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Akademie der Deutschen Medien

Interviews, Neuigkeiten und Kommentare aus der Medienbranche

06. 09.2017

Die Top 5 der Trends für Events 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und „Magic Moments“

2017-09-08T17:25:19+00:00

Sven Classen, Event-Experte und Geschäftsführer von Erlebnisbüro, präsentierte uns seine Top 5 der Trends für Events 4.0

Trend Nr. 1: „Nutzen Sie die Macht des Ortes“

Der Veranstaltungsort gewinnt gerade in einer zunehmend digitalen Welt an Bedeutung. Setzen Sie sich mit dem Ort und der Umgebung Ihrer Veranstaltung auseinander. Kreieren Sie neue überraschende Räume, die die Teilnehmer auf der Veranstaltung auch noch vor Ort entdecken können. Unterstützen Sie die Kommunikation Ihrer Gäste u.a. auch durch Bestuhlungsformate wie z.B. das World Café. Eine weitere Möglichkeit sind Open Creative Labs, Weiterlesen »

Die Top 5 der Trends für Events 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und „Magic Moments“ 2017-09-08T17:25:19+00:00
23. 08.2017

Content Marketing und Big Data: Die neuen Herausforderungen des Mediaberaters

2017-09-03T02:35:11+00:00

Ein Interview mit Thorsten Gerke – langjähriger Experte für Medienvermarktung, Mediaplanung und Marktforschung.
Thorsten GerkeHerr Gerke, damit Werbekampagnen ihre Maximalwirkung entfalten können, steht am Anfang aller Entscheidungen die Analyse der Zielgruppe. Wie können Vermarkter von Online-Werbung ihre Kunden dabei unterstützen?
Mit Kreativität und Technik. Denn nur mit nüchternen Daten allein ist es nicht getan. Die lassen sich im Digitalen immer leichter beschaffen und liegen dem Kunden nicht selten selbst vor. Der Berater braucht Modelle und Analysetechniken, die aus rohen Daten ein stimmiges Zielgruppenbild malen. Daran arbeiten wir im ersten Schritt im Seminar.

 

In Zeiten von Content Marketing müssen Mediaberater nicht nur Werbeflächen verkaufen, sondern Kampagnen von Anfang an mitdenken. Welche Anforderungen erwachsen daraus für die Mediaberatung?

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Content Marketing und Big Data: Die neuen Herausforderungen des Mediaberaters 2017-09-03T02:35:11+00:00
18. 08.2017

Projektmanagement – Eine Dienstleistung für gute Zusammenarbeit

2017-08-18T09:53:56+00:00

Ein Interview mit Corinna Derra, Trainerin und Beraterin im Projektmanagement für Teams, Projektleiter und Führungskräfte

Frau Derra, der Begriff „Projektmanagement“ ist in aller Munde – was genau ist aus Ihrer Sicht überhaupt ein Projekt?

Corinna DerraEs gibt in der Tat das Phänomen, alles zum Projekt zu machen – „Projektitis“, wie wir das nennen. Und umgekehrt werden Vorhaben, die den Titel „Projekt“ wirklich verdienen, nicht als solches angegangen. Das liegt häufig am unreflektierten Umgang mit dem Wort „Projekt“, weshalb diese Klärung ganz am Anfang steht: Ist die Unternehmung ein Projekt oder kein Projekt? Die meisten Begriffsdefinitionen eint, dass es sich bei einem Projekt um ein einmaliges Vorhaben von begrenzter Dauer handelt. Wir wollen Weiterlesen »

Projektmanagement – Eine Dienstleistung für gute Zusammenarbeit 2017-08-18T09:53:56+00:00
03. 08.2017

Corporate Blogs und die Frage „Was will ich wem wie sagen?“

2017-08-03T13:27:42+00:00

Ein Interview mit Stefan Krüger, Geschäftsführer von cocodibu und brandiz

Herr Krüger, der Dialog mit potenziellen Kunden und Zielgruppen läuft heute hauptsächlich über Social Media. Stellt sich die Frage: Wie aktuell ist das Format „Corporate Blog“ im Online Marketing noch?

Ich sehe den Gegensatz in der Praxis nicht: Beide haben im Kommunikationsmix unterschiedliche Funktionen und sind deswegen schwer vergleichbar und auch nicht substituierbar. Im besten Fall ergänzen sie sich vielmehr. Facebook und Twitter sind ideale Teaserkanäle für den eigenen Corporate Content. Der Corporate Blog hat also nichts an Aktualität eingebüßt.

 

Was zeichnet Blogs im Vergleich zu anderen Kanälen aus? Was sind die Vorteile?

Über Blogs lassen sich Geschichten erzählen und multimedial aufbereiten. Und zwar solche, die Weiterlesen »

Corporate Blogs und die Frage „Was will ich wem wie sagen?“ 2017-08-03T13:27:42+00:00
31. 07.2017

Digitale Programmgestaltung: Herausforderungen im E-Book-Lektorat

2017-07-31T14:43:33+00:00

3 Fragen an Jan Frederic Wielpütz, Experte für E-Book-Lektorat und digitale Programmgestaltung

Jan Frederic Wielpütz, Lektor, selbstständiger Autor und Ghostwriter ist Referent unseres neuen Seminars „E-Book-Lektorat – Digitale Stoffe entwickeln, neue Projekte und Autoren managen“, am 06.-07.09.2017 in München. Frederic Wielpütz war bis 2015 Leiter der Bastei Lübbe Academy und zuvor als Cheflektor bei Bastei Entertainment verantwortlich für den Aufbau eines E-Book-Lektorats und für die Konzeption digitaler Stoffe.

 

Im Interview beantwortet Jan Wielpütz Fragen zu den Herausforderungen im E-Book-Lektorat:

 

ADM: Was sind für Sie die Erfolgsfaktoren für digitale Programmgestaltung?

J. Wielpütz: „Der digitale Markt unterscheidet sich vom klassischen Buchgeschäft. Einerseits sind im E-Book zwar auch bekannte Autorenmarken erfolgreich – andererseits wird das Geschäft aber Weiterlesen »

Digitale Programmgestaltung: Herausforderungen im E-Book-Lektorat 2017-07-31T14:43:33+00:00
27. 07.2017

Podiumsdiskussion auf den Medientagen München

2017-09-11T17:12:32+00:00

Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos – Innovative Bewegtbild-Konzepte für erfolgreiches Content Marketing

Augmented Reality-Apps, Social-VR-Experimente und 360-Grad-Videos – Was sind die neuesten Entwicklungen im Bereich VR/AR? Und welche Auswirkungen haben sie auf das Content Marketing?

 

Setzt man sie richtig ein, sind die neuen Technologien die Erfolgsfaktoren für innovatives Storytelling: Sie machen Produkte erlebbar und entführen Kunden an unterschiedlichste Orte. Kurzum: Sie können sich bahnbrechend auf die Customer Experience und das Brand Management auswirken. Doch welche Erfolgsfaktoren und Stolpersteine sollte man beim Einsatz von Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos für das eigene Content Marketing beachten? Und von welchen Success Stories können Medienunternehmen schon heute berichten?

 

Kommen Sie zu den Medientagen München und besuchen Sie die Podiumsdiskussion:

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Podiumsdiskussion auf den Medientagen München 2017-09-11T17:12:32+00:00
26. 07.2017

Podiumsdiskussionen auf der Frankfurter Buchmesse

2017-09-11T17:10:27+00:00

1. Künstliche Intelligenz, Chatbots, Virtual Reality: Was die Zukunft für die Branche bereithält

Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Chatbots – Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich können die Tech-Trends aufregende Marken-Erlebnisse, individuelle Content-Angebote, und einen besseren Kundenservice schaffen.

 

  • Wie setzt die Branche KI schon jetzt für die Content-Entwicklung und – Vermarktung ein?
  • Wie gelingt es, Produkte mit Virtual Reality zum Leben zu erwecken?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten haben Chatbots und Messenger-Dienste im Kundenservice?

 

Auf der Frankfurter Buchmesse erläutern Experten, wie sie die neuen Technologien für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte, Vermarktungskonzepte und Service-Modelle einsetzen. 

WANN UND WO: 

Buchmesse Frankfurt, Messegelände, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main http://www.buchmesse.de/de/

Hot Spot Education Stage / Forum Wissenschaft & Bildung
Halle 4.2
13. Oktober 2017, 12 – 13 Uhr

MODERATION

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Podiumsdiskussionen auf der Frankfurter Buchmesse 2017-09-11T17:10:27+00:00
10. 07.2017

Zweitverwertung oder mehrfache Wertschöpfung?

2017-07-10T12:27:49+00:00

E-Learning als strategische Option für non-fiction Content

In Zeiten schrumpfender Margen, abnehmender Zahlungsbereitschaft und kostenloser Konkurrenzangebote müssen sich viele Verlage auf die Suche nach neuen Erlösquellen begeben. Manche versuchen mit neuen Angeboten neue Zielgruppen zu erschließen (die klassischen Diversifikationen), andere setzen bei dem an, was sie erwiesenermaßen am besten können: Content erstellen, kuratieren und zur Verfügung stellen. Die Vielfalt der Print- und Digitalformate allein eröffnet zwar bisweilen neue Erlösquellen, aber nicht immer zusätzlichen Ertrag.

 

Wie aber kann man vorhandenen und relevanten Content seinen Zielgruppen noch mit einem Zusatznutzen anbieten? 

E-Learning kann in solchen Fällen eine interessante Option darstellen: gerade für Inhalte, die von den Endkunden regelmäßig oder auf Dauer benötigt werden, sind Lernangebote interessant.

Umfrage des Weiterlesen »

Zweitverwertung oder mehrfache Wertschöpfung? 2017-07-10T12:27:49+00:00
02. 06.2017

Strategische Programmplanung im Verlag – Heute wichtiger denn je?

2017-06-02T15:33:19+00:00


Dr. Harald Henzler, Experte für die Entwicklung digitaler Angebote, Geschäftsführer von smart digits und Referent bei der Akademie der Deutschen Medien im Interview zum Thema strategische Programmplanung.
Dr. Henzler leitet das Seminar „Strategische Programmplanung  – Print und Digital“ am 27. – 29. Juni 2017 in München. Informationen zum Seminar finden Sie hier.

ADM: Herr Dr. Henzler, warum ist eine strategische Planung von Verlagsprogrammen heute wichtiger denn je?

HH: Die zwei wesentlichen Gründe dafür sind zum einen die hohen Kosten für die Technologie, zum anderen die Fokussierung auf Zielgruppen, die man auch erreicht und bedienen kann.

Technologie heißt dabei nicht nur Technologie für Produkte, sondern auch das Backend, die technologische Infrastruktur im Verlag. Hierzu Weiterlesen »

Strategische Programmplanung im Verlag – Heute wichtiger denn je? 2017-06-02T15:33:19+00:00