Tipps und Neuigkeiten aus der Akademie
Wir informieren Sie zu aktuellen Trends und Themen rund um Medien, Marketing und Digitales!
Als Lektor*in alles im Griff – mit dem richtigen Zeitmanagement
Steffi Köppl2024-02-23T08:40:02+01:0022.02.2024|
Jeder Lektoratsauftrag ist anders und meist hat man als Lektor oder Lektorin nur wenige Seiten „Probetext“, um den Aufwand und die damit verbundene Arbeitszeit einschätzen zu können. Dabei ist eine realistische Auftragsplanung von enormer Bedeutung für die Arbeit im Freien Lektorat. Mit dem richtigen Zeitmanagement und einer besseren Ablaufplanung lassen sich Überschneidungen in den Projekten vermeiden und dadurch Stress reduzieren.
Weiterlesen
Online-Konferenz „KI in Kommunikation und Marketing“
Melli2024-02-29T16:44:56+01:0002.02.2024|
Donnerstag, 14. März 2024 | 10.00 bis 15.15 Uhr | Online-Konferenz: Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet eine Online-Konferenz zum Thema „KI in Kommunikation und Marketing“. KI-Expertinnen und -Experten informieren über die aktuell wichtigsten Trends und Anwendungsmöglichkeiten rund um Künstliche Intelligenz und geben Einblicke in die Erstellung und Vermarktung von Content mithilfe von KI.
Weiterlesen
Warum Weiterbildung unverzichtbar ist
Melli2024-03-01T14:25:39+01:0015.12.2023|
Stetiger Wandel und rasanter technologischer Fortschritt prägen unsere Arbeitswelt. Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte, die neue Technologien implementieren, dynamische Märkte erschließen und schnell wechselnde Kundenbedürfnisse befriedigen müssen, stehen dadurch vor großen Herausforderungen. Drei Gründe, warum Weiterbildung ein essenzieller Schlüssel zum beruflichen Erfolg ist.
Weiterlesen
Lernen, wie man das Potenzial von KI ausschöpft
Melli2024-03-01T14:51:54+01:0020.10.2023|
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken: ChatGPT, Midjourney, Runway & Co. verändern Wirtschaft und Gesellschaft sowie den beruflichen Alltag nachhaltig. Doch wie funktionieren KI-Tools überhaupt? Welche Aufgaben lassen sich damit leicht automatisieren? Und wie kann KI nahtlos in bestehende Arbeitsprozesse und Tools integriert werden?
Weiterlesen
Das Beste, was das Content Marketing 2023 zu bieten hat – Akademie der Deutschen Medien ist Mitveranstalter von „Best of Content Marketing. Das Event“
Melli2024-01-12T13:59:36+01:0015.09.2023|
Freitag, 06. Oktober 2023, von 10.00 bis 23.00 Uhr bei Axel Springer SE | Axel-Springer-Straße 65 | 10969 Berlin: Nach drei Jahren Pause kehrt der Best of Content Marketing Award auf die Live-Bühne zurück. Ebenso wie der Award selbst in einem neuen Gewand, mit einem neuen Partner – der Akademie der Deutschen Medien – und an einer neuen, spannenden Location. So sind das Content Marketing Forum und die Akademie der Deutschen Medien mit dem Event zu Gast bei Axel Springer Corporate Solutions in Berlin.
Weiterlesen
Lebenslanges Lernen wird zur Superkompetenz
Melli2024-01-12T13:59:45+01:0004.09.2023|
Wie sieht die Zukunft des Lernens aus? Welche Schlüsselkompetenzen sind gefragt, um in der Arbeitswelt von morgen erfolgreich zu sein? Und welche Rolle nimmt Künstliche Intelligenz (KI) dabei ein? Mit diesen und weiteren Fragestellungen befasste sich die Akademie der Deutschen Medien anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums gemeinsam mit Expertinnen und Experten. Hier eine Zusammenfassung der drei zentralen Ergebnisse:
Weiterlesen
Mitarbeiterqualifizierung und Talentaufbau gilt als die Top Investition, um aus Daten und KI einen Mehrwert zu generieren
Akademie der Deutschen Medien2024-01-12T13:59:52+01:0018.04.2023|
Die Investition in Talente und Mitarbeiterqualifizierung ist unter Berücksichtigung verschiedener Statistiken die Top Investition, um einen nachhaltigen Mehrwert aus Daten und der Technologie KI abzuleiten:
Weiterlesen
Mit guten Werbetexten Kunden überzeugen
Akademie der Deutschen Medien2024-02-22T10:56:42+01:0024.10.2022|
Ein guter Werbetext informiert, macht Lust auf das beworbene Angebot und animiert im Idealfall zum Kauf. Doch was macht einen erfolgreichen Verkaufstext aus? Wie wecken Sie in wenigen Sekunden das Interesse Ihrer Zielgruppe? Und welche Unterschiede gelten für B2B und B2C, Online und Print?
Weiterlesen
Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling
Akademie der Deutschen Medien2024-02-23T09:18:52+01:0029.09.2022|
Visual Storytelling beschreibt Darstellungsformen von Artikeln, Erzählungen und Stories, die über einen bebilderten Fließtext hinausgehen. So werden neben einer Gestaltung auch visuelle, multimediale und interaktive Elemente eingesetzt, um den Inhalt für die User zugänglicher zu machen. Visual Storytelling ermöglicht, Geschichten nicht nur inhaltlich und optisch, sondern auch funktional zu erweitern.
Weiterlesen
Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg
Akademie der Deutschen Medien2024-01-12T14:00:25+01:0019.07.2022|
Immer wieder neue Projekte und eine wachsende Aufgabenvielfalt – hier können systematisches Projekt- und Zeitmanagement helfen, den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen. Was macht einen günstigen Projektverlauf aus und welche Tools helfen beim Projektmanagement?
Weiterlesen