde oft spöttisch von Weiterlesen »

Fake News: Warum Sie genau hinsehen sollten 2018-02-20T13:23:00+00:00
14. 02.2018

Lampenfieber ade! 10 Tipps für ein souveräneres Auftreten

2018-02-14T16:35:49+00:00

Ob bei wichtigen Gesprächen oder großen Auftritten und Vorträgen – Lampenfieber hat schon fast jeder einmal erlebt. Die typischen Symptome sind sehr unangenehm und können von zitternden Händen über Nervosität bis hin zu Pulsrasen, Schweißausbrüchen und psychosomatischen Schmerzen reichen. Selbst die beste Vorbereitung kann so zunichte gemacht werden. Doch das können Sie vermeiden! Wie Sie mit 10 einfachen Tricks das Lampenfieber in den Griff bekommen und in jeder Situation souverän auftreten können, erklärt der Rhetorik-Trainer Michael Ehlers, Leiter des Seminars „Präsentationstraining“ (08.–09.05.2018 in München).

 

1. Der Angst ins Auge sehen
Das Wichtigste ist, dass Sie akzeptieren, dass Lampenfieber ganz normal ist. Eine Studie besagt, dass zum Beispiel für Weiterlesen »

Lampenfieber ade! 10 Tipps für ein souveräneres Auftreten 2018-02-14T16:35:49+00:00
05. 02.2018

Agil sein – aber wie?

2018-02-05T10:32:43+00:00

Der Begriff Agilität ist in aller Munde. Doch was steckt wirklich dahinter? Wie können agile Prinzipien dabei helfen, die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen? Und wie kann eine Organisation tatsächlich agil aufgestellt werden? Lesen Sie unser Experteninterview mit Dr. Marco Olavarria, Geschäftsführer von Berlin Consulting und Leiter unseres Seminars „Agile Media“ (24.04.2018 in München).

 

Aktuell ist überall von agilen Vorgehensweisen und Methoden wie Scrum, Kanban oder Design Thinking die Rede. Warum hat das Thema gerade jetzt Hochkonjunktur?
Mit der digitalen Transformation wird Veränderung von der Ausnahme zum Normalfall. Das erfordert ein Management, das eine positive Haltung zu Veränderung fördert und alle Beteiligten befähigt, möglichst gut mit beständiger Weiterlesen »

Agil sein – aber wie? 2018-02-05T10:32:43+00:00
29. 01.2018

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion

2018-02-01T11:09:34+00:00

„Visual Storytelling ermöglicht, Geschichten nicht nur inhaltlich und optisch, sondern auch funktional zu erweitern.“ Tobias Hellwig, Referent bei unserem Kurs „Online-Redaktion kompakt“ (11.-13.04.2018 in Berlin), entwickelt als Editorial Developer im Spiegel Tech Lab Tools und Bausteine für das Visual Storytelling. Was hinter dem Begriff steckt und welche Vorteile die Technik bietet, erklärt er im Interview.

 

Herr Hellwig, Sie sind Editorial Developer beim SPIEGEL Tech Lab GmbH. Was genau macht ein Editorial Developer?
Als Editorial Developer arbeite ich in den Bereichen Design, Entwicklung und Redaktion. Gemeinsam mit den Redaktionen entwickle ich Bausteine und Werkzeuge für das Visual Storytelling. Das Ausprobieren neuer Technologien, wie beispielsweise Sprachassistenten (Google Home Weiterlesen »

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion 2018-02-01T11:09:34+00:00
25. 01.2018

Gestaltung ist Haltung: Was gutes Design im Corporate Publishing bedeutet

2018-01-25T17:11:17+00:00

„Nicht jedem Hype hinterherjagen, sondern echte Trends erkennen“: Theo Probst-Bartolomee, Creative Director und Leiter des Seminars „Erfolgsfaktor Design im Corporate Publishing“ (08.-09.03.2018 in München), sprach mit uns im Interview über die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von gutem Design und neue Gestaltungsmöglichkeiten für Kunden- und Mitarbeitermedien.

 

Herr Probst-Bartolomee, was ist eigentlich gutes Design?
Wenn man etwas sieht und intuitiv so etwas denkt wie „das ist meins, das mag ich, das will ich“ – dann haben die Designer ihren Job richtig gemacht. Und da ist es eigentlich egal, ob es sich um ein Auto, eine Kaffeekanne, ein gedrucktes oder digitales Magazin handelt.

Welche nationalen und internationalen Design-Trends für Print und Weiterlesen »

Gestaltung ist Haltung: Was gutes Design im Corporate Publishing bedeutet 2018-01-25T17:11:17+00:00
09. 01.2018

Stress, lass nach!

2018-01-09T18:06:25+00:00

Die Anforderungen des Berufsalltags werden immer komplexer. Um dabei die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten und gesund zu bleiben, sind gutes Selbstmanagement und eine effektive Arbeitsorganisation entscheidend. Dos und Don’ts zu nachhaltiger Stressprävention erfahren Sie in unserem Experteninterview mit Andrea Tenorth und Astrid Wilhelm, Leiterinnen des Seminars „Stressprävention im Arbeitsalltag“ (20.-21.03.2018 in München).

 

Frau Tenorth, unsere Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Unternehmen stehen zunehmend unter dem Druck, an dieser Transformation teilzunehmen – und damit steigen auch die Anforderungen an die Mitarbeiter. Gibt es überhaupt noch effektive Möglichkeiten der Stressprävention?
Andrea Tenorth: In der Tat scheint es so, als könnte man heute auf all Weiterlesen »

Stress, lass nach! 2018-01-09T18:06:25+00:00

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen