Home » Blog

Willkommen im Blog der
Akademie der Deutschen Medien

Interviews, Neuigkeiten und Kommentare aus der Medienbranche

20. 02.2018

Fake News: Warum Sie genau hinsehen sollten

2018-02-20T13:23:00+00:00

Fake News verbreiten sich in Zeiten von Social Media und Blogs rasend schnell. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen? Bernd Oswald, Leiter des Kurses „Fake News, Fact-Checking, Verifizierung“ (14.05.2018) erklärt im Interview, was es mit dem Begriff auf sich hat und mit welchen Tools Journalisten und Unternehmen Falschinformationen entlarven können.

 

Herr Oswald, das Thema Fake News ist ja in aller Munde – doch was versteht man eigentlich darunter?
Ursprünglich waren mit „Fake News“ frei erfundene Meldungen gemeint. Bald wurde der Begriff aber für fast jede Form von unsachlicher oder irreführender Information gebraucht. Auch wenn einem etablierten Medium einmal ein sachlicher Fehler unterlaufen ist, wurde oft spöttisch von Weiterlesen »

Fake News: Warum Sie genau hinsehen sollten 2018-02-20T13:23:00+00:00
14. 02.2018

Lampenfieber ade! 10 Tipps für ein souveräneres Auftreten

2018-02-14T16:35:49+00:00

Ob bei wichtigen Gesprächen oder großen Auftritten und Vorträgen – Lampenfieber hat schon fast jeder einmal erlebt. Die typischen Symptome sind sehr unangenehm und können von zitternden Händen über Nervosität bis hin zu Pulsrasen, Schweißausbrüchen und psychosomatischen Schmerzen reichen. Selbst die beste Vorbereitung kann so zunichte gemacht werden. Doch das können Sie vermeiden! Wie Sie mit 10 einfachen Tricks das Lampenfieber in den Griff bekommen und in jeder Situation souverän auftreten können, erklärt der Rhetorik-Trainer Michael Ehlers, Leiter des Seminars „Präsentationstraining“ (08.–09.05.2018 in München).

 

1. Der Angst ins Auge sehen
Das Wichtigste ist, dass Sie akzeptieren, dass Lampenfieber ganz normal ist. Eine Studie besagt, dass zum Beispiel für Weiterlesen »

Lampenfieber ade! 10 Tipps für ein souveräneres Auftreten 2018-02-14T16:35:49+00:00
05. 02.2018

Agil sein – aber wie?

2018-02-05T10:32:43+00:00

Der Begriff Agilität ist in aller Munde. Doch was steckt wirklich dahinter? Wie können agile Prinzipien dabei helfen, die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen? Und wie kann eine Organisation tatsächlich agil aufgestellt werden? Lesen Sie unser Experteninterview mit Dr. Marco Olavarria, Geschäftsführer von Berlin Consulting und Leiter unseres Seminars „Agile Media“ (24.04.2018 in München).

 

Aktuell ist überall von agilen Vorgehensweisen und Methoden wie Scrum, Kanban oder Design Thinking die Rede. Warum hat das Thema gerade jetzt Hochkonjunktur?
Mit der digitalen Transformation wird Veränderung von der Ausnahme zum Normalfall. Das erfordert ein Management, das eine positive Haltung zu Veränderung fördert und alle Beteiligten befähigt, möglichst gut mit beständiger Weiterlesen »

Agil sein – aber wie? 2018-02-05T10:32:43+00:00
29. 01.2018

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion

2018-02-01T11:09:34+00:00

„Visual Storytelling ermöglicht, Geschichten nicht nur inhaltlich und optisch, sondern auch funktional zu erweitern.“ Tobias Hellwig, Referent bei unserem Kurs „Online-Redaktion kompakt“ (11.-13.04.2018 in Berlin), entwickelt als Editorial Developer im Spiegel Tech Lab Tools und Bausteine für das Visual Storytelling. Was hinter dem Begriff steckt und welche Vorteile die Technik bietet, erklärt er im Interview.

 

Herr Hellwig, Sie sind Editorial Developer beim SPIEGEL Tech Lab GmbH. Was genau macht ein Editorial Developer?
Als Editorial Developer arbeite ich in den Bereichen Design, Entwicklung und Redaktion. Gemeinsam mit den Redaktionen entwickle ich Bausteine und Werkzeuge für das Visual Storytelling. Das Ausprobieren neuer Technologien, wie beispielsweise Sprachassistenten (Google Home Weiterlesen »

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion 2018-02-01T11:09:34+00:00
25. 01.2018

Gestaltung ist Haltung: Was gutes Design im Corporate Publishing bedeutet

2018-01-25T17:11:17+00:00

„Nicht jedem Hype hinterherjagen, sondern echte Trends erkennen“: Theo Probst-Bartolomee, Creative Director und Leiter des Seminars „Erfolgsfaktor Design im Corporate Publishing“ (08.-09.03.2018 in München), sprach mit uns im Interview über die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von gutem Design und neue Gestaltungsmöglichkeiten für Kunden- und Mitarbeitermedien.

 

Herr Probst-Bartolomee, was ist eigentlich gutes Design?
Wenn man etwas sieht und intuitiv so etwas denkt wie „das ist meins, das mag ich, das will ich“ – dann haben die Designer ihren Job richtig gemacht. Und da ist es eigentlich egal, ob es sich um ein Auto, eine Kaffeekanne, ein gedrucktes oder digitales Magazin handelt.

Welche nationalen und internationalen Design-Trends für Print und Weiterlesen »

Gestaltung ist Haltung: Was gutes Design im Corporate Publishing bedeutet 2018-01-25T17:11:17+00:00
09. 01.2018

Stress, lass nach!

2018-01-09T18:06:25+00:00

Die Anforderungen des Berufsalltags werden immer komplexer. Um dabei die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten und gesund zu bleiben, sind gutes Selbstmanagement und eine effektive Arbeitsorganisation entscheidend. Dos und Don’ts zu nachhaltiger Stressprävention erfahren Sie in unserem Experteninterview mit Andrea Tenorth und Astrid Wilhelm, Leiterinnen des Seminars „Stressprävention im Arbeitsalltag“ (20.-21.03.2018 in München).

 

Frau Tenorth, unsere Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Unternehmen stehen zunehmend unter dem Druck, an dieser Transformation teilzunehmen – und damit steigen auch die Anforderungen an die Mitarbeiter. Gibt es überhaupt noch effektive Möglichkeiten der Stressprävention?
Andrea Tenorth: In der Tat scheint es so, als könnte man heute auf all Weiterlesen »

Stress, lass nach! 2018-01-09T18:06:25+00:00
03. 01.2018

Vertrieb und Marketing von E-Books: Mit Zielgruppenkenntnis und Kreativität erfolgsversprechende Strategien entwickeln

2018-01-03T14:06:53+00:00

Der E-Book-Markt befindet sich im Wandel: Neue Produktformen und Geschäftsmodelle und ein verändertes Lese- und Nutzungsverhalten stellen Anbieter deshalb in Sachen Vertrieb und Marketing vor große Herausforderungen. Um dennoch Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen, braucht es vor allem viel Kreativität und eine gute Marktanalyse, erklärt Steffen Meier, E-Publishing-Experte und Leiter des Seminars „E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0“ (20.02.2018 in München).

 

Herr Meier, wo stehen wir momentan im E-Book-Markt? Was sind aktuelle Trends und Entwicklungen?
Seit geraumer Zeit wird diskutiert, welche Auswirkungen eigentlich der vermeintliche Stillstand des E-Book-Marktes hat, eine Diskussion, in der auch viel Branchenpolitik und ein „Habe ich ja gleich gesagt“ eine Rolle spielt. Das verstellt den Weiterlesen »

Vertrieb und Marketing von E-Books: Mit Zielgruppenkenntnis und Kreativität erfolgsversprechende Strategien entwickeln 2018-01-03T14:06:53+00:00
18. 12.2017

Fundraising: Gut geplant ist halb gewonnen

2017-12-18T10:01:33+00:00

Immer mehr Organisationen sind zur Umsetzung ihrer Projekte auf externe Fördermittel angewiesen. Doch wie kann Fundraising gelingen? Entscheidend ist vor allem eine durchdachte und längerfristig angelegte Kommunikationsstrategie, verrät Dr. Judith Borgwart, Geschäftsführerin von Comintelligence und Leiterin des Seminars „Fundraising“ (08.-09.02.2018 in München), in unserem Experteninterview.

 

Frau Dr. Borgwart, was genau versteht man eigentlich unter Fundraising?
Wer Fundraising hört, denkt oft zuallererst an Geld. Dabei ist Fundraising so viel mehr: Menschen zusammenbringen, Vertrauen schaffen, gemeinsam kreativ werden, Lösungen suchen und finden, Gutes tun.
Ein professionelles Fundraising unterstützt Organisationen und Institutionen dabei, ihre Zielgruppen zu erreichen, Spender oder Sponsoren für Projekte zu gewinnen und ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Weiterlesen »

Fundraising: Gut geplant ist halb gewonnen 2017-12-18T10:01:33+00:00
13. 12.2017

Perfect Match! Vom Suchen und Finden des idealen Mitarbeiters

2017-12-13T11:47:25+00:00

Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie erkennen Sie Potenziale und Qualitäten der Kandidaten? Nach welchen Kriterien sollten Sie sie beurteilen? Und wie können Sie das Bewerbungsverfahren für gutes Personalmarketing nutzen? Lesen Sie die 10 Faktoren erfolgreicher Personalauswahl von Dr. Marco Behrmann, Berater für Recruiting und Personalauswahl und Leiter des Seminars „Personalauswahl 4.0“ (22.-23.02.2018 in München).

 

1. Gute Personalauswahl sichert den Berufserfolg
Mit einer fundierten Entscheidung für einen neuen Mitarbeiter wollen Sie sicherstellen, dass der Kandidat die Kompetenzen und Soft Skills mitbringt, die für Ihr Unternehmen wertvoll sind. Gleichzeitig muss die Person gut in die Kultur des Hauses, in die Abteilung Weiterlesen »

Perfect Match! Vom Suchen und Finden des idealen Mitarbeiters 2017-12-13T11:47:25+00:00
08. 12.2017

10 Erfolgsfaktoren für Erklärvideos, Tutorials & Social Videos

2017-12-08T10:44:04+00:00

Ob in Form von Produktvideos oder im Ratgeber-Format – Videos sind aus Unternehmenskommunikation und Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch was macht Tutorials & Co. erfolgreich? Wie findet man die passende Strategie für das eigene Unternehmen, welche Kanäle sind für die Zielgruppe sinnvoll und mit welcher Story können Sie Ihre Kunden überzeugen? Video Content Marketing-Experte Stefan Huber, CEO von how2 und Leiter des Seminars „Corporate TV, Erklärfilme und Social Videos“ (25.-26.01.2018 in München), nannte uns 10 Faktoren für eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation.

 

1. Messbare Ziele
Was will ich erreichen? Ziele sollten anhand von klar definierten KPIs gemessen werden können.

2. Personas
Wen will ich erreichen und wann? Unterwegs oder Weiterlesen »

10 Erfolgsfaktoren für Erklärvideos, Tutorials & Social Videos 2017-12-08T10:44:04+00:00

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen