Starke Führung, starkes Team

Führungs-Skills ausbauen, Erfolg steigern

Der Erfolg eines Teams oder Projekts hängt erheblich von der Qualität seiner Führungskräfte und Projektverantwortlichen ab. Neben fachlicher Expertise müssen diese deshalb auch über ausgeprägte Führungsqualitäten verfügen, flexibel auf neue Herausforderungen reagieren und mit Veränderungen umgehen können. Die eigenen Leadership-, Kommunikations- und Change-Kompetenzen zu stärken und auszubauen, ist daher von zentraler Bedeutung.

Wer Führungsverantwortung hat – sei es für ein Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen – steht vor vielfältigen Herausforderungen und hat eine große Bandbreite an Aufgaben zu bewältigen: Es gilt strategische Entscheidungen zu treffen, mit neuen technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, kreative Ideen und Prozesse zu fördern sowie (interdisziplinäre) Teams zielorientiert zu leiten. Dies kann nur funktionieren, wenn die (angehenden) Führungskräfte die aktuellsten Methoden und Techniken erfolgreicher Führung kennen und deren Einsatz sicher beherrschen.

Online-Seminar Führen in Zeiten des (digitalen) Wandels

Eine starke Führungskraft bzw. eine starke Projektleitung ist das Rückgrat eines erfolgreichen Teams. Durch klare Zielsetzungen, effektive Entscheidungsfindung, wirkungsvolle Kommunikation und Motivation schafft sie ein Umfeld, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Führungskräfte müssen in der Lage sein, ihre Visionen und Erwartungen klar zu vermitteln, Feedback zu geben und zuzuhören. Starke Führung erfordert aber auch ein Verständnis für die eigenen individuellen Stärken und Schwächen, aber auch die jedes Teammitglieds, sowie die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktive Lösungen zu finden. Ein Mangel an Kommunikations- und Konfliktkompetenzen kann hier ansonsten zu Missverständnissen, Frustration und ineffektiver Zusammenarbeit führen.

Um (angehende) Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihre Führungs-, Kommunikations- und Konfliktkompetenzen zu stärken, bietet die Akademie der Deutschen Medien das modulare Weiterbildungsprogramm „Leadership Excellence“ an. Es vermittelt den Teilnehmenden praxisnah in fünf Modulen, mit welchen Methoden und Techniken sie ihren Erfolg als Führungskraft/Projektleitung und damit auch den Erfolg ihrer Mitarbeitenden und Projekte dauerhaft steigern können. Die Teilnehmenden stärken ihr persönliches Führungsprofil und erhalten konstruktives Feedback, Tipps und Hinweise rund um ihre individuellen Führungskompetenzen.

Führen in Zeiten des (digitalen) Wandels

Leadership Excellence – Inhouse-Trainingsprogramm für (angehende) Führungskräfte

Modul 1

Führung kompakt – Methoden und Instrumente für den Führungsalltag

Modul 1 vermittelt Instrumente und Methoden für den Führungsalltag. Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für ihre Führungsrolle und erhalten einen Überblick über zentrale Führungsthemen. Zudem erfahren sie, wie sie ihre Mitarbeitenden künftig noch besser fordern und fördern können und erarbeiten Lern- und Umsetzungspläne.

Modul 2

Führen auf Distanz – Führung und Zusammenarbeit in der digitalen Arbeitswelt

Modul 2 vermittelt die relevanten Führungs- und Kommunikationstechniken für Zusammenarbeit – ob klassisch in Präsenz oder virtuell. Der Fokus liegt dabei auf einer klaren und wirkungsvollen Teamkommunikation, einer gelungenen Organisation der Projektarbeit sowie auf den wichtigsten digitalen Tools, die gerade das Führen auf Distanz erleichtern.

Modul 3

Kommunikations-Training – Gespräche und Verhandlungen erfolgreich führen

Modul 3 vermittelt Techniken und Methoden für eine konstruktive Gesprächsführung. Die Teilnehmenden erarbeiten Strategien zum souveränen Umgang mit Projektpartnern und Teammitgliedern, auch und gerade mit herausfordernden Personen und Situationen. Neben der Evaluation ihres persönlichen Kommunikationsstils wird ihnen zudem aufgezeigt, wie sie ihre Verhandlungs- und Lösungskompetenz dauerhaft optimieren.

Modul 4

Konfliktmanagement –
vom Konflikt zur Win-win-Situation

Modul 4 vermittelt die zentralen Techniken und Methoden des Konfliktmanagements. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie souverän und professionell mit Auseinandersetzungen umgehen, Eskalationen vermeiden und situationsgerechte Lösungen finden.

Modul 5

Projektmanagement – Methoden und Tools für den Alltag als Führungskraft

Modul 5 vermittelt die Grundlagen erfolgreicher Projektarbeit und Methoden, die ein optimales, auch abteilungsübergreifendes, Projektmanagement ermöglichen. Sie erhalten Werkzeuge für die Planung und Steuerung von Projekten und erfahren, wie eine gute Zusammenarbeit im Projekt gelingt.

Stärken Sie Ihre Führungs- und Kommunikations-Skills!

Starke Führung ist der Schlüssel zum Erfolg eines Teams oder Projekts. Sie möchten Ihre eigenen Führungs- und Kommunikationskompetenzen stärken oder aber die von (angehenden) Führungskräften in Ihrem Bereich oder Unternehmen?
Besuchen Sie unsere Website, um mehr über das Inhouse-Programm Leadership Excellence zu erfahren oder sich über unser umfassendes Seminarangebot rund um Führung und Teamentwicklung zu informieren.

2024-04-19T11:38:37+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ