Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Management » Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fuehrungsaufgaben-in-verlagen/

Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen

Zweiteiliger Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Das Seminar besteht aus zwei Teilen von je fünf Tagen:
Die Anmeldung ist nur für beide Teile gemeinsam möglich.

Das Führen eines Verlags erfordert heute Fachkenntnis, BWL- und Führungskompetenz, aber auch einen fundierten Überblick über digitale Märkte, innovative Technologien und das Kundenverhalten in digitalen Zeiten. Gerade in leitender Position kommt es zudem auf ein Verständnis für das Zusammenspiel aller Abteilungen an: Vom Programm zum digitalen Marketing, vom Vertrieb zum Controlling. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung aller Verlagsbereiche und Geschäftsprozesse befasst sich das Seminar daher mit den für Sie relevanten Business-Themen im innovativen Medienhaus: Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Geschäftsmodellentwicklung, agiles Projekt- und Prozessmanagement, Digital Publishing, Online Marketing und Führungs- und Kommunikationskompetenzen.
Die Akademie der Deutschen Medien bietet dieses Programm seit vielen Jahren an. In der Branche wird es als wichtiges Forum für Nachwuchskräfte gesehen. Viele Führungskräfte haben das Seminar in einer entscheidenden Phase ihrer Karriere besucht, sodass sich ein enges Netzwerk ehemaliger Teilnehmer etabliert hat.

Im Zertifikatskurs »Führungsaufgaben« …

  • erhalten Sie die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und ein gutes Verständnis für die Steuerung eines Medienunternehmens
  • erhalten Sie Einblick in die Vernetzung der einzelnen Ressorts, von der (digitalen) Produkterstellung bis zur Vermarktung und Verwertung
  • lernen Sie neue Ansätze der digitalen Geschäftsmodellentwicklung kennen
  • haben Sie die Möglichkeit, Führungskompetenz aufzubauen und die intensive Seminararbeit für den Aufbau eines persönlichen Netzwerks mit Kollegen und Branchenkennern zu nutzen

Ziel des Zertifikatskurses »Führungsaufgaben«

Das Seminar vertieft und erweitert Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der Unternehmens- und Mitarbeiterführung in Verlagen – im klassischen Print- sowie im E-Business. Sie erhalten Einblick in die Vernetzung der einzelnen Verlagsressorts, von der Produkterstellung bis zur (digitalen) Vermarktung und Verwertung. Sie lernen Möglichkeiten und neue Geschäftsmodelle kennen, die sich durch die Digitalisierung und innovative Technologien für Medienhäuser ergeben. Dieses intensive Qualifizierungsprogramm entspricht den komplexen Erwartungen, die an Sie als Führungskraft im Verlags- und Medienhaus gestellt werden, und wird nach erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat „Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen“ abgeschlossen, das die erworbene Zusatzqualifikation dokumentiert.

Agenda des Zertifikatskurses »Führungsaufgaben«

Strategische Unternehmensführung

  • Strategieentwicklung und Instrumente der strategischen Planung
  • Markterweiterung durch Digitalisierung und Digital Media
  • Business Model Innovation und digitale Geschäftsmodellentwicklung

Programm

  • Strategische Programmplanung: Zielgruppen, Positionierung, Profil, Produkte
  • E-Publishing und digitale Medien: Aktuelle Strategien, Techniken und Trends

Finanzielle Führung und Controlling

  • Planung, Bewertung, Report und Steuerung im Controlling
  • Betriebswirtschaft im Medienunternehmen
  • Kalkulation, Deckungsbeitrag und Kostenrechnung
  • Grundlagen zum Jahresabschluss
  • Kennzahlen und Einführung in die Investitionsrechnung

Organisation, Workflow- und Prozessmanagement

  • Prozessmanagement als Führungsaufgabe
  • Unternehmensziele, Produktstrategien und wie sie mit Prozessmanagement zusammen hängen
  • Prozesse analysieren und optimieren
  • Digitale Transformation und Change Management
  • Agiles Projektmanagement – Ein Ausblick

Marketing und Sales

  • Strategisches Marketing und Vertrieb in Zeiten des ‚digital Change‘
  • Bausteine des (digitalen) Marketings
  • Produkt-, Brand- und Handelsmarketing
  • Online Marketing und Social Media

Führung und Präsentation

  • Führungstraining kompakt
  • Aktivierende Leadership-Gespräche (Zielvereinbarungen, Feedback, Mitarbeiterentwicklung, Konfliktlösungen)
  • Führungswerkzeuge und ihre Umsetzung
  • Präsentationstraining

Rechtliche Grundlagen im Medienhaus

  • Urheber- und Verlagsrecht
  • Rechtsfragen im Digitalgeschäft

Änderungen vorbehalten

Downloaden Sie hier unseren Seminarflyer.

Methoden im Zertifikatskurs

Der unmittelbare Bezug zur Praxis in Verlags- und Medienhäusern steht im Vordergrund. Profilierte Fachleute aus der Branche referieren zu zentralen Themen der Unternehmensführung.
Dies geschieht im Wechsel von theoretischem Input, Vorträgen, Einzel- und Gruppenübungen sowie der praktischen Arbeit an konkreten Fallbeispielen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Führungsaufgaben«

Nachwuchsführungskräfte, angehende Manager, Projekt- und Teamleiter sowie Mitarbeiter aus Verlagen und Medienhäusern, die bereits in führender Position (Management, Lektorat/Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Herstellung, E-Business) tätig sind oder in Kürze eine Führungsaufgabe übernehmen sollen.
Alle (angehenden) Führungskräfte, die ihr Wissen in den Bereichen General Management, Medienmanagement, Leadership sowie Digitalisierung und Marketing systematisieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompaktes Führungs- und Managementwissen in 2 x 5 Seminartagen
  • Zuschnitt aller Inhalte auf die Verlags- und Medienhäusern
  • Vermittlung durch erfahrene Dozenten und Publishing-Experten
  • kollegiales und anspruchsvolles Seminarumfeld, begrenzte Teilnehmerzahl
  • Netzwerken mit Teilnehmern, Dozenten und Gästen

Fachreferenten der bisherigen Seminare waren u. a.

Dr. Christoph Grau, Ringier Axel Springer Media; Dr. Dorothea Hennessen, Elsevier; Dr. Ulrich Hermann, Wolters Kluwer; Stefan Huegel, IDG Business Media; Stephan D. Joß, Carl Hanser Verlag; Klaus Kluge, Bastei Lübbe; Simon Laus, Axel Springer; Werner Pehland, WEKA Media; Dr. Joerg Pfuhl, Franz Cornelsen Bildungsholding; Dr. Frank Sambeth, Verlagsgruppe Random House;–Dr. Martin Schippan, Lausen Rechtsanwälte; Dieter Wendel, Vogel Business Media; Ricarda Witte-Masuhr, Bastei Lübbe

Bitte beachten Sie , dass Teil I und Teil II nur zusammen besucht werden können.

1690,- EUR pro Seminarteil

Beide Seminare bilden eine Einheit. Unterbringungs-, Verpflegungs- und Reisekosten sind von den Verlagen bzw. den Teilnehmern zu tragen.

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Unverzichtbares Rüstzeug für die vielfältigen Führungsaufgaben in Verlagen! In dieser geballten Form meines Wissens nach einzigartig in Deutschland.«
SVEN KRANTZ-KNUTZEN | Wolters Kluwer Deutschland

»Das Seminar erweitert den Horizont, liefert beste Praxis-Unterstützung im Verlagsalltag und war eine perfekte Gelegenheit zum Netzwerken.«
CORENLIA MECHLER | Benteli Verlags AG

»Das Seminar hat Wissen über die Verlagsbranche und intensive Kontakte zu Berufskollegen vermittelt. Prädikat: sehr empfehlenswert.«
DR. VOLKER TAUSCH | RWS Verlag

»Die beiden Seminarblöcke bieten durch die Vielfalt an Themen und das hohe Niveau der Vortragenden eine sehr solide Grundlagenausbildung, die fit macht für Führungsaufgaben in einem Verlag.«
GEORG HASIBEDER | Haymon Verlag

»Ein super Seminar, nicht nur inhaltlich, auch netzwerktauglich und damit nachhaltig.«
PETRA MICHAEL | Thieme Compliance

»Wann immer ich in meinem Berufsleben einen Business-Plan erstellen muss: Die Vorlage hierzu haben wir bereits im Seminar erarbeitet.‘
MARIANNE RÜBELMANN | Verlagsgruppe Beltz«

Seminarnummer: 110029-110030
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

Teil 1 21.01.2019 bis 25.01.2019 | Teil 2 01.07.2019 bis 05.07.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

22

Kosten & Anmeldung

3.380,00 für Teil I und Teil II
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen