Home » Seminarangebot » Seminare » Management » Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fuehrungsaufgaben-in-verlagen/

Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen

Zweiteiliger Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Das Seminar besteht aus zwei Teilen von je fünf Tagen:
Die Anmeldung ist nur für beide Teile gemeinsam möglich.

Das Führen eines Verlags oder Verlagsbereichs erfordert heute Fachkenntnis, BWL Know-how und Führungskompetenz, vor allem aber einen fundierten Überblick über neue Märkte, innovative Technologien und das Kundenverhalten in digitalen Zeiten. Gerade in leitender Position kommt es zudem auf ein Verständnis für das Zusammenspiel aller Abteilungen an: vom Programm zum E-Marketing, vom Vertrieb zum Controlling. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung aller Verlagsbereiche und Geschäftsprozesse befasst sich der Zertifikatskurs daher mit den für Sie relevanten Business-Themen im innovativen Medienhaus: Betriebswirtschaft, Geschäftsmodellentwicklung, Digital Publishing, Online-Marketing, Personalführung und Managementkompetenzen.
Die Akademie der Deutschen Medien bietet dieses Management-Training seit vielen Jahren an. In der Branche wird es als wichtiges Forum für Nachwuchskräfte gesehen. Viele Führungskräfte haben den Kurs in einer entscheidenden Phase ihrer Karriere besucht, sodass sich ein enges Netzwerk ehemaliger Teilnehmer etabliert hat.

Im Zertifikatskurs »Führungsaufgaben«…

  • erhalten Sie die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und ein gutes Verständnis für die Steuerung eines Verlagsunternehmens
  • lernen Sie neue Ansätze der digitalen Geschäftsmodellentwicklung kennen
  • erhalten Sie Einblick in die Vernetzung der einzelnen Verlagsressorts, von der (digitalen) Produkterstellung bis zur Vermarktung und Verwertung
  • haben Sie die Möglichkeit, Führungskompetenz aufzubauen und die intensive Seminararbeit für den Aufbau eines persönlichen Netzwerks mit Kollegen und Branchenkennern zu nutzen

Ziel des Zertifikatskurses »Führungsaufgaben«

Das Seminar vertieft und erweitert Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der Unternehmens- und Mitarbeiterführung in Verlagen – im klassischen Print- sowie im E-Business. Sie erhalten Einblick in die Vernetzung der einzelnen Verlagsressorts, von der Produkterstellung bis zur (digitalen) Vermarktung und Verwertung. Sie lernen Möglichkeiten und neue Geschäftsmodelle kennen, die sich durch innovative Technologien und das Internet für Medienhäuser ergeben. Dieses intensive Qualifizierungsprogramm entspricht den komplexen Erwartungen, die an Sie als Führungskraft im Verlags- und Medienhaus gestellt werden, und wird nach erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat „Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen“ abgeschlossen, das die erworbene Zusatzqualifikation dokumentiert.

Agenda des Zertifikatskurses »Führungsaufgaben«

Strategische Unternehmensführung

  • Strategieentwicklung und Instrumente der strategischen Planung
  • Markterweiterung durch Digitalisierung
  • Business Model Innovation und digitale Geschäftsmodellentwicklung

Programm

  • Strategische Programmplanung: Zielgruppen, Positionierung, Profil, Produkte
  • Digital Media: Aktuelle Strategien, Technologien und Trends

Finanzielle Führung und Controlling

  • Planung, Bewertung, Report und Steuerung im Controlling
  • Betriebswirtschaft in Verlagen und Medienunternehmen
  • Kalkulation, Deckungsbeitrag und Kostenrechnung
  • Grundlagen zum Jahresabschluss
  • Kennzahlen und Einführung in die Investitionsrechnung

Organisation und Prozesse

  • Entwicklung einer marktgerechten Verlagsorganisation
  • Workflows und Prozesse im E-Business
  • Digitale Transformation und Change Management

Marketing und Sales

  • Strategisches Marketing und Vertrieb: Markt, Unternehmen, Produkt und Preis
  • Online-Marketing und Social Media
  • Discoverability – Was passiert im Netz

Führung und Präsentation

  • Führungstraining kompakt
  • Aktivierende Leadership-Gespräche (Zielvereinbarungen, Feedback, Mitarbeiterentwicklung, Konfliktlösungen)
  • Führungswerkzeuge und ihre Umsetzung
  • Präsentationstraining

Rechtliche Grundlagen im Verlag

  • Urheber- und Verlagsrecht
  • Rechtsfragen im Digitalgeschäft

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Der unmittelbare Bezug zur Verlagspraxis steht im Vordergrund. Profilierte Fachleute aus der Branche referieren zu zentralen Themen der Unternehmensführung. Dies geschieht im Wechsel von theoretischem Input, Vorträgen, Einzel- und Gruppenübungen sowie der praktischen Arbeit an konkreten Fallbeispielen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Führungsaufgaben«

Führungskräfte, angehende Manager, Projekt- und Teamleiter sowie Mitarbeiter aus Verlagen und Medienunternehmen, die bereits in führender Position (Management, Lektorat/
Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, (Medien-)Herstellung, E-Business) tätig sind oder in Kürze eine Führungsaufgabe übernehmen sollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • kompaktes Führungs- und Managementwissen in 2 x 5 Seminartagen
  • Zuschnitt aller Inhalte auf die Verlags- und Medienpraxis
  • Vermittlung durch erfahrene Dozenten sowie E-Business- und Publishing-Experten
  • kollegiales und anspruchsvolles Seminarumfeld, begrenzte Teilnehmerzahl
  • Austausch, Feedback und Networking mit Teilnehmern, Dozenten und Gästen
  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien

Fachreferenten der bisherigen Seminare waren u. a.

Dr. Christoph Grau, Ringier Axel Springer Media; Dr. Dorothea Hennessen, Elsevier; Dr. Ulrich Hermann, Wolters Kluwer; Stefan Huegel, IDG Business Media; Stephan D. Joß, Carl Hanser Verlag; Klaus Kluge, Bastei Lübbe; Simon Laus, Axel Springer; Werner Pehland, WEKA Media; Dr. Joerg Pfuhl, Franz Cornelsen Bildungsholding; Dr. Frank Sambeth, Verlagsgruppe Random House;–Dr. Martin Schippan, Lausen Rechtsanwälte; Dieter Wendel, Vogel Business Media; Ricarda Witte-Masuhr, Bastei Lübbe

Bitte beachten Sie , dass Teil I und Teil II nur zusammen besucht werden können.

1690,- EUR pro Seminarteil

Beide Seminare bilden eine Einheit. Unterbringungs-, Verpflegungs- und Reisekosten sind von den Verlagen bzw. den Teilnehmern zu tragen.

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Unverzichtbares Rüstzeug für die vielfältigen Führungsaufgaben in Verlagen! In dieser geballten Form meines Wissens nach einzigartig in Deutschland.«
SVEN KRANTZ-KNUTZEN | Wolters Kluwer Deutschland

»Das Seminar erweitert den Horizont, liefert beste Praxis-Unterstützung im Verlagsalltag und war eine perfekte Gelegenheit zum Netzwerken.«
CORENLIA MECHLER | Benteli Verlags AG

»Das Seminar hat Wissen über die Verlagsbranche und intensive Kontakte zu Berufskollegen vermittelt. Prädikat: sehr empfehlenswert.«
DR. VOLKER TAUSCH | RWS Verlag

»Die beiden Seminarblöcke bieten durch die Vielfalt an Themen und das hohe Niveau der Vortragenden eine sehr solide Grundlagenausbildung, die fit macht für Führungsaufgaben in einem Verlag.«
GEORG HASIBEDER | Haymon Verlag

»Ein super Seminar, nicht nur inhaltlich, auch netzwerktauglich und damit nachhaltig.«
PETRA MICHAEL | Thieme Compliance

»Wann immer ich in meinem Berufsleben einen Business-Plan erstellen muss: Die Vorlage hierzu haben wir bereits im Seminar erarbeitet.‘
MARIANNE RÜBELMANN | Verlagsgruppe Beltz«

Seminarnummer: 110029-110030
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

Teil 1 21.01.2019 bis 25.01.2019 | Teil 2 01.07.2019 bis 05.07.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

22

Kosten & Anmeldung

3.380,00 für Teil I und Teil II
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen