/, Management, Seminare, Verlags- und Fachmedien, Zertifikatskurse/Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fuehrungsaufgaben-in-verlagen/

Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen

Zweiteiliger Intensivkurs mit Zertifikat | Ein Blended Learning-Programm

Das Führen eines Verlags erfordert heute nicht mehr nur Fachwissen, BWL- und Führungskompetenzen, sondern auch fundierte Kenntnisse über neue Märkte, innovative Technologien und das Kundenverhalten in digitalen Zeiten. Gerade in leitender Position kommt es zudem auf ein Verständnis für das Zusammenspiel aller Abteilungen an: Vom Programm zum Marketing, von Vertrieb & Sales bis zum Controlling. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung aller Verlagsbereiche und Geschäftsprozesse befasst sich das Intensivseminar daher mit allen für Sie relevanten Business-Themen im innovativen Medienhaus: Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, BWL und Unternehmensführung, Digital Publishing und Online Marketing sowie Leadership- und Kommunikationskompetenzen.

Die Akademie der Deutschen Medien bietet dieses Qualifizierungsprogramm seit vielen Jahren an. In der Verlags- und Medienbranche wird es als wichtiges Forum für Nachwuchskräfte gesehen. Viele Führungskräfte haben das Seminar in einer entscheidenden Phase ihrer Karriere besucht, sodass sich ein enges Netzwerk ehemaliger Teilnehmer etabliert hat.

Der zehntägige Zertifikatskurs wird 2021 erstmalig im Blended Learning-Format angeboten!
Modul 1 findet vom 22.03.2021 bis 26.03.2021 als Live-Online-Training in Zoom statt.
Modul 2 findet vom 28.06.2021 bis 02.07.2021 als Präsenzveranstaltung in einem Tagungshotel in München statt.

Im Zertifikatskurs »Führungsaufgaben« …

  • erhalten Sie die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und ein gutes Verständnis für die Steuerung eines Medienunternehmens
  • erhalten Sie Einblick in die Vernetzung der einzelnen Ressorts, von der (digitalen) Produkterstellung bis zur Vermarktung und Verwertung
  • lernen Sie neue Ansätze der digitalen Geschäftsmodellentwicklung kennen
  • haben Sie die Möglichkeit, Führungskompetenz aufzubauen und die intensive Seminararbeit für den Aufbau eines persönlichen Netzwerks mit Kollegen und Branchenkennern zu nutzen

Ziel des Zertifikatskurses »Führungsaufgaben«

Das Seminar vertieft und erweitert Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der Unternehmens- und Mitarbeiterführung in Verlagen – im klassischen Print- sowie im E-Business. Sie erhalten Einblick in die Vernetzung der einzelnen Verlagsressorts, von der Produkterstellung bis zur (digitalen) Vermarktung und Verwertung. Sie lernen Möglichkeiten und neue Geschäftsmodelle kennen, die sich durch die Digitalisierung und innovative Technologien für Medienhäuser ergeben.
Dieses intensive Qualifizierungsprogramm entspricht den komplexen Erwartungen, die an Sie als Führungskraft in Zeiten der digitalen Transformation gestellt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme schließen Sie es mit dem Zertifikat „Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen“ ab, das die erworbene Zusatzqualifikation dokumentiert.

Agenda des Zertifikatskurses »Führungsaufgaben«

Strategische Unternehmensführung

  • Strategieentwicklung und Instrumente der strategischen Planung
  • Markterweiterung durch Digitalisierung und Digital Media
  • Business Model Innovation und digitale Geschäftsmodellentwicklung

Programm

  • Strategische Programmplanung: Zielgruppen, Positionierung, Profil, Produkte
  • E-Publishing und digitale Medien: Aktuelle Strategien, Techniken und Trends

Finanzielle Führung und Controlling

  • Planung, Bewertung, Report und Steuerung im Controlling
  • Betriebswirtschaft im Medienunternehmen
  • Kalkulation, Deckungsbeitrag und Kostenrechnung
  • Grundlagen zum Jahresabschluss
  • Kennzahlen und Einführung in die Investitionsrechnung

Organisation, Workflow- und Prozessmanagement

  • Prozessmanagement als Führungsaufgabe
  • Unternehmensziele, Produktstrategien und wie sie mit Prozessmanagement zusammen hängen
  • Prozesse analysieren und optimieren
  • Digitale Transformation und Change Management
  • Agiles Projektmanagement – Ein Ausblick

Marketing und Sales

  • Strategisches Marketing und Vertrieb in Zeiten des ‚digital Change‘
  • Bausteine des (digitalen) Marketings
  • Produkt-, Brand- und Handelsmarketing
  • Online Marketing und Social Media

Führung und Präsentation

  • Führungstraining kompakt
  • Aktivierende Leadership-Gespräche (Zielvereinbarungen, Feedback, Mitarbeiterentwicklung, Konfliktlösungen)
  • Führungswerkzeuge und ihre Umsetzung
  • Präsentationstraining

Rechtliche Grundlagen im Medienhaus

  • Urheber- und Verlagsrecht
  • Rechtsfragen im Digitalgeschäft

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Der unmittelbare Bezug zur Praxis in Verlags- und Medienhäusern steht im Vordergrund. Profilierte Fachleute aus der Branche referieren zu zentralen Themen der Unternehmensführung.
Dies geschieht im Wechsel von theoretischem Input, Vorträgen, Einzel- und Gruppenübungen sowie der praktischen Arbeit an konkreten Fallbeispielen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Führungsaufgaben«

Nachwuchsführungskräfte, angehende Manager, Projekt- und Teamleiter sowie Mitarbeiter aus Verlagen und Medienhäusern, die bereits in führender Position (Management, Lektorat/Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Herstellung, E-Business) tätig sind oder in Kürze eine Führungsaufgabe übernehmen sollen.
Alle (angehenden) Führungskräfte, die ihr Wissen in den Bereichen General Management, Medienmanagement, Leadership sowie Digitalisierung und Marketing systematisieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompaktes Führungs- und Managementwissen in 2 x 5 Seminartagen
  • Zuschnitt aller Inhalte auf Verlags- und Medienhäuser
  • Vermittlung durch erfahrene Dozenten und Publishing-Experten
  • kollegiales und anspruchsvolles Seminarumfeld, begrenzte Teilnehmerzahl
  • Netzwerken mit Teilnehmern, Dozenten und Gästen

Fachreferenten der bisherigen Seminare waren u. a.

Dr. Christoph Grau, Ringier Axel Springer Media; Dr. Dorothea Hennessen, Elsevier; Dr. Ulrich Hermann, Wolters Kluwer; Stefan Huegel, IDG Business Media; Stephan D. Joß, Carl Hanser Verlag; Klaus Kluge, Bastei Lübbe; Simon Laus, Axel Springer; Werner Pehland, WEKA Media; Dr. Joerg Pfuhl, Franz Cornelsen Bildungsholding; Dr. Frank Sambeth, Verlagsgruppe Random House;–Dr. Martin Schippan, Lausen Rechtsanwälte; Dieter Wendel, Vogel Business Media; Ricarda Witte-Masuhr, Bastei Lübbe

Bitte beachten Sie, dass das Weiterbildungsprogramm 2021 aus zwei Modulen von je fünf Tagen besteht: Die Anmeldung ist nur für beide Module gemeinsam möglich. Die Kosten pro Modul belaufen sich auf 1695,- EUR.

Modul 1 der Führungsaufgaben | Termin: 22.03.2021 bis 26.03.2021
Umsetzung: Live-Online-Training in Zoom
Seminarzeiten:
Tag 1: 9.00 bis 16.00 Uhr
Tag 2 bis 4: 9.00 bis 16.00 Uhr (optional: Digital Bootcamp bis 18.00 Uhr)
Tag 5: 9.00 bis 15.00 Uhr.
An jedem Tag finden eine einstündige Mittagspause sowie kürzere Kaffeepausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten statt.

Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Modul 2 der Führungsaufgaben | Termin: 28.06.2021 bis 02.07.2021
Umsetzung: als Präsenzveranstaltung im Bio-Hotel Alter Wirt Grünwald, Marktplatz 1, 82031 Grünwald
Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 bis 17.00 Uhr (optional bis 19.00 Uhr)
Tag 2: 09.00 bis 17.00 Uhr (optional bis 19.00 Uhr)
Tag 3: 09.00 bis 18.00 Uhr
Tag 4: 09.00 bis 17.00 Uhr
Tag 5: 09.00 bis 15.30 Uhr.
An jedem Tag finden eine einstündige Mittagspause sowie kürzere Kaffeepausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten statt. Unterbringungs-, Verpflegungs- und Reisekosten sind von den Verlagen bzw. den Teilnehmern zu tragen.

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Unverzichtbares Rüstzeug für die vielfältigen Führungsaufgaben in Verlagen! In dieser geballten Form meines Wissens nach einzigartig in Deutschland.«
SVEN KRANTZ-KNUTZEN | Wolters Kluwer Deutschland

»Das Seminar erweitert den Horizont, liefert beste Praxis-Unterstützung im Verlagsalltag und war eine perfekte Gelegenheit zum Netzwerken.«
CORENLIA MECHLER | Benteli Verlags AG

»Das Seminar hat Wissen über die Verlagsbranche und intensive Kontakte zu Berufskollegen vermittelt. Prädikat: sehr empfehlenswert.«
DR. VOLKER TAUSCH | RWS Verlag

»Die beiden Seminarblöcke bieten durch die Vielfalt an Themen und das hohe Niveau der Vortragenden eine sehr solide Grundlagenausbildung, die fit macht für Führungsaufgaben in einem Verlag.«
GEORG HASIBEDER | Haymon Verlag

»Ein super Seminar, nicht nur inhaltlich, auch netzwerktauglich und damit nachhaltig.«
PETRA MICHAEL | Thieme Compliance

»Wann immer ich in meinem Berufsleben einen Business-Plan erstellen muss: Die Vorlage hierzu haben wir bereits im Seminar erarbeitet.«
MARIANNE RÜBELMANN | Verlagsgruppe Beltz

Bildquelle nd3000 – stock.adobe.com

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

Modul 1 22.03.2021 bis 26.03.2021 | Modul 2 28.06.2021 bis 02.07.2021 (Modul 1: online | Modul 2: München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

3.390,00 für Modul I und Modul II (MwSt. befreit)